Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK XL2 Tuning


Empfohlene Beiträge

Ich schraube gerade an einer PK 50 XL2. 75er Polini ist schon drauf. Fährt 60km/h. Ich will jetzt einen 19.19er Gaser und eine Polini-Banane montieren. Soll doch etwas bringen, oder?

Fuhr auch eine V50 mit ET3-Banane und 19.19er jedoch hatte die eine Rennwelle, aber da waren schon 70-75km/h drin und zwar mit einer 4.25 Primär. Welche Primär hat denn die XL2? Soll ich diese wechseln(na klar ist schon besser,aber auch viel Arbeit. Ist doch nicht meine!!!), oder versprechen der neue Gaser und die Polini-Banane eine etwas höhere Endgeschwindigkeit? Es scheint nämlich, das der orig. Auspuff keine höheren Drehzahlen zuläßt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will dir jetzt net zu nahe treten aber meinst du net du übertreibst ein wenig???

ich würds erstmal ne weile mit dem 75er lassen..

wenn du nämlich alles änderst, speziell auspuff, cashen dich die grünen schneller und aus ists....

wenn du dich langsam steigerst, steigt auch dein gefühl für die geschwindigkeit...

ich hab selber ne pk50xl2 und würde nur nen 75er satz drufmachen, um schneller zu fahren mach ich später den motorradführerschein.

wenn die xl2 60/65 fährt langts mir schon (bei der)

aber das alles bleibt natürlich dir überlassen

grtz flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, wenns geht, bei 75er Polini immer auch längere Primär, aber ich glaube, das geht bei der XL2 doch gar nicht so leicht, oder? Die hat doch da irgendwas anders...

Ohne Rennwelle und ohne größere Bearbeitung von Gehäuse/Zylinder lohnt der 19er eigentlich nicht besonders, das einzige was du da wirklich merkst ist der höhere Spritverbrauch. 16/16 und gut ist.

Banane wäre okay, ein "richtiger" Rennauspuff natürlich besser, aber auch auffälliger. Ein paar Mehr-km/h gibts mit der Banane auf jeden Fall, und, wie gesagt, das Geld für den 19er würde ich in eine Rennwelle investieren... (Obwohl ja dann auch wieder ein 19er dazu passen würde... Hach, das mit dem Tuning hat nie ein Ende...  :love:  :grins: )

MfG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freeridehnx: alllder was ist los?

hier in diesem forum gehts doch um vespa's, nicht um "tolle ratschläge", den motorradlappen zu machen um schnell zu fahren...

mein gott.... :-(

ansonsten stimme ich dem manuel da voll und ganz zu... :rotwerd:   :satisfied:

gruss philipp

nenene, leute gibts... :angry:

edit: wenn es eine schaltungs pk 50 xl2 ist, kannst du sie genau so machen wie jede andere auch, alles andere ist schmarrn... :haeh:  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: wenn es eine schaltungs pk 50 xl2 ist, kannst du sie genau so machen wie jede andere auch, alles andere ist schmarrn... :haeh:   :-D

sicher?

was ist das denn für ne geschichte mit der anderen primärübersetzung? die ganzen primärs passen ja scheinbar nicht auf die XL2... lt. div. Katalogen... habe mich noch nie mit nem XL2 Motor beschäftigt... (wieso auch   :-(  )

MfG Manuel

und an freeridehnx: man merkt, das du noch nicht allzulange fuffi fährst - ich gebe dir max. 4-5 Wochen, dann bist du so angenervt von deiner fuffi-kriecherei, dann wirst du anders über tuning reden... du wärst jedenfalls der erste, bei dem es nicht so wäre  :satisfied:  warte ab...  :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schraube selbst gerade an einer XL2 und bis jetzt sind mir keine gravierenden Unterschiede zur PK S aufgefallen.

(Hab den Motor aber noch nicht ganz auf!)

Meines Wissens sind die SmallFrame Motoren alle gleich bis auf die Kupplung.

Die XL2 hat statt einer 6 kleine Federn und lässt sich wesentlich schöner bedienen.

(Bessere Dosierbarkeit)

Weiter hat sie vor vornherein 4 Scheiben. Wird ja auch gerne in die S gebastelt!

primavera!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ich hatte mal eine xl2.

die hatte ich dann mit einem 75DR bestückt eine polini links und das pinasco Rad draufgeschraubt.

vergaser original nur die düse geändert.

wollte dann aber noch ein 16/16er einbauen, dazu kam ich dann nicht mehr.

aber ich bin dann mit der schüssel so an die 70 km/h gefahren laut autotacho.

ich finde das war schon sehr beindruckend,, und für die city langst dann auch.

vorallem brauchte man beim losfahren nicht mehr anschieben :-D

Bayman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu Dir freehidehnx:

Dem Tuning noch nicht verfallen, oder? Schon geil von jedem Plastik-Scooter überholt zu werden, oder?!?

