Zum Inhalt springen

autisa wiederbelebungsversuch


vespamichi

Empfohlene Beiträge

moin

also da hier ja schon ein paar mal über die vorzüge des orginalzylindertuning berichtet wurde hab ich mir gedacht das ich das ja auch einmal versuchen könnte einen alten autisa mit einem orginalkolben wieder zum laufen zu bringen

nur ist da ja noch die sache mit dem kolbenspiel

ich habe leider nix womit ich das 100% messen kann deshalb hab ich das mal so versucht :

kolben in den zylinder gesteckt und dann mit ner fühlerlehre gemessen ...

oben : 10/100 passte noch gut 15/100 nicht mehr

unten: 10/100 ging grade so

ist das ok oder muss ich da noch was machen ( lassen ) ?

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

moin

hab den autisa mal ein wenig ( wie beim orginalzylindertuning ) bearbeitet und nen gebrauchten orginalkolben eingebaut

fährt sich gut muss aber noch nen bissel umdüsen da ich ja vorher den polini drauf hatte

mit 30er auf membran langhub und psp sind auf jeden fall echte 120 ( 116 laut digitacho hatte ich schon ) drin

nur was mich wundert das der motor jetzt total leise ist

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte hinhauen! Der AutisaKolben hat ja außerdem schon die größeren Fenster, ist sonst aber wie der Orig.Kolben!

Den PSP würde ich da zwar nur mit Vorbehalt drunterstecken, aber was soll's?

Full bottom & top-end tuned, 30er Membrangaser, LHW, PM-Evo...und 125km/h sind durchaus ralistisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi!

Will den PSP gar nicht so schlecht machen....

An thermisch hochbelasteten Gußzylindern ist damit halt mehr als Vorsicht angebracht....! Kenne sonst keine Möglichkeit, so effizient und kurzfristig einen Kolben in den Zylinder zu schweißen!

An einem KoDi-Malossi Motor in einem Roller mit Boot könnte ich mir den durchaus gut vorstellen, aber auch für Fahrten zu zweit und mehr Gewicht einen Versuch wert - allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht ja - aber selbst auf Polini kann der PSP gut laufen! Nicht auf Hochleistungsmotoren, nicht auf Spritersparnis oder Maximalleistung ausgerichteter Bedüsung, aber für nen lockeren Touren-Polini geht das! Späte Zündung, relativ fette Bedüsung (vor allem Leerlauf/Nebendüsenbereich) und das geht! Run-erprobt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber auch für Fahrten zu zweit und mehr Gewicht einen Versuch wert - allemal.

... geht aber nur wenn man keine kurven fährt :-D

zu der kombination mit thermisch hochbelasteten gusszylindern ( polini ) kann ich nur sagen das längere autobahnfahrten mit mehr als 110 gar nicht gut kommen - ist mehr was für die stadt oder "gemütliche" touren mit kleinen gaseinlagen

auf der fahrt nach celle und zurück hat er jedenfalls gut gelitten - hab leider keine cam mehr sonst würd ich mal nen foto posten - scheint jedenfalls wirklich "etwas" heiss geworden zu sein - aber klein micha wollte ja nicht hören :-(

zum autisa :

hab ja geschrieben das der motor total leise ist - liegt das evtl auch mit an der dickern zylinderwand ?

der hat ja auch nur die 66,5er bohrung

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

ich finde das geht auf jeden fall noch :-D nur wie gut?

aber zum thema:

ich hatte vor urzeiten, so 1992 mal so nen autisa für nen zehner gekauft, da gab es noch beim rollershop die original-kolben und los gings. kolben-spiel sollte wie beim originalen sein, dann hälts auch.

der autisa musste ziemlich nachgearbeitet werden, da alle kanale der stahllaufbuchse nicht so recht zum eigentlichen zylinder passten!! :grr:

war eine elendsarbeit, um-die-ecke-fräsen.

aber das ergebnis war sehenswert: nach drehzahlmesser im 4. gang 7500min-1 auf den üblichen 25km autobahn zwischen OL und DEL bei vollgas. :-( nur die bedüsung musste angepasst werden, den rest schafft schon der riesen geteilte auslass.

