Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

20ml öl auf nen liter sprit hat in der regel was für sich :-D aber WIE mischt ihr ???? ich mische zb. in nem 10l kanister und kippe es dann in den tank....

Geschrieben
20ml öl auf nen liter sprit hat in der regel was für sich :-D aber WIE mischt ihr ???? ich mische zb. in nem 10l kanister und kippe es dann in den tank....

moin

ran anne tanke - tank auf - sprit rein, öl hinterher - tank zu und weiter gehts.

also so ne mischungszeremonie hab ich noch nie gemacht.

Geschrieben
...und das vermischt sich ??

Na logo. 1a. :-D Siehste gleich wies Öl durch die Dämpfe ausm Becher rausläuft wie Wasser. :sabber:

Geschrieben

Moin, wenn alles Original ist 2%ige Mischung 1:50 richtig. Fährst Du aber z. B. Avionic 125er Zylinder mußt du 4%ige Mischung verwenden, also 1:25. Will sagen: Hängt auch vom Zylinder ab!

Geschrieben
Fährst Du aber z. B. Avionic 125er Zylinder mußt du 4%ige Mischung verwenden, also 1:25. Will sagen: Hängt auch vom Zylinder ab!

Wie kommst Du zu der Aussage? Stufe ich schlicht als falsch ein, da der Zylinder ein ganz normaler GG-Al Satz ist. Alle Original-, Polini-, Malossi-, Polossi- und Eigenbau Conversion-Zylinder die ich in LF und SF kenne laufen einwandfrei mit 2% Öl.

Geschrieben

Steht in der mitgelieferten Einbauanleitung allerdings auf italienisch, aber "Gemisch" konnte ich übersetzen, und 4% brauchte ich nicht übersetzen....

Versuche mal die Anleitung zu fotografieren und hier reinzustellen, geht aber erst morgen.

Geschrieben

Sorry, aber glaubst Du auch alles was in der BILD-Zeitung steht?

1:50 und Ende.

Alles andere ist bei Drehschieber-Vespas Unsinn ...

(Der Zylinder selbst könnte noch viel weniger Öl. Das Öl ist v.a. für die Kubelwelle wichtig)

Geschrieben (bearbeitet)

Hab lange drüber nachgedacht, warum das untere Pleuellager meiner Langhubwelle festgegangen ist. Der Vergleich mit der Originalwelle hat es dann aber gezeigt. Das Lager ist unterdimensioniert. Beim Mischungsverhältnis 1:50 kann es wohl noch funktionieren, aber bei 1:60 und hohen Drehzahlen scheint das Lager kaputt zu gehen.

Weiß jemand vielleicht eine Alternative? Gibt es eventuell besondere LH-Wellen ohne diese Schwäche oder irgendwelche Maßnahmen dagegen? Das würde mich wirklich sehr interessieren. Ich finde die LHW wegen Drehmoment und mehr Hub ideal und würde gern dabei bleiben. Gibts ne Antwort oder wäre es besser, deshalb ein neues Topic zu eröffnen?

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Kart braucht 1:33, vieleicht weil es an den 20.000U/min-1 kratzt?

Hab mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht warum das so ist.

Bearbeitet von dadonka
Geschrieben
Nicht um zu prahlen, sondern um zu sagen, was möglich ist:

Unfreiwilligerweise fahre ich meine Original 125er mit 1:80 (mit Ölpumpe) mit vollsynthetischem (Sip) Öl seit 5500 Kilometern (Urlaub). Temperaturen von -3 bis 38°C, Autobahnen, Steigungen/ Gefälle bis 26%, mit knapp 140kg bepackt. Der Roller lief selten so gut, insbesondere bei extrem kurzen Fahrten (Warteschlangen vorm Zollgebäude oder der Fähre mit andauerndem Motor aus und an).

Ich glaube, daß viele Motoren nur wegen falscher Bedüsung oder zu stark angezogenen Kopfmuttern festgehen, was man zB an den vier von oben nach unten reichenden blanken Stellen des Kolbens sieht.

Wie geht das?

