Werner Amort Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 sobekomme so langsam alle Teile für meinen 225er Mugello zusammenund möchte den nächstes WE auf meine Lince knallenmeine Frage jetzt:in der Lince habe ich eine LI-Welle drinneund das soll auch so bleibenhatte da wirklich schonmal wer Probleme, vonwegen abgescherter Konus etczum Pleuel mach ich mir keine Sorgen das müsste ja mit der GP-Mec-"Racing" wasweisich Welle identisch sein.Auch die Wangen sind bei der MEC-Li Welle GP-Type ausgeführteinzig halt der Konus in verbindung mit dem schweren Servetapolrad, da bin ich mir nicht so sicher, was ich von halten soll?naja auserdem ist der Mugello ja auch kein Oanser, von den Ferden und so.Wenn da 14kommairgendwas anliegen bin ich schon zfrieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Mach doch einfach das LüRa leichter. Abdrehen + SKR-Schaufel drauf, macht ca. 1,8 kg. Damit wird die Welle entlastet und der Karren kommt auch leichter aus dem Quark. Mein 190er läuft so auch mit der span. LI-Welle. :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 (bearbeitet) ich hab halt leider nur ein Polrad und das möchte ich ungern verbastelnauserdem bin nicht ganz sicher was entspannter für die Welle istgewuchtetes 3Kiloradoder grob- bzw ungewuchtetes 1,8 Kiloradui i red jo schun wia do Honz :wasntme:aber ansich ein guter ansatz also suche Motoplatt Polrad, auch mit abgebrochenen Schaufeln etc... :wasntme: Bearbeitet 20. Juli 2006 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 (bearbeitet) ich bin bestimmt 55.000 Km mit Li-welle gefahren. zwar immer rel. niedertourig (selten über 5.000 rpm) - aber hatte nie probleme, auch nicht mit meinen schweren Polrädern. die letzte li-welle, mit der ich den großteil der strecke fuhr, war allerdings von Höckle in Stuttgart überarbeitet worden (alle Lager und bolzen erneuert und spielmäßig optimiert). diese welle war, als ich sie vor 2 jahren herausnahm, noch wie neu. keine mängel - nix. gefahren war ich damit folgende zylinder: DL150 und später TV175.gruß hanswichtige Frage am rande:welches spiel muß das fußlager einer welle optimaler weise haben? weiß das jemand?danke. Bearbeitet 20. Juli 2006 von Hans_55 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Einen mir bekannten Salzbuger ist die Li Welle eingegangen und hat ihm dabei soweit ich weißseinen 225er Mugello zerstörtAber madmaex08 kann dazu vieleicht noch mehr sagenUm hier nicht gleich den Spot der ganze Lamy gemeinde auf mich zu ziehenein Bekannter von mir fährt auf seiner Sprint schon seit jahren orig Welle und Zündung auf177er mit RapNormalerweiße reißt dabei recht schnell die Welle ab (kleiner Konus der Sprint Welle)aber wegen dem erleichtertem Polrad funktioniert das ganze sehr gutAch ja Polrad für Motopalat Zündung hätte ich über Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 lager eingegangen oder Konus abgeschert?über die Lager mach ich mir keine Sorgen nur halt der Konus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazyduck68 Geschrieben 21. Juli 2006 Teilen Geschrieben 21. Juli 2006 Ach ja Polrad für Motopalat Zündung hätte ich überich zwei... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 23. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2006 (bearbeitet) hatte heute das Vergnuegen, bei der Heimfahrt von Pordenone, das Drama eines abgescherten Kurbelwellenkonusses mitzuerleben...Allerdings auf PX220 mit Mazzucelli Langhub und ultraschwerem Cosalüfter.Ich bin jetzt nicht mehr ganz so uneingeschränkt optimistisch,was die li-welle angeht :-/Wie groß ist denn eigentlich so ein PX200 Konus im vergleich zur Bertawelle.warscheinlich eh noch dünner als ein Li Konus rainer/harald was geht mit der Motoplatt/GP Conversion? Bearbeitet 23. Juli 2006 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Juli 2006 Teilen Geschrieben 23. Juli 2006 rainer/haral was geht mit der Motoplatt/GP Conversion? Ruhig Brauner, ruhig... dafür muß ein anderer Konus gedreht /Nut-geräumt werden. Alles bereits gemessen und gezeichnet. Das Teil kommt am Montag zur Kalkulation. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 23. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2006 hab grat meine e-mails gelesen :love: DANKE RainHerr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Juli 2006 Teilen Geschrieben 23. Juli 2006 kommt gerade noch eine Mail... :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 23. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2006 sammelbestellung! :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. Juli 2006 Teilen Geschrieben 23. Juli 2006 Erst mal testen... :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 24. Juli 2006 Teilen Geschrieben 24. Juli 2006 ich habe bei katharinas li mit 200er conversion auch noch die li-welle drinn. allerdings mittlerweile mit hp4/skr-polrad. und das lief bis zuletzt sehr schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Juli 2006 Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Sooo schlecht ist die LI-Welle nun wirklich nicht. Sicher ist der dicke Konus der GP-Welle torsionsfester, aber ist z.B. schon mal jemanden aufgefallen, daß der LI-Konus viel länger sowie näher am Lager ist und damit eigentlich günstiger sitzt als bei der GP-Welle? Bei dem Bild sind die Pleuel / Hubscheiben / Lagersitze auf gleicher Höhe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 25. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 und vor allem, sind die ach so dünnen LI Konen immer noch dicker als zB ein PX Konus werde das jetzt einfach mal austestenmehr als dass es mir den Konus abschert kann ja net passieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 25. Juli 2006 Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 torsionsfesterder LI-Konus eigentlich günstiger sitzt als bei der GP-Welle?Das bringt mich jetzt aber auf die Palme!erst redet ihr mir hier im forum jahrelang ein, nur ne GP-welle sei die einzig richtige - und nu ist plötzlich wieder die Li-Well die bessere. Also da bleibt mir nur eins: raus mit der AF-Welle aufn schrott und rin ne alte Li!das kommt mir vor wie die einstige Feststellugn, Butter sei ungesund und nur Margarine solle man fressen. heute gilt es umgekehrt ... ( Rainer, das mußt du genauer untersuchen, mit der Torionsfestigkeit. Einen ordentlichen Laborbericht bitte mit genauen aussagekräftigen Vergleichswerten.Eines ist so sicher, wie das Amen in der Kirche: Li-Konus oder GHP-Konus, es findet sich immer irgend jemand, der beide kaputt kriegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Juli 2006 Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Och Hans, Du als Inschinör hast doch bestimmt richtig verstanden...Soll ich jetzt für Dich zwei Wellen einspannen, Ihnen am Konus den Hals umdrehen und auch noch das Bruch-Drehmoment auf drei Stellen hinter dem Komma hier reisetzen? Ähm, Deine AF-Welle bitte zu mir entsorgen... Adresse hast Du ja, Porto übernehme ich gern. :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 25. Juli 2006 Teilen Geschrieben 25. Juli 2006 Soll ich jetzt für Dich zwei Wellen einspannen, Ihnen am Konus den Hals umdrehen und auch noch das Bruch-Drehmoment auf drei Stellen hinter dem Komma hier reisetzen?wieso zwei? das reicht für ne statistisch sichere aussage nicht. ein paar mehr müssens schon sein. nu, leg mal los! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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