Zum Inhalt springen

kupplung/Kickstarter rutsch schon wieder


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe eine V50 N mit soliden 75DR und einen Bananenauspuff.

Das gleiche Modell habe ich nochmal und habe keinerlei Probleme.

Nun rutscht bei dieser der Kickstarter durch. mmh beim fahren hatte ich auch das gefühl das sie etwas durchrutscht.

Habe dementsprechend neue Kupplungsbeläge eingebaut.

Ein Tritt Kickstarter funktioniert und läuft. ausgemacht . wieder angetreten Kickstarter rutsch durch and so on.

das heißt wenn ich was gefahren bin rutsch sie durch ist der Motor kalt packt der Kickstarter 2 bis 3 mal dann rutscht auch dieser wieder durch. Ach ja ich fahre ein kleines Pinasco ritzel, falls das Hilft.

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Mein Kupplungszug kann man mit der Hand einhängen.

Raufschalten geht - runter nicht.

Ankicken:

Nach ein paarmal treten oder wenn der Motor lief, kann man den Kicker durchtreten und nichts passiert - Kolben wird nicht bewegt.

Anshcieben geht auch nicht - KULU rutscht durch.

optisch sah die KULU eigentlich gar nicht so verkehrt aus....sieht wohl doch nach nochmaligem Öffnen aus und alles raus was alt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ursache könnte die KULU Feder sein, gibts auch in härter, ist dann u. U. aber nicht mehr lustig bei der Betätigung. Eine andere Ursache für rutschende Kupplung ist das ÖL. Was und wieviel davon ist drin? Da gehört reines Getriebeöl SAE 30 rein. Sollte beim Kupplungswechsel erneuert werden. Neue Beläge werden nicht trocken eingebaut, sondern erstmal einen Nacht im oben erwähnten Getriebeöl eingelegt, damit sie sich schön vollsaugen, ansonsten kann es gut sein, dass die Beläge ganz schnell verglasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Neue Beläge werden nicht trocken eingebaut, sondern erstmal einen Nacht im oben erwähnten Getriebeöl eingelegt, damit sie sich schön vollsaugen, ansonsten kann es gut sein, dass die Beläge ganz schnell verglasen.

...der Kork saugt nix auf...Trotzdem sollte reichlich Öl auf die Beläge, kann man aber auch 2min vor dem Einbau machen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magic u hat vollkommen recht!!!!

Check die federn und das öl wirst sehen dann funzt alles wieder

MfG Striker

Werd ich machen.

Neue Beläge und stärkere Feder hab ich schon.

Will aber mal sehn ob das nicht durch nachstellen des KULU-Seils noch etwas zu justieren geht.

Hab grad nicht so den Trieb schon wieder den Motor-Deckel aufzumachen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ursache könnte die KULU Feder sein, gibts auch in härter, ist dann u. U. aber nicht mehr lustig bei der Betätigung. Eine andere Ursache für rutschende Kupplung ist das ÖL. Was und wieviel davon ist drin? Da gehört reines Getriebeöl SAE 30 rein. Sollte beim Kupplungswechsel erneuert werden. Neue Beläge werden nicht trocken eingebaut, sondern erstmal einen Nacht im oben erwähnten Getriebeöl eingelegt, damit sie sich schön vollsaugen, ansonsten kann es gut sein, dass die Beläge ganz schnell verglasen.

Es kommen doch 250 ml Öl rein oder?

Ich hatte auch gelesen das sovil Öl rein kommt bis es am Einfülloch rausläuft. Dann passen aber nur ca. 200 ml rein.

Ich habe mit einem Schlauch die ganzen 250 ml reingedrückt und es klappt hervorragend. Nur es tropft an meiner Schlaltklaue.

Kann es denn daran liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommen doch 250 ml Öl rein oder?

Ich hatte auch gelesen das sovil Öl rein kommt bis es am Einfülloch rausläuft. Dann passen aber nur ca. 200 ml rein.

Ich habe mit einem Schlauch die ganzen 250 ml reingedrückt und es klappt hervorragend. Nur es tropft an meiner Schlaltklaue.

Kann es denn daran liegen?

dann ist deine nette kleine Dichtung die über dem Schaltarm sitzt im Arsch.

Einfüllmenge beim Vespa Smalframe Getriebe ist übrigens 250ml (bei Largeframe ka)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jede Wette ein, dass die angegebenen 250 cm³ auch reinpassen bis zur Unterkante Einfüllschraube.

Wie? Dazu muss der Motor nur in seine Normallage* gebracht werden.

Das ist durch einfaches Abstützen und Anheben des Hecks um ca. 5cm zu bewerkstelligen.

* Normallage bedeutet eine Zylinderneigung von 45°. So lautet die Konstruktionsbeschreibung des Smallframe-Motors.

Bei abgestelltem Roller auf dem Hauptständer beträgt die Zylinderneigung aber fast 60°. Was nichts anderes bedeutet, als dass die Einfüllöffnung (hinten!) dann natürlich tiefer liegt. Dass dann nur noch 200 cm³ bis zum Überlaufen reinpassen, braucht keinen zu wundern.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information