allerdings hatte ich wohl einen "montags"-kolben erwischt, denn nach ca. 3 monaten löste sich ein kolbenringsicherungsstift und furchte den grand canyon in die laufbahn :heul:

aber sicher ist, das der zylinder nicht schlecht ist, nur zu selten, als das irgendjemand ihn heute noch hat.

cheers, oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der autisa musste ziemlich nachgearbeitet werden, da alle kanale der stahllaufbuchse nicht so recht zum eigentlichen zylinder passten!!  :grr:

war eine elendsarbeit, um-die-ecke-fräsen.

allerdings hatte ich wohl einen "montags"-kolben erwischt, denn nach ca. 3 monaten löste sich ein kolbenringsicherungsstift und furchte den grand canyon in die laufbahn :heul:

moin

also ich würde mal sagen das das der normalfall beim autisa ist

die verarbeitung des zylinders und auch die haltbarkeit des kolben(ringsicherungspins ) sind echt schlecht

deshalb dürfte es mit nem orginal 200er kolben nen recht zuverlässiger zylinder sein

habe glück gehabt das bei mir keine riefe im zylinder ist nachdem der pin rausgebrochen ist ( warum auch immer )

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...beide Kolben haben 2 Kolbenringe....damit hat mein PoliniZyl. die thermischen Probleme nicht mehr !

@lucifer

Und dat mit den härteren Ringen für Nikasil mag sein....aber man hat nach 1500km ca 1/100 abgetragen.....bei nem Klemmer schaft man 1/10 innerhalb innerhalb von Sekunden....s.o. :-D:-(:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... manche in Sekundenbruchteilen!!!

Hintergrund meines Arguments ist weniger das Nikasil, als das Alu selber, das völlig andere Ausdehnungseigenschaften hat als der Guß!

Daher ist die Konizität der Kolben sowie die leicht ovale Form (in Bolzenrichtung weniger Durchm.!) unterschiedlich! Die Hersteller halten sich da sehr bedeckt, ist quasi ein Betriebsgeheimnis!

Schmiedekolben sind da übrigens wieder eigen!

Man kann also Glück haben, ist aber eher selten der Fall!

Wenn man die Kolben jener mal näher betrachtet, die behaupten, bei ihnen haue es super hin, dann sieht das Kolbenbild tatsächlich meist gar nicht gut bis äußerst übel aus! Ungleichmäßige Laufspuren, glatt polierte Stellen, Riefen, Brandspuren oft bis zur Kolbenunterkante (und nicht nur Auslaßseitig) bereits nach kurzem Lauf,.... sind da noch die harmlosesten Sachen die ich bisher gesehen habe! Deshalb bin ich solchen DIngen gegenüber stets sehr skeptisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

so hab nun mal die zündung auf 19° gestellt und nen bischen am vergaser rumgesdüst ( momentan 55 / 142 / 262 / X3 2.R von oben ) und das ergebniss ist das er nun wesentlich besser von unten kommt und sauber "hoch" dreht - also will heissen das er flott bis ca 7000 dreht und dann geht schlagartig nix mehr ( auch nicht gebückt )

höchstgeschwindigkeit laut sigma war 121,3 aber viel mehr war auch nicht zu erwarten weil ja da der psp zu macht

mit nem anderen puff wär bestimmt noch ne ecke mehr drin

auf jeden fall ist es ein schönes und auch leises ( kaum ansauggeräusche vom 30er ) fahren

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

des ist alles drin :

autisa mit orginal 200er kolben

langhubwelle ohne steg

malossimembran mit adapterplatte ( schräg über beide hälften ) und metallansaugstutzen

30er phb mit ansaugschlauch zum rahmen

orginal rally kopf mit 0.7 kopfdichtung

steuerzeiten hab ich noch nicht gemessen

ich weiss nur das der ausslass 2,5 mm höher als beim orginal liegt

habe bis jetzt nur die kanäle mehr oder weniger grade nach unten gezogen ( also bis ins gehäuse ) und die kolbenfenster leicht! an den zylinder angepasst

da könnte ich bestimmt noch was machen denk ich

aber ich glaub nicht das es ( ohne anderen puff ) was an endgeschwindigkeit bringt

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, für die Details!

Bin ich also richtig gelegen mit meiner Vermutung (LHW +Membran)!