Also die XL/2 erinnern schon an einen ziemlich neuen Roller, da kannste nicht sagen ein typischer Oldiefahrer, der cruist halt nur. Habe meiner Freundin eine V50 mit 75er Polini, Rennwelle,19.19, ET3-Banane und Membranansauger aufgebaut. Den Motor habe ich so kraß gefräst, das ich locker einen 112er Polini fahren könnte ohne die Kanäle nochmals erweitern zu müssen. Fährt mit ihr 85km/h laut Passat-Tacho.

Nun ist selbst ihr das zu langsam. Du willst mir als Mann sagen mach mal nen 75er DR drauf und alles ist in Ordnung. Naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wo die Legende her kommt, daß bei der XL 2 die normalen Smallframeprimärübersetzungen (was ein langes Wort) nicht passen sollen. Sie tun es aber definitiv!!!

Der einzige Unterschied liegt in der Kupplung und der Druckplatte, die aber nichts mit der Primär an sich zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • na ja, ich spiele mit dem Deck Waves ab, schätze aber mal du möchtest eine Scheibe in die Hand nehmen. Machbar ist da alles aber ohne Elektrokenntnisse wird das wohl eher nichts......  
    • weil  alle schreiben  des hinter der Kupplung  auch weil des Zerpröselt  dan  irgend wann weil ich habe mir jetzt den stopfen auch gekauft wie  ihn das loch kommt wo die  welle  rein  geht  
    • Hallo zusammen, vorgestern wollte ich mit meiner Vespa fahren und leider lies sie sich nicht starten. Zuerst dachte ich, dass sie abgesoffen ist, also Kerze raus und mit Kerze dann wieder Starten probiert. Beim Rumprobieren hatte ich dann plötzlich ne fette Fehlzündung. Dann hab ich heue weiterprobiert: Zuerst dachte ich die CDI ist defekt, da ich mit einem Zündfunkentester festgestellt habe, dass kein Funke kommt. Also hab ich die CDI und das Zündkerzenkabel getauscht. Leider hat das nix gebracht und ich hab immer noch keinen Funken. Daher vermute ich, dass etwas an der Zündgrundplatte defekt ist.   Da ich mal wieder ein Exoten-Modell (V5N2T) habe, ist die Zündgrundplatte auch sehr selten: Piaggio-Nr. 430192   Nun meine Fragen: - Ist es eher ratsam die komplette Zündgrundplatte zu tauschen? - Wenn ja, weiß jemand eine Alternativnummer, von einer Zündgrundplatte, die auch kompatibel ist und die die gleiche Leistung sicher bringt? - Oder sollte ich Einzelteile an der bestehenden Zündgrundplatte tauschen?   Was meint ihr? Vielen Dank und noch nen schöen Abend!
    • man muss ja auch mal zitieren...   Damit man in Kürze schauen kann, was der Donald für einen Einfluss aufs Leben hat.   Oh, Ampel heute gekippt ?   Und wenn man die Worte Profit, AFD und Ende ins Spiel bringt, immer die richtige Reihenfolge einhalten.   Ich schreibe übrigens auch gerne besoffen, selten unter der Woche, bin neidisch auf deine Kümmerling-Würfel und Unbeschwertheit.   Danke.
    • Ich wundere mich sehr, wenn manche hier schreiben, dass eine Regierung in den USA und deren Handeln in Sachen der Außenpolitik, der NATO, des Klimaschutzes etc. pp. sie selber nur indirekt betreffen würde.   Na klar wird hier in D keiner gleich an der Politik der USA sterben und natürlich wird sich deshalb keiner hier in D gleich mit unsäglichen Schmerzen im Krankenhaus wieder finden. Und natürlich dreht sich die Welt weiter und hat diese immer schon getan und natürlich ist der Schwachkopf Trump in 4 Jahren wieder Geschichte.   Und trotzdem wird so manches was dieser Hirni machen wird, Folgen für die ganze Welt haben und auch für uns in D. Und ob das den Einzelnen in D nur indirekt betreffen wird, das werden wir noch sehen.   Man hat auf dieser Welt in den vergangenen Jahrtausenden schon viele Idioten, Phantasten, Despoten und Kriegstreiber gesehen, die Imperien vorgestanden sind. Und von vielen dieser Typen hat man zumindest zu Anfang gedacht, dass es so schlimm schon nicht werden wird.   Dass nun das noch immer mächtigste Land dieser Erde erneut von einem Donald Trump regiert werden wird, ist schon von großer Bedeutung.   Und deshalb bin ich insofern bei Dir, dass ich versuchen werde, mir nicht in all zu schillernden Farben auszumalen, was diese Type diesmal und in den nächsten 4 Jahren vor allem auch außenpolitisch anzuzetteln in der Lage sein könnte.    Aber man darf, und weil die Orangenhaut schon mal 4 Jahre US-Präsident war, leichte Skepsis an den Tag legen.............            
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information