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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

nachdem ich heute Mittag den Supergau hatte, geht es nun an die Ursachenforschung.

Setup:

PX 200 E Lusso, BJ 1987

Pinasco 213 ccm PNP verbaut, nix gefräst oder sonstige Anpassungen

Original SI 24er Vergaser mit 190 HLKD, BE3-Mischrohr, 122er HD, 2,7er ND

Pinasco-Polrad

JL Performance in Edelstahlausführung

Zündung nicht geblitzt, dürfte aber arg früh gewesen sein, so 23°-24°

Sonst alles original

Nachdem es heute Mittag auf der Autobahn heftigst geklingelt hat (jetzt weiß ich leider wie sich das anhört, ich habe das erst für ein Rasseln einer losen Schraube oder so gehalten), hat es ein paar Fehlzündungen gegeben und ich bin liegen geblieben. Wahrscheinlich liegt es an der nicht eingestellten Zündung. Ich habe den Motor noch nicht aufgemacht, vermute jedoch ein Loch im Kolben.

Bevor ich das als einzige mögliche Ursache für den Schaden die Zündung richtig einstelle, gibt es grundsätzlich noch andere Ursachen für das Klingeln? Stimmt meine Bedüsung soweit? Welcher ZZP ist zu empfehlen?

Und ja, ich weiss, daß Zündung nicht einstellen :-D ist, sehen wir es als teures Lehrgeld.

Danke und Gruß

SubWay

Geschrieben
Und ja, ich weiss, daß Zündung nicht einstellen :-D ist, sehen wir es als teures Lehrgeld.

korrekte Aussage :-D

Wenn du schon nicht blitzt solltest du wenigstens den OT bestimmen und mit Gradscheibe einstellen und dich auf keinen Fall auf die Markierungen verlassen.

Aber der einzige vernünftige Weg ist blitzen!

Vergaser bedüsung ist von Motor zu Motor verschieden.

Wobei mir deine HD eher etwas mager rüberkommt. Die ja auch ein Klingelkriterium ist.

Geschrieben

Hallo!

Habe ein ähnliches Setup und auch so in der Richtung was erlebt!

Habe Folgendes verbaut:

Pinasco 213er (vermutlich noch den 14PS ler)

Langhubwelle Gewuchtet 60mm

Überströmer bearbeitet

Sip Performance Edelstahl

SI 24/24 gaser

HD 150

Standgasdüse so fett wie möglich

BE 4 Mischer

160er Luftrohr oder wie auch immer

Gemischschraube ist gaaaaaaaanz raus!

Original 23 Zähne Kulu Cosa

Er ging wie SAU!!!!! Ca 125Km/H! Mit liegen auch 130!!!

Bin ihn so nur mit gezogenen Choke Hebel gefahren!

Verbrauch war ca 11 Liter 100

Nachdem ich dann den Choke reingedrückt habe hat sich nach langem Klingeln der

Klemmer mit ner Vollbremsung bei 100 bekannt gemacht!

Zündkerze war sehr hell also lief der Motor immer noch zu Mager!!!!!!!!!!!!!!!

Kann man da noch was machen?

Zündung war auch so bei 23 grad!

War es bei dir ähnlich?

Wenn dein Motor null Kompression hat wird er wohl n Loch haben evtl aber auch n klemmer

Zündung sollte auf weniger Grad sein

Ich bekomme meinen Motor nicht in Griff seid dem ich die Langhubwelle habe!

Aber ohne kommt keine Leistung!

Letzte Rettung wird wohl Membran sein! (TMX Vergaser)

MFG

Eike

Geschrieben

@ subway: Hd sicher mal zu mager.... :-D

@ vespafreak 225: Wenn die Karre ging wie Sau und sie Dir dann bei 100 abklemmt, warst Du vielleicht noch gar nicht im Bereich der HD. BE4 Mischer müllt. Try 3...

Fahre ähnliches Setup, macht Spaß :-D

Geschrieben
Hallo!

Habe ein ähnliches Setup und auch so in der Richtung was erlebt!

Habe Folgendes verbaut:

Pinasco 213er (vermutlich noch den 14PS ler)

Langhubwelle Gewuchtet 60mm

Überströmer bearbeitet

Sip Performance Edelstahl

SI 24/24 gaser

HD 150

Standgasdüse so fett wie möglich

BE 4 Mischer

160er Luftrohr oder wie auch immer

Gemischschraube ist gaaaaaaaanz raus!

Original 23 Zähne Kulu Cosa

Er ging wie SAU!!!!! Ca 125Km/H! Mit liegen auch 130!!!

Bin ihn so nur mit gezogenen Choke Hebel gefahren!

Verbrauch war ca 11 Liter 100

Nachdem ich dann den Choke reingedrückt habe hat sich nach langem Klingeln der

Klemmer mit ner Vollbremsung bei 100 bekannt gemacht!

Zündkerze war sehr hell also lief der Motor immer noch zu Mager!!!!!!!!!!!!!!!

Kann man da noch was machen?

Zündung war auch so bei 23 grad!

War es bei dir ähnlich?

Wenn dein Motor null Kompression hat wird er wohl n Loch haben evtl aber auch n klemmer

Zündung sollte auf weniger Grad sein

Ich bekomme meinen Motor nicht in Griff seid dem ich die Langhubwelle habe!

Aber ohne kommt keine Leistung!

Letzte Rettung wird wohl Membran sein! (TMX Vergaser)

MFG

Eike

Hat heute mal den Motor aufgemacht. Bei mir war es (Gott sei Dank) nicht so. Hat zwar geklingelt wie Sau, aber durch das recht ausgenudelte Kerzengewinde hat sich die Kerze gelockert, so dass ich keine Kompression mehr hatte. Dem Zylinder und Kolben ist nichts passiert (puh).

In deinem Fall würde ich dir zu BE3 und 190er HLKD raten. Wenn du wirklich mit einer 150er Düse fährst, solltest du das Löchlein zur Düse von der Schwimmerkammer aus auf 2 mm aufbohren. Der SI 24/24 ist laut diesem Topic dafür bekannt, eben wegen dem zu kleinen Loch ab einer 135er HD nicht mehr auf die Bedüsungsänderung zu reagieren. Auch empfehlenswert für den SI ist dieser Artikel von Lucifer. Zündung würde ich mal wegen RAP auf 20-21° einstellen. Werde ich bei mir jetzt auch machen und eine 135er Düse verbauen (und natürlich das Löchlein aufbohren).

Gruß

SubWay

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