2.5mm mehr Auslaß klingt viel, aber gut, den Orig.zyl. setze ich auch hoch und fräse zusätzlich den Auslaß,..., vorallem bei LHW.

Miß mal die Steuerzeiten der Kanäle von OT weg, wenn du mal wieder den Kopf herunten hast, sowie die Quetschspalte (Lötzinndraht-methode)! Vielleicht ist da noch was zu holen! Obwohl, zu hohe Verd. plus PSP kann ins Auge gehen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd ich machen

so müsste das doch richtig sein oder ?

abstand oberkannte fenster bis oberkannte zylinder minus abstand oberkannte kolben bis oberkannte zylinder

aber des dann umrechnen ...

naja ich machs einmal so und einmal mit ner gradscheibe

zu dem lötzinn :

wie oft muss der kolben denn dagegen hämmern damit es ein vernünfitges ergebniss gibt ? hab bis jetzt immer mit flüssigem wachs gemacht

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

Das klingt ganz gut und paßt wohl! Quetschkante kannst du ev. noch verringern, dazu sieh dir mal das Verbrennungsbild im Brennraum bzw. am Kolbendach an!

Lötzinn (meist 2mm, du wirst ev. nix mehr messen können!) ziehe ich vor; erstens ist's sehr genau, und außerdem klebt Wachs bis in die Ringe hinein verdammt fest! Kannst dann alles demontieren und reinigen (na viel Spaß dabei!). Ansich reicht es, den Kolben einmal per Kickstarter durchzutreten! Ich mache das aber ein paar mal, rund um die Bohrung herum, um sicher zu gehen, daß die Spalte überall gleich ist (Oft nicht der Fall!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte eher zwei Stücke Lötzinn nehmen und die so einfädeln, dass sie gegenüberliegend gleichzeitig den Spalt messen... so ist das Kippen des Kolbens ausgeschaltet! mit nur einem Lötzinn misst du immer mehr als eigentlich da ist.

das gilt natürlich nicht, wenn man in kolbenbolzenrichtung misst...is mir gerade noch eingefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

@ lucifer :

also für weniger quetschspalte müsste ich den kopf abschleifen was ich eigentlich nicht machen wollte denn als ich gemessen hab hatte ich die 0,7er dichtung nicht mehr drunter

ohne fährt er auch besser würd ich sagen

@ andre :

klingt logisch - werd ich nächstes mal so machen denn in kolbenbolzenrichtung könnte der kolben doch auch ein wenig kippeln dürfte so oder so aber doch eigentlich höchstens 1/10 sein oder ?

im grossen und ganzen muss ich sagen das ich bis jetzt von dem autisa positiv überrascht bin nur muss ich noch den bereich bei ca 1/4 gas besser einstellen - das hab ich noch nicht richtig hinbekommen - könnte das evtl an der trommel mit 70er cutaway liegen ?

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ich glaub auch das er etwas zu mager ist - würde ja auch passen denn mit der kopfdichtung wars ok

werde morgen mal ne grössere nebendüse reinmachen

allerdings muss ich erst mal schauen was das fürn komisches geräusch ist was ich seit eben beim kuppeln hab :-D ich hoff das es nicht wieder ne sich mitdrehende scheibe oder son mist ist - mal sehen

ob der kolben so stark kippelt weiss ich nicht aber ich werds zur sicherheit einfach so machen schaden kanns ja nicht

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

und schon wieder ne frage

diesmal zu den steuerzeiten :

ist die überstromzeit mit 132° nicht eigentlich viel zu lang ?

oder anders gefragt : wär es nicht besser wenn der zylinder unten 1,5 mm abgedreht wird ? dann müssten doch ca 126° überström und 177° auslass bei rauskommen oder ?

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung (gefahren, nicht gemessen) sind die langen Steuerzeiten beim Autisa immer problematisch, va. wegen der Verbindung mit den kleinen Kanalquerschnitten. Folge: Mords Drehzahlen bei wenig Leistung. Ein echtes Problem im vierten Gang. Kann sein, dass das mit dem Autisa-Kolben (größere Fenster) besser wäre, aber den würde man nicht fahren wollen, weil die Kolbenringpins schneller rausfliegen, als Du "Piep" sagen kannst.

Habe glaub ich noch ein fast neuwertiges Exemplar zu Hause, falls das einer ausprobieren will. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information