Meine Moped mit Getrenntschmierung mischt ca. 1:30 :-D

Geschrieben
Nicht um zu prahlen, sondern um zu sagen, was möglich ist:

Unfreiwilligerweise fahre ich meine Original 125er mit 1:80 (mit Ölpumpe) mit vollsynthetischem (Sip) Öl seit 5500 Kilometern (Urlaub).

Mal ne Frage: Wenn du mit Ölpumpe fährst, hast du doch auch Getrenntschmierung. Wie stellst du fest, mit welchem Gemisch du fährst? Wie kann man das messen?

Gruß

SubWay

Geschrieben

exakt... über Benzin-Tanken und Öl-Nachfüllen schön Buch führen, rechnen und dann staunen, wieviel Öl die Pumpe so automatisch zumischt. Ich hab seinerzeit auch ca 1:30 ausgerechnet. :uargh:

Geschrieben

Logisch. Auf die einfachsten Sachen kommt man als letztes :uargh: :-D

Danke und Gruß

SubWay

Geschrieben

Hi !

Bin anfangs ( da der vorige Besitzer mir das so mitteilte.....) bei meiner 125-er , 1:25 Gemisch gefahren, was ihr aber nicht so gut tat......fahre jetzt bei beiden ( 125-er, 200-er beide original) 1:50.......muß mir zwar jetzt ein anderes ( hochwertigeres) Öl suchen, aber ansonsten dürfte das bei den Originalen hinhauen......, denn die 125-er wird auch bei längerer Vollgasbelastung selten warm.....braves"Mädi" :love: und das seit immerhin 13 Jahren.......!!

Mische auch direkt bei der Zapfsäule entweder mittels Meßbecher oder Mischtube ( die es leider nicht mehr gibt.....war so praktisch zum Wiederbefüllen und Mitnehmen in der Seitenbacke...)

Gretz MG7 :grins:

Geschrieben
Hi !

Bin anfangs ( da der vorige Besitzer mir das so mitteilte.....) bei meiner 125-er , 1:25 Gemisch gefahren, was ihr aber nicht so gut tat......fahre jetzt bei beiden ( 125-er, 200-er beide original) 1:50.......muß mir zwar jetzt ein anderes ( hochwertigeres) Öl suchen, aber ansonsten dürfte das bei den Originalen hinhauen......, denn die 125-er wird auch bei längerer Vollgasbelastung selten warm.....braves"Mädi" :love: und das seit immerhin 13 Jahren.......!!

Mische auch direkt bei der Zapfsäule entweder mittels Meßbecher oder Mischtube ( die es leider nicht mehr gibt.....war so praktisch zum Wiederbefüllen und Mitnehmen in der Seitenbacke...)

Gretz MG7 :grins:

hi,

die Mischtube gibts doch bei omv an der tanke

daniel

Geschrieben
hi,

die Mischtube gibts doch bei omv an der tanke

daniel

Danke, aber bei uns in Ö kriegst es leider nicht mehr ( nicht mal im Fachhandel--birner&Co...).....werd mich aber beim nächsten Minga -Trip in die Tanken begeben..!!!

Nochmalls DANKE !!!! Endlich wieder ein wenig Erleichterung ( und mehr Platz für wichtigere Utensilien, wie Werkzeug, Ersatzteile etc.... :-D )

MG7 :-D

Jetzt kommt`s ma erst, meinst Du die Tankstellen eh`bei uns ???? Schau da jetzt schon seit einem halben Jahr bei jeder und wurde eben bis dato noch nicht fündig !!!!! ;-)(

Gretz MG7 :-D

Geschrieben

Moin Moin

Ich fahr bei meine PE 200 Mischungsverhältniss normal (1:50) mit leichtem O-tunig ( Zylinder Gehäuse Vergaser)

1:40 sicherheitshalber. Allerdings mit vollsynthetik Öl Jaso FC Low Smoke und so, gibt so gut wie keine Ölkohle. Messbecher ausser Haushaltsabteilung für 75 Cent und gut is. Das Öl geb ich immer vor dem Sprit in Tank dann mischts sich garantiert.

Mein Tip für günstiges vollsynthetik Öl ist STARTOL SCOOTING OIL im 20 Liter Kanister unter 5 EUR / L :-D

http://www.startol.de/produkte_07.htm

Cheers Boris