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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was is besser? hat wer links zu einem hilfreichen topic gespeichert?

hab meinen RZ right weil er nicht mehr soo schön war mit auspufflack (schwarz) lackiert, vorher schön aufgeschliffen - jedoch 2500km und das

zeug ist wieder runter. :-D

:-D

alex

Geschrieben

hab meinen scootrs mit ofenrohrlack eingepinselt

sieht nich so schön aus hält aber

aber auf den ersten 2 3 fahrten qualmt es etwas

bei meinem streetfighter hab ich auch die krümmer angepinselt da kam richtig weißer rauch an der ampel nach ner längeren fahrt

muß sich wohl einbrennen oder so

mfg frank

Geschrieben
was is besser? hat wer links zu einem hilfreichen topic gespeichert?

hab meinen RZ right weil er nicht mehr soo schön war mit auspufflack (schwarz) lackiert, vorher schön aufgeschliffen - jedoch 2500km und das

zeug ist wieder runter. :-D

:-D

alex

Finde ich schon ok für den Resonanzkörper.

Direkt am Krümmer hält das 800° Zeug keine 1000 km (bei mir).

Geschrieben

genau!

die reso-birne ist eher weniger das problem! am krümmer sieht er schon aus wie sau!

na denn werd ich mal ofenlack besorgen!

eher mehrere schichten drauf oder reicht eine aus?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Meinungen zum Thema Auspuffrost:

Elekto-Puzzi und andere Mittel zum Herdplatten pflegen/schwärzen.

1.

Sei mehreren Jahren fahre ich die Burgmänner 250-650 und musste immer wieder feststellen das die Auspuffanlagen insbesondere der vordere Bereich

(vom Krümmer bis zum Auspufftopf) sehr Rostanfällig wahren.Da half alles reinigen und pflegen nichts und nach einiger Zeit brannte sich die Auspuffschutzfarbe sehr schnell runter um dann anschl. Korrosion/Rost anzusetzen.Machte mir Gedanken und da viel mir ein altbewährtes Hausmittel ein: Herdplattenpaste zum reinigen,schützen und pflegen alter Herdplatten,müsste auch am Auspuff funktionieren.

Allso fing ich damals an meinem ersten Burgmann 250 an die schwarze

paste zu verpassen und man geht folgenderweise vor:

1. der Auspuff muss selbstverst. kalt und absolut trocken,sauber

gereinigt und von allem Rost beseitigt sein (evtl. 120er

Schmirgelpapier)

2. anschl. die Paste (gibt es bei uns in Düsseldorf bei KD/Rossmann in der

Tube für ca. 2 euro) auf dem gasamten Auspuppf satt auftragen

und dann zum Schluss mit einem Lappen nochmals überschüssige

Passte verteilen.

Das Zeug wirkt Wunder und mein 250er setzte keine Korrosion mehr an.

Ebenso behandelte ich meinen 400er und jetzt erworbenen 650 K3

mit der Paste und erzielte den gleichen Erfolg:der Auspuff setzt keine

Korrosion mehr an.

Wiederholen sollte man diese Massnahme alle paar wochen mal.

Einziger störender Nebenefekt: wenn man anschl. den Motor warm fährt

qualmt und stinkt es ein wenig aber nur von kurzer Dauer.

Viel Spass nun mit unseren rostfreien Burgmännern aber ganz klar gilt:

Edelstahl wäre das NON PLUS ULTRA !!!

Quelle

2.

wenns nur ums Rosten geht: morgen in den Supermarkt, Haushaltsabteilung und Herdplattenreiniger einkaufen. Auspuff mit einer Bürste sauber machen und dick mit dem schwarzen Zeug einschmieren und etwas trocknen lassen. Dann mal für einige Minuten den Motor anlassen.

Wenn der Auspuff wieder kalt ist, ist das Zeug fest. Ich habe Elektro-Puzzi, dass stinkt noch nicht einmal. Alle halbe Jahre und Du hast keinen.

Quelle

Bearbeitet von Alex160
Geschrieben

Geht noch viel besser wenn der Auspuff warm ist (nicht heiss!)

und wenn man die Herdplatten-soße mit Olivenöl vermischt.

