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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir jetzt endlich einen 75er Polini eingebaut (vorher hatte ich einen 112er Polini verbaut, der nicht richtig lief).

Nach dem Wechsel sprang die karre super an und konnte auch prompt losfahren. Nach ca. 1,5 Km Fahrt (bei 3/4 Gas natürlich), ging trotz Gasgebends die Vespa aus und lies sich nicht mehr starten.

Zündkerze trocken und rehbraun.

Hier mein Setup:

- Vergaser Dell'orto 19.19 (80er Hauptdüse)

- 75er Polini (neu)

- Zito Banane

- Benzin genug vorhanden

- Zündkerze neu

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Muss ich nach dem Zylinderwechsel eigentlich die Zündung neu einstellen?

2. Frage: Wo bekomme ich einen Dreibein-Polradabzieher her?

Danke für die Hilfe und Info.

gruß

BeAkEr

Geschrieben

Das kann ja alles sein.

Hast Du irgendwelche Diagnose betrieben?

Z.B. Kerze rausgeschraubt, an Masse gehalten und durchgetreten um zu sehen ob Du einen Funken hast?

Bei mir war in so einem Fall einfach die (recht neue) Kerze kaputt. Hast Du noch eine? Probier die doch mal aus...

Um Spritmangel auszuschliessen kannst Du Starterspray in den Vergaser sprühen, wenn er dann anspringt hast Du ein Spritproblem.

Immer systematisch vorgehen, z.B.

- Zündfunke

- Benzin

- Kompression

- Vakuumleck (Vergaser abgefallen?)

- Zündzeitpunkt

...

Geschrieben

hmmm...... meine geht immer nach 1,5 km aus wenn ich den sprithahn nicht aufmach --> folglich würde ich auf spritmangel tippen (schmutz in den tank gekommen, benzinfilter dicht, spritschlauch nicht dran <-- letztes war ein scherz :-D )

Josch!

Geschrieben
hmmm...... meine geht immer nach 1,5 km aus wenn ich den sprithahn nicht aufmach --> folglich würde ich auf spritmangel tippen (schmutz in den tank gekommen, benzinfilter dicht, spritschlauch nicht dran <-- letztes war ein scherz :-D )

Josch!

neuen benzintank eingebaut,

spirt nachgefüllt,

vergaser komplett gereinigt,

das andere habe ich ja oben schon erwähnt.

also zündung neu einstellen?

Geschrieben

Ich hab das gleiche Setup wie du und hatte das gleiche Problem

Ich hab ne größere Düse reingetan und dann ging es! ne nr. größer

Ich hatte wenn sie anfing zu stottern einfach den choke gezogen und dann lief sie weiter und so dachte ich oh zu wenig sprit !

vielleicht ist es auch was anderes ?

Geschrieben
der 75er vom kollegen löpt mit 19er gaser luffi und 74er hd

der meiner freundin auch

mfg

genau wurde mir auch gesagt. wollte später auch schrittweise auf 76-74 runter.

aber da die zündkerze rehbraun und trocken ist, glaube ich nicht, dass die vespa mit 80 zu fett läuft oder?

beaker

Geschrieben

Moin....

könnte es sein , dass es durch die Vibrationen vom Motor in der "Kabelbox" zu Wacklern kommt?

Wir (ich bin der Bruder) hatten schon einmal Probs. mit der Box ......

Wir haben echt alles probiert ... aber oh man :-D

Ich denke aber auch, dass ein Defekt eines Simmerringes nicht in Frage kommt.... denn es gibt keine Anzeichen von Hochdrehen oder ähnlichem?! :haeh:

Und das alles vorm Rollertreffen .... so eine schei**e :grr:

Geschrieben

Problem behoben :-D ........... nur jetzt das Nächste :veryangry: !

Es scheint, dass die Elektrik zu viel Power bekommt und jede Lampe durchknallt?!

Kann da jemand weiterhelfen???

Geschrieben
HALT!

Erst berichten was das Problem war!!!

Moin. Problem war die Zündung. Das Kabel zur Zündspule hatte einen Wackelkontakt/bis es abbrach. Danach Kabel wieder neu mit einem Stecker versehen und die Vespa lief.

Jetzt wieder zum andere Problem. s.h. letzten Eintrag von BenniHC.

bEaKeR

Geschrieben
Problem behoben :-D ........... nur jetzt das Nächste :veryangry: !

Es scheint, dass die Elektrik zu viel Power bekommt und jede Lampe durchknallt?!

Kann da jemand weiterhelfen???

Hatte ich auch. Bei mir habe ich es behoben durch das Installieren der korrekten Leistung der Birnen.

Das System ist lastgesteuert, ähnlich wie beim Fahrrad. Brennt eine Birne durch, bekommen die anderen zu viel Saft und brenenn auch durch. Genauso ist es wenn Birnen mit zu geringer Wattzahl installiert sind.

Es ist auch gar nicht immer einfach herauszufinden was denn korrekt ist. Hängt von der verbauten Zündung ab, Anzahl der Spule etc.

Wenn man sich mal verschaltet und der Motor dreht im Leerlauf schnell sehr hoch, können auch bei korrekter Bestückung die Birnen durchbrennen.

Geschrieben

vespa_50_v5sa1-v5ss.gif

hier der schaltplan koennte dir helfen bei der suche nach den korrekten lampen...

und durchbrennen, das machen sie gerne mal, da kann dir nur der umbau auf 12 volt helfen :wasntme:

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    • Naja, eine potentielle Motorrevision kurz nachdem die Maschine gekauft wurde, ist trotzdem nicht so ideal :)
    • Loctite ist hochfest sehr gut und lässt sich schön verarbeiten.
    • Ich halte die Abneigung mancher Rollerfahrer für Automatix für ziemlich real.  Dennoch werden die Dinger nicht verboten.  Das ist der eigentliche Skandal! 
    • Danke Festus  für deine ausführliche Bewertung. Ich werde erst einmal einen Versuch mit Helicoil machen. Das Motorgehäuse kann ich dann immer noch wechseln. Aber der Vorschlag, die Zylinderdichtflächen oben und unten mit DirkHT abzudichten, werde ich auf jeden Fall übernehmen.   Wenn der Bremskraftregler neu und unbenutzt ist, sollten wir uns darüber austauschen. Meine Idee war, die Bremsanlage komplett mit allen Teilen zu erneuern, um dann auf DOT 5 Bremsflüssigkeit umzusteigen. Soweit ich bisher erfahren habe, geht das nur, wenn absolut keine Reste von DOT 3 oder anderen, nicht silikonhaltigen Bremsflüssigkeiten mehr im System enthalten sind. Deshalb suche ich einen neuen Bremskraftregler. Ansonsten würde ich Alles (bis auf den Bremskraftregler) erneuern und mit DOT 4 weiterfahren.
    • Naja, es gibt als Kolbenringpins halt auch spezielle Stifte (Kerbstifte), eben die die mache Kolbenhersteller verwenden, die an einem Ende, also das welches in den Kolben "eingeschlagen wird", nicht glatt sondern mit Kerben versehen sind. Die heben 99%ig wenn ordentlich gemacht. 
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