Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leutz,

Geht darum nur ne simple frage zu klären (gibts bestimmt schon aber ohne suche is das schwierig)

Was bedeutet der ausdruck leistungsbeschränkung in meinen Fahrzeugpapieren, Das ding ist mit 87 eingetragen (PK125xl) wo ist die beschränkung wenns denn eine gibt? :plemplem:

Dank euch

Mfg tom

Bearbeitet von PK125RO
Geschrieben

Das Thema wurde tatsächlich schonmal behandelt. An genaue Inhalte erinnere ich mich nicht mehr, der Eintrag "Krad m. Leistungsbeschr." in den Papieren hatte irgendwas mit Einstufung für Führerschein oder Steuer oder Versicherung zu tun.

Jedenfalls muss ich deine Hoffnung enttäuschen, bei deiner PK noch irgendwo eine Drossel zu finden, deren Entfernung eine ungeahnte Mehrleistung entfesseln würde. :-D

Geschrieben

Das heisst glaube ich das das Ding weniger als 11kw haben muß-Leistungsbeschränkung.

Wärst Du jetzt 16 müßte das Ding noch auf max 80km/h gedrosselt sein damit Du es mit dem alten 1B-Führerschein fahren darfst.

Da die PK glücklicherweise mit über 80 eingetragen ist dürfen sie die Rapper nicht fahren und Du ersparst Dir die sauteure Versicherung bei Krafträdern unter 80km/h-das wären dann Leichtkrafträder.

So irgendwie...

Geschrieben

Naja ? aber in diesem Fall ist die Gurke ja mit 87 km/h eingetragen ? also dürfen Plasterapper das Ding auch nicht fahren ? obwohl mit Leistungsbeschränkung.

Aber eine Beschränkung liegt z.B. auch auf dem Verhältnis von xKw pro Kilogramm. Wieviel genau weiß ich aber nicht.

Geschrieben

Genau-so ist es ein "Kraftrad m-Leistungsbeschr."

Dürfen Rapper nicht fahren-die dürfen nur "Leichtkrafträder" pilotieren.

Geschrieben (bearbeitet)

bei ner 125 müsste doch da stehen ´leichtkraftrad´ weil kraftrad is ja motorrad also über 125 ccm. die leistungsbeschränkung heisst dann nur das man es mit dem gedrosselten schein fahren darf also net mehr also 0,16 kw/kg...

aber die schreiben da ja oft die wunderlichsten dinge also fahrzeugart rein...siehe quads und sowas.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

Meine Primavera sowie die 125er GTR haben beide"Kraftrad mit Leistungsbeschränkung".V/max über 80km/h

Leichtkraftrad kann auch 125ccm sein-wenn es denn auf unter 80km/h gedrosselt ist.

Das scheint auf den Zulassungsstellen aber wirklich irgendwie immer sehr schwierig zu sein... :plemplem:

Geschrieben

Dank euch für die vielen antworten!

Ja erhofft hab ich mir nix mit drossel oder so will eh aufn 133er oder n malle umrüsten aber kommt zeit kommt rat hab auch mal das tuning am originalzylinder durchdacht was eigentlich auch nicht schlecht klingt und nach der begutachtung der überströmer usw ja noch einiges zuholen ist.

Naja also nur so ne Bürokratische "Leistungsbeschränkung" (obwohl die ja in der zulassungstselle fast jeder hat mit den fagen un kommentaren wie die ab und zu kommen :-D

Dank euch nochmal

Grüsse aus bayern :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sexy. Passt der Auspuff ohne Beschneidung des Ersatzradblechs?
    • @egig Ich hab mir das am Wochenende nochmal durchgehirnt und das was Du schreibst ergibt keinen Sinn (zumindest bei mir nicht). Die ND begrenzt den max. Spritzufluss. Die Luftdüse (auch emulsion tube genannt) regelt die Luftzufuhr. Der Unterdruck im Leerlauf bzw. Anreicherungssystem ist bei geschlossenem Schieber maximal. Das heisst, hier wird die größte Menge Sprit über die ND gezogen. Wenn Du dann noch die Luftdüse verkleinerst, dann wird das Gemisch noch fetter (grösseres Volumen Sprit beim Zerstäuber). Das widerspricht sich, wenn Du schreibst, dass wenn der Motor sich anfettet man mit der B-Düse (Emulsion tube) runter muss, weil die ganz konkret mehr Volumen Sprit zulässt. Das passt auch zu der Dellorto Beschreibung, wo eine grössere Emulsion tube eine "magereres" Gemisch erzeugt.  Ich kann ausserdem fast nicht glauben, dass mit einer 120ND und der Luftdüsenkombo ein adäquater Leerlauf einstellbar ist. Soviel Luft bekommt Du nie durch die Luftkorrekturdüse (Co Schraube), also kann es nur über Schieberhub und/oder Cutout funktionieren, was zusätzlich den Unterdruck im Leerlaufsystem mindert. Da ergibt die 120er ND wieder Sinn weil der Motor sonst beim Gas wegnehmen nicht von der Drehzahl runterkommt und nachorgelt. Im Kartbereich fährt man sowas ähnlich, ne übergrosse ND um beim Schieber zu machen ordentlich anzufetten. Da wird allerdings ohne Leerlauf gefahren was ich gelesen habe. Kann ein Kart-Spezialist evtl. besser erklären. Für mich passt dann das alles zusammen, was ich am VHSH30 mit dem Simonini gesehn habe bzgl. AFR Wert und Fahrbarkeit. Was ich weiter noch sagen, dass die Grundbestückung im Leerlaufsystem vom VHSH30 Vortex da gar nicht so verkehrt ist.    
    • Ah, also ist auch die Schaltgabel anders zwischen PK und V50? Ne Motor ist komplett zusammen, könnte wenn nur noch von außen den Hebel bzw Rolle wechseln.
    • Sofern der Motor noch zerlegt ist und du eine gute PV schaltgabel hat, ja.
    • Hatte ich noch nie  Immer Pk Schaltrolle verbaut da das mit der Rolle einfach besser schiebt und zeiht und nicht hakelig ist oder man 2. nachdrücken muss damit der Gang drinnen ist. Oben getauscht habe ich noch nie was bei der SF. Muss aber auch sagen ich spanne meine Seile immer recht gut um möglichst wenig Leerweg zu haben!   Einer von uns hat oben auch die Sip Schaltrolle verbaut das ist extrem wie klein die Abstände sind! Da ist auch glaube die 4. noch bei der dritten und den Leergang findet man nicht wirklich.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung