Zum Inhalt springen

Unterdruck Membranpumpen für Spritversorgung


Polinizei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte mir eine Mikuni Unterdruck-Benzinpumpe montieren.

Was für Erfahrungen wurden hier damit gesammelt?

Wie sieht es mit Mikuni Pumpen ("runde-Version" mit bis zu 60l/Stunde) jenseits der 10000 U/Min aus?

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso legst Du Dir bei Deiner eh schon echt überausgereiften Karre nicht gleich eine Hardy-pumpe zu?

Die Bringt immer genug Spritt, iss eine Membranpumpe, welche bei 1,15 bar, also 0,15 über atmosphäre, sprich eine wassersäule von 1,5 metern, dann aufhört zu pumpen. braucht halt ne batterie, aber die hast ja eh. Ich hab se unterm Tank verbaut, da stört sie nicht, und sie hält nun schon Problemlos seit 16000 km :-D

Des ganz fahre ich OHNE rücklaufleitung, nur nen filter hab ich reingeklemmt.

Hab sie übers zündschloß angeschloßen und mit 5 amp abgesichert.

Mir iss des ganze Schlauchgedöns, den unterdruckanschluß verbauen und des sinnvolle unterbringen einer unterdruckpumpe einfach zu doof gewesen.

Florian :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nen Rücklauf, und wie hoch wird Dein Motor so gedreht?

ich hab nen rücklauf, ja, und drehen tut die kiste so ca 10500 (T5-Langhub) .

in meiner rally kommt jetzt dann aber auch ne hardi zum einsatz. es gibt wohl auch kleinere schnuckligere e-pumpen als die hardi ... der gravedigger weiss da bescheid :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gross is die denn? durchmesser und länge!?

Hallo,

genau weiß ich das nicht, aber grob geschätzt hat es die Dimension meines Telefonmobilteils und das ist so 15cm x 5 - 6cm.

Edüt: Wenn Du es genauer willst, könnt ich heut Abend nachmessen. Die Halterung sollte man aber nicht direkt am Motor anschrauben (Schraube der Lüraabdeckung), dat vibriert sich kaputt!

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ne ... wenn dann unterm tank. ich hab ja ne hardi hier liegen ... aber das dingen is ja echt mächtig gross und schwer (aber eben gut). bin ich noch am überlegen wo ich das dingen befestigen soll an/in meiner rally. die meisten haben das ding wohl am "ölstutzen" des lussotanks ... ich hab aber den rally tank drin und würde den auch gerne drin lassen :-D.

kann/darf man die e-pumpen eigentlich auch hinlegen :-D ich meine in der hardibeschreibung aber gelesen zu haben "nicht seitlich kippen" ... weiss aber nichmehr so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab da jetzt einfach 2 Löcher durch den Rahmen(so etwa über/in Höhe der Blackbox) gebohrt. Dann etwas festeren Schaumstoff zwischen Pumpe und Rahmen.

Bis jetzt mal "russisch" mit Kabelstraps, werd aber nochmal ne vernünftige Schelle dran machen!

Hängen tut das Ding etwas schräge, Einlaufstutzen rechts oben und Benzinaustritt links unten.

Geht prima. Ne Anleitung, jo war glaub ich auch dabei, aber flog gleich in die Ecke! :-D

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hardi scheint mir eben irgendwie so "dick" zu sein, dass ich sie da an der seite nich befestigen kann, weildder tank nichmehr reinpasst (befürchte ich)

Hallo,

also ich meinte jetzt Außen, hab das Ding kurz hinterm MMW Ansauger!

Innen geht bestimmt auch, wenn man das Ding schön tief nach unten verlegt. Ich messe nacher mal, was das Teil an Umfang hat!

Edüt: So, vorhin gemessen! Länge 13 max. 14 cm mit den Anschlüssen. Breite 4cm und Umfang ist so 12 cm!

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe lange Zeit die oben gepostete Pumpe von Pierburg gefahren. Funktioniert einwandtfrei! Ich hatte die Pumpe auch liegend hinter dem Vergaser und aufrecht unter dem Tank montiert, klappte alles zu meiner Zufriedenheit. Auch gut an der Pierburg ist dieser ?interne Umlauf? oder so ähnlich. Man braucht also keinen Umlauf wie bei den Membranpumpen. Bei der Pierburg ist es so, wenn der Druck zu groß wird, also das Nadelventil zu macht, pumpt sie zwar weiter, aber irgendwie intern oder zumidest ohne weiter Druck zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jo war das Schlachtwort nicht "Niederdruck"?

Die Pierburg hat nen internen Umlauf? Dann hätt ich mir meinen Rücklauf ja sparen können! :-D

Hatte mir ja, Dank dem Gravedigger hier, nen Gleichrichter gebastelt( Diode 50 cent und Elko 50 cent) und festgestellt, das die im Leerlauf dann sogar nur 6 Volt abbekommt und gar nicht so viel pumpt.

Beim Gasgeben gibts dann nachher die vollen 12 Volt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin!

Wie bestimm ich die Drossel für den Rücklauf? Quasi gerade so, dass der Vergaser nicht überläuft?

Alternativ könnte es man doch auch so machen, dass man am Pumpenausgang ein T Stück anschliesst, wovon ein Schlauch zum Vergaser geht und der zweite an die Oberkante vom Tank und dort den überschüssigen Sprit wieder reindrückt. So hätte man immer den Druck von nem vollen Tank aufm Vergaser, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?

Cheers!

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So haben es Dirk und Ich Im NBR-Oldie gemacht:

Wir haben oben auf dem Tank so einen Nippel aus der PX-Lusso der unten im Öltank ist auf den Tank geschraubt (da is direkt die passende Mutter bei). Dann nen Schlauch der genau auf den Nippel passt, und zum Vergaser läuft der Schlauch im Durchmesser wie er von der Pumpe kommt. Das T-Stück am Vergaser hat gleichzeitig einen Abgang als Verjüngung. Tuts super und hält auch probemlos ! Benzindruck ist sehr konstant weil man permanent den Druck von der Oberkante des Tanks hat.......

Die Automatics machen das teilweise mit nem Steigrohr im Tank.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information