Zum Inhalt springen

Pinasco 213


Korte

Empfohlene Beiträge

Habe auf meinem 200er Block einen alten 213er Pinasco (mit Vertex Kolben) und Langhubwelle verbaut.

Obwohl man ja annehmen sollte, daß der Kolben nun mit Langhub in UT 1,5mm weiter runter kommt, als mit Originalwelle, verdeckt er bei mir immernoch teilweise die Überströmkanäle.

Die Kolbenkrone steht in UT erst bündig mit der Unterkante der Kanäle, wenn ich noch eine 1,5mm Fußdichtung montiere.

Nun frage ich mich ehrlich gesagt, wie dieser Zylinder mit Originalwelle ohne Fußdichtung) überhaupt laufen soll, wenn die Kanäle dann in UT noch zu einem viertel verschlossen sind?

Wie kommt denn diese verdammte Differenz zu stande, obwohl Gehäuse, Welle und Zylinder nicht bearbeitet wurden.

Weiß jemand wie ich diesen Zylinder mit Langhub auf Drehschieber (trotz der viel zu langen Einlasszeiten) vernünftig fahren kann?

Soll mit originalem Si24 und Sito Plus laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Dein Kernproblem sind in der Tat die zu langen einlasszeiten der Langhubwelle, abhilfe schafft hier Zuschweißen des Einlasses und anschließendes ausspindeln, bzw. (wenn der Schweißer vorsichtig und gut war) reicht eine Nachbearbeitung mittels Dremel.

Ansonsten: Das mit den Überströmen ist ein bekanntes Manko von PX200 und Pinascozylinder, Abhilfe schafft wie von Dir bereits in Erwägung gezogen unterlegen bis die Kanäle freiikommen + Abdrehen oben.

Musst aber vorher nachrechnen wieviel Du unterlegen kannst, Überströmzeit sollte glaub bei 126° und Auslass keinesfalls über 180° (besser 176-178°) liegen.

Selbst dann werden die Kanäle noch leicht überdeckt werden, mehr macht aber wegen der dann beginnenden Drehmomentsverluste keinen Sinn !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Korte: suche mal mit der SEARCH Funktion nach "Polini und beste Steuerzeiten", da hat der Lucifer mal was zu Steuerzeiten gepostet, auch zum Pinasco. Von wegen Tourenmotor oder drehzahllastig und so. Er sprach glaube ich von nicht mehr als 65Grad nach O.T.

@radiergummientchen: hab letztlich mit soeiner Aluschweißmensch gesprochen, wegen Einlaß zuschweißen. Er meinte nur, daß das so einfach nicht wäre, wegen dem Verzug. Dannach müßten die Motorhälften noch auf ein Bohrwerk um ALLES nach zu spindeln..... wäre alles zu teuer.

Und, der Mann hatte wirklich Ahnung, hat 'ne eigene Schweißerei in Dortmund, ist 58Jahre(also gut Erfahrung), macht sonst auch Oltimer Motoren uns fahrt selber eine Cosa mit Maslossi und jetzt zerstörter Dichtfläche. Er hatte das gleiche Problem selber und macht es nicht.

morpheus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Einlass würd ich es sogar wagen, es mal mit Kaltmetall zu versuchen...ist ja eigentlich keine hochbelastete Stelle....

Vorher alles schön anrauhen...eventuell würd ich sogar ein paar kleine löcher bohren, in die das kaltmetall dann reinfließen kann und sich somit "verhakt"...

Eine andere Möglichkeit wäre, diesen "Kaltmetall-Einlasssteuerzeitenverkürzungsblock" dann mit einer kleinen zentralen, dünnen Schraube am Gehäuse zu sichern (loctite nicht vergessen...)

Einen Versuch wärs wert...wenn man es sorgfältig macht, funzt das sicher.

Ich hab bei mir auch eine Stelle im Einlassbereich des Gehäuses mit Kaltmetall geglättet und das Zeug löst sich nie und nimmer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kaltmetall musste ich auch einmal machen. Hält wie Sau !

Die Steuerzeiten würde ich aber an der Welle korrigieren.

Einfach einen kleinen Winkel zum Verkürzen  der Zeit nach OT dranpunkten lassen. Den Rest mit dem Drehmel schön ordentlich machen.

Macht mehr Sinn als am Einlaß zu "brutzeln".

Immerhin sollte man sich gerade beim Pinasco die Option freihalten nochmals Originalzylinder mit Originalwelle fahren zu können. Der Motorblock kann dann schön original belassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau gerade Polini mit Pinasco Kolben und Langhub.

Werde hier den einlaßwinkel mit Kaltmetall reduzieren um die ganze Chose mit nem 24'er SI fahren zu können...

werd mal berichten...

Zum Thema:

Hängt euch nicht immer daran auf das die Überströmer nicht ganz öffnen. Das machen etliche Zylinder und das ist auch so gewollt. Bei jedem Überstromvorgang steht der Kolben dem Gasstrom im Weg. Ihr betrachtet immer nur den unteren Totpunkt der nur einen Teil der gesamtüberstromzeit ausmacht. Aus diesem Grund wurden schon viