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Geschrieben

hi an alle

ich bin gerade dabei meinem 166er langhuber die passenden steuerzeiten zu verpassen!!

meine frage nun ist,wieviel grad überströmzeit ist sinnvoll??

auslass steuerzeit strebe ich ungefähr 190 grad an und vorrauslass um die 30 grad!!!

und da hätte ich noch ne frage,wenn ich meinen zylinder unterleg sollten sich doch die überströmzeit und auslasssteuerzeit symmetrisch zueinander verhalten,oder hab ich da nen denkfehler???

danke schon mal für eure hilfe!!!

bye jochen

Geschrieben
und da hätte ich noch ne frage,wenn ich meinen zylinder unterleg sollten sich doch die überströmzeit und auslasssteuerzeit symmetrisch zueinander verhalten,oder hab ich da nen denkfehler???

danke schon mal für eure hilfe!!!

nein,

beim höhersetzen des zylinders steigt die überstromsteuerzeit etwas mehr an als die auslasssteuerzeit...

siehe winkelfunktion

Geschrieben (bearbeitet)

Das liegt daran, dass sich der Kolben bei OT(0°) und UT(180°) langsamer bewegt, als bei 90° und 270°, bzw. bei 90° und 270° legt der Kolben pro Kurbelwellengrad mehr Weg zurück, als bei OT und UT. Wenn du die Kurbelwelle über OT hinausdrehst, und der Zylinderkopf ab ist, siehst du, dass du die Kurbelwelle recht weit drehen kannst, während der Kolben recht wenig Weg macht, im Gegensatz zu 90° oder 270°

Gruß,Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben
meine frage nun ist,wieviel grad überströmzeit ist sinnvoll??

auslass steuerzeit strebe ich ungefähr 190 grad an und vorrauslass um die 30 grad!!!

da wird dir dann wohl nur um die 130° ÜS bleiben, gelle :-D

130/190 ist aber schon bös, vlt erstmal mit 125 - 128 ÜS anfangen?

Beim Luftkühler würde ich eh lieber rantasten, Zylinder ist doch ratz fatz runter.

Erstmal klein anfangen mit maximal 28° VA und dann nach oben tasten, irgendwann wirste dann ja merken wo er Dir unten rum nicht mehr genug drückt und dann gehste nen Stück zurück und verlängerst evtl. den VA.

Geschrieben

Für 130/190 sollte dein Auslass auf jeden Fall 28.5 mm n.O.T öffnen und dein ÜS 13.9 mm n.O.T....

Geschrieben

@freibier

:-D:-D:-D

danke schön mal wieder was dazu gelernt,mir kam das vorhin nämlich beim messen mit der gradscheibe etwas spanisch vor!!!!!!

@huegenbegger

ja ich weiss 130/190 ist heftig!!

bin vorher nur malossi langhub ca 185 auslass und ca 124 überström gefahren,das war schon recht gut,habe den jetzt aber noch für nen gs kolben passend gemacht und will schon das das dinge ;-) abgeht!!!!!

ist nicht für jeden tag gemacht!!!

nur das problem ist wenn ich auf 190 auslass und 30 vorauslass kommen will,dann land ich bei ner überströmzeit von 135 grad,und ich weiss nicht ob das noch in ordnung geht.

habe noch nie ein setup hier im forum mit so ner hohen überströmzeit gesehen,daher meine frage!!!!!

@broz666

13,9 n.OT die überströmer öffnen und 28,5 n.OT auslass dann würden ja die überströmer vorm auslass öffnen!!!

bye jochen

Geschrieben

Moin Haan,

Ich hab mal ne Exceltabelle gebastelt, mit der man schauen kann, was passiert wenn man den Zylinder um xx mm höher und tiefer setzt. Da kannst dir dann z.B auch ausrechnen wie du den Kolben "Butterflymäßig" bearbeiten kannst, um den VA zu erhöhen ohne die Auslasssteuerzeit zu verändern. Hab ab Di wieder Zeit für die ganzen Spielereien.

Geschrieben
Für 130/190 sollte dein Auslass auf jeden Fall 28.5 mm n.O.T öffnen und dein ÜS 13.9 mm n.O.T....

?

nur das problem ist wenn ich auf 190 auslass und 30 vorauslass kommen will,dann land ich bei ner überströmzeit von 135

?

Geschrieben
@auweia

ja ich hab das unterlegt mit distanzen und komm dann zu dem ergebnis???

ich glaub ich muss mir das nochmal genauer anschauen!!!

wenn du bei 190° auslass auf 30° VA kommen willst, brauchst du 130° überstromsteuerzeit :wasntme:

VA=(Auslass-Überstrom)/2

Geschrieben
@broz666

13,9 n.OT die überströmer öffnen und 28,5 n.OT auslass dann würden ja die überströmer vorm auslass öffnen!!!

bye jochen

Aaaah! Sorry! Das Programm gibt die Masse nach UT aus. Also ÜS 13,9 mm n.UT (46,1 mm n. OT) und Auslass 28,5 mm n UT (31,5 mm n. OT)! :-D

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