Läßt sich dann besser in jeden winkel pinseln,muss man aber ein paar mal wiederholen. :-D

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo...

ich greife das thema noch einmal auf...und benutze mal diesen thread um nicht erneut einen auf zu machen...

was sagen die experten und selbstversuchs-kandidaten heute??

auspufflack..ofenrohrlack..oder gar kochplattenreiniger... :-D

gibt es ergebnisse über diesen hier beschriebenen artikel??

http://www.germanscooterforum.de/index.php...;hl=auspufflack

denn irgendwie muß ich ja die haltbarkeit meiner originalen t5-pötte weiter herauskitzeln...

gruß rita

Geschrieben

moin...

bis jetzt habe ich immer gute erfahrungen mit dem auspuff lack von dupli color gemacht....

allerdings habe ich die auspuff anlagen vorher jedes mal sandstrahlen lassen... danach zwei schichten auspufflack auftragen...

zu guter letzt ausgiebig spazieren fahren um umgfähr die temperatur zu ereichen die lack zum aushärten benötigt.....

kein ablättern oder sontiges... spritfest ist er auch....

Gruss Timo :-D

Geschrieben

hallo timo...

hast du sie nur gesandstrahlt weil es gebrauchte mit vielleicht flugrost waren..oder würdest du auch einen neuen im vorfeld entlacken???

gruß rita

Geschrieben

Dupli Color bis 800 Grad hab ich auch gute Erfahrungen mit ! ( ich würd mal sagen das einzige Produkt was ich bisher hatte von denen was taugt )

Geht hautpsächlich drum , dass der Auspuff metallisch blank ist da ist es lax ob das ganze mit Negerkeks-Aufsatz ( wie ich´s immer mache ) oder per Strahlgut geschiet .

Vorm lacken schön mit Silikonentferner entfetten , an nem Haaken aufhängen , mit nem Brenner langsam erhitzen und dann 2 Schichten hintereinander lackieren ! Brennt sich dann schon ein wenig ein , kann man aber natürlich auch nachträglich mit dem Brenner noch einbrennen !

So hält bei mir eigentlich jeder Auspuff außer halt am Krümmer . Hier werd ich die nächsten Anlagen wie z.B. auch gerad meine ET3-Banane vernickeln lassen kost nicht viel und dann ist der Puff eigentlich optimal gegen Rost geschützt .

Auch möglich wäre kompletten Puff vernickeln lassen ( muss dafür aber voher metallisch blank sein bzw. in dem Fall auch wirklich gestrahlt werden ) und dann mit Auspufflack zu lackieren !

gruß christoph :-D

Geschrieben

Fuer den kruemmer sollte man leinöl nehmen, auf das blanke metall auftragen und dann beim fahren einbrennen lassen. Hab ich jetzt schon mehrmals gehört und werd's diese saison ausprobieren.

Geschrieben
Fuer den kruemmer sollte man leinöl nehmen, auf das blanke metall auftragen und dann beim fahren einbrennen lassen. Hab ich jetzt schon mehrmals gehört und werd's diese saison ausprobieren.

Brennt leider rubbeldidubb weg :-D !! Hab ich schon 1996 probiert, hält leider aber auch nicht.

Geschrieben

Hallo,

ich kann die "Herdplattenpflege" von Alex 160 nur bestätigen. Bis

2002 bin ich in 6 Jahren ca. 50000 km Hexe gefahren, jetzt PX und T5.

Den Auspuff hatte ich nach einem Tip aus einer Rollerzeitschrift ungefähr

1x im Jahr mit dieser Herdplattenpflege eingeschmiert, vorher losen Rost

mit der Drahtbürste entfernt. Die ersten km qualmt´s etwas, dann ist gut.

Den Auspuff hab ich nie gewechselt, den Ersatz Auspuff für die Hexe

hab´ich immer noch.

Ich werde´das am T5-Puff auch mal testen, hab auch gerade einen

funkelnnagelneuen. :-D

Ich denke aber eher, das die Innereien am T5 Auspuff das Problem der

Haltbarkeit sind, ich habe gerade den alten Auspuff gewechselt, der hatte

innen nur noch "Brösel".

By the way : benötigt noch wer einen gut erhaltenen

Auspuff für Hexagon

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    • Egal woher er kommt wird er nicht 50€ mehr als gerade beim sck zahlen   https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-und-stossdaempfer-komplett-oem-lml-classic-grimeca-style-oe20mm-achse-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-1984-silbergrau-vpp20101?number=VPP20101
    • Wiedervmal hoch…..suche immer noch nen schönen Olack GL Koti 
    • Puh.. ob ich mir das unter den roller schnallen würde? ich weiss es ja nicht.   schade, das gehäuse hätte theoretisch echt potential gehabt.
    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
    • Feine Kurbelwelle, war nur einmal verbaut Dexter: 51hub 87mm Wangen und 105er Schmiedepleuel, ist mit 58mm Kolben Et7 ohne Vibrationen oder Schäden gelaufen. 1000km max.  Die Welle ist sehr schön gemacht, Schiebesitz Kuluseitig vorhanden.   Preis: 220€ Standort: 84508 Burgkirchen    
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