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LI-Wellen


Empfohlene Beiträge

so

bekomme so langsam alle Teile für meinen 225er Mugello zusammen

und möchte den nächstes WE auf meine Lince knallen

meine Frage jetzt:

in der Lince habe ich eine LI-Welle drinne

und das soll auch so bleiben

hatte da wirklich schonmal wer Probleme, vonwegen abgescherter Konus etc

zum Pleuel mach ich mir keine Sorgen das müsste ja mit der GP-Mec-"Racing" wasweisich Welle identisch sein.

Auch die Wangen sind bei der MEC-Li Welle GP-Type ausgeführt

einzig halt der Konus in verbindung mit dem schweren Servetapolrad, da bin ich mir nicht so sicher, was ich von halten soll?

naja auserdem ist der Mugello ja auch kein Oanser, von den Ferden und so.

Wenn da 14kommairgendwas anliegen bin ich schon zfrieden.

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Mach doch einfach das LüRa leichter. Abdrehen + SKR-Schaufel drauf, macht ca. 1,8 kg. Damit wird die Welle entlastet und der Karren kommt auch leichter aus dem Quark. Mein 190er läuft so auch mit der span. LI-Welle. :wasntme:

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ich hab halt leider nur ein Polrad und das möchte ich ungern verbasteln

auserdem bin nicht ganz sicher was entspannter für die Welle ist

gewuchtetes 3Kilorad

oder grob- bzw ungewuchtetes 1,8 Kilorad

ui i red jo schun wia do Honz :wasntme:

aber ansich ein guter ansatz :-D

also suche Motoplatt Polrad, auch mit abgebrochenen Schaufeln etc... :wasntme:

Bearbeitet von Werner Amort
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ich bin bestimmt 55.000 Km mit Li-welle gefahren. zwar immer rel. niedertourig (selten über 5.000 rpm) - aber hatte nie probleme, auch nicht mit meinen schweren Polrädern. die letzte li-welle, mit der ich den großteil der strecke fuhr, war allerdings von Höckle in Stuttgart überarbeitet worden (alle Lager und bolzen erneuert und spielmäßig optimiert). diese welle war, als ich sie vor 2 jahren herausnahm, noch wie neu. keine mängel - nix. gefahren war ich damit folgende zylinder: DL150 und später TV175.

gruß hans

wichtige Frage am rande:

welches spiel muß das fußlager einer welle optimaler weise haben? weiß das jemand?

danke.

Bearbeitet von Hans_55
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Einen mir bekannten Salzbuger ist die Li Welle eingegangen und hat ihm dabei soweit ich weiß

seinen 225er Mugello zerstört

Aber madmaex08 kann dazu vieleicht noch mehr sagen

Um hier nicht gleich den Spot der ganze Lamy gemeinde auf mich zu ziehen

ein Bekannter von mir fährt auf seiner Sprint schon seit jahren orig Welle und Zündung auf

177er mit Rap

Normalerweiße reißt dabei recht schnell die Welle ab (kleiner Konus der Sprint Welle)

aber wegen dem erleichtertem Polrad funktioniert das ganze sehr gut

Ach ja Polrad für Motopalat Zündung hätte ich über

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hatte heute das Vergnuegen, bei der Heimfahrt von Pordenone, das Drama eines abgescherten Kurbelwellenkonusses mitzuerleben...

Allerdings auf PX220 mit Mazzucelli Langhub und ultraschwerem Cosalüfter.

Ich bin jetzt nicht mehr ganz so uneingeschränkt optimistisch,was die li-welle angeht :-/

Wie groß ist denn eigentlich so ein PX200 Konus im vergleich zur Bertawelle.

warscheinlich eh noch dünner als ein Li Konus :-D

rainer/harald was geht mit der Motoplatt/GP Conversion?

Bearbeitet von Werner Amort
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rainer/haral was geht mit der Motoplatt/GP Conversion?

Ruhig Brauner, ruhig... dafür muß ein anderer Konus gedreht /Nut-geräumt werden. Alles bereits gemessen und gezeichnet. Das Teil kommt am Montag zur Kalkulation.

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Sooo schlecht ist die LI-Welle nun wirklich nicht. Sicher ist der dicke Konus der GP-Welle torsionsfester, aber ist z.B. schon mal jemanden aufgefallen, daß der LI-Konus viel länger sowie näher am Lager ist und damit eigentlich günstiger sitzt als bei der GP-Welle? Bei dem Bild sind die Pleuel / Hubscheiben / Lagersitze auf gleicher Höhe...

400_3063663736303038.jpg

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torsionsfester

der LI-Konus eigentlich günstiger sitzt als bei der GP-Welle?

Das bringt mich jetzt aber auf die Palme!

erst redet ihr mir hier im forum jahrelang ein, nur ne GP-welle sei die einzig richtige - und nu ist plötzlich wieder die Li-Well die bessere. Also da bleibt mir nur eins: raus mit der AF-Welle aufn schrott und rin ne alte Li!

das kommt mir vor wie die einstige Feststellugn, Butter sei ungesund und nur Margarine solle man fressen. heute gilt es umgekehrt ... :-D(

Rainer, das mußt du genauer untersuchen, mit der Torionsfestigkeit. Einen ordentlichen Laborbericht bitte mit genauen aussagekräftigen Vergleichswerten.

Eines ist so sicher, wie das Amen in der Kirche: Li-Konus oder GHP-Konus, es findet sich immer irgend jemand, der beide kaputt kriegt.

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Och Hans, Du als Inschinör hast doch bestimmt richtig verstanden...

Soll ich jetzt für Dich zwei Wellen einspannen, Ihnen am Konus den Hals umdrehen und auch noch das Bruch-Drehmoment auf drei Stellen hinter dem Komma hier reisetzen?

Ähm, Deine AF-Welle bitte zu mir entsorgen... Adresse hast Du ja, Porto übernehme ich gern. :wasntme:

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Soll ich jetzt für Dich zwei Wellen einspannen, Ihnen am Konus den Hals umdrehen und auch noch das Bruch-Drehmoment auf drei Stellen hinter dem Komma hier reisetzen?

wieso zwei? das reicht für ne statistisch sichere aussage nicht. ein paar mehr müssens schon sein. nu, leg mal los!

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    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
    • Tim, Du musst dazu sagen, das dieses seit 2023 neue Rave- System nur in Verbindung mit dem kplt. Kabelbaum, dem Steuerteil und alles was dazu gehört, nur dann perfekt läuft.   Wir müssen das ja in der Kart Rotax RMC / RMCC bei den Senioren fahren. Man kann da nicht irgend ein Teil, sei es ein Magnetventil für Unterdruck, oder Überdruck usw. weglassen. Wäre gut von @myrizzu erfahren, was da von den kplt. Teilen vom Kart verbaut ist.   Ansonsten wie Du schreibst, ein ganz feines, geiles Auslasssystem, aber leider sehr empfindlich,
    • Mit welcher Begründung ist das geiler als ein Servo? Hab bei meinem Servo (2 Zug), zusätzlich nen Schalter zum an und ausschalten. Komplett auf, komplett zu. Bei Servo dauernd geschlossen, komme ich so auf der Autobahn auf 4l Verbrauch bei 105-110 km/h. Zudem habe ich LEDs am Lenker die signalisieren das auf und zu machen. Auch kann das mobil mit USB programmiert werden. Was ist da an der Rave geiler?  
    • ….. nimmt immer einen Kurzen zum Pils.
    • Da unter dem Blech ist der Stecker. Wollte eigentlich nur das Zündschloss ausschließen. Ich würde als nächstes das Polrad abbauen und das weiße Kabel checken! Hat deine CDI noch das Massekabel dran und auch wirklich auf Masse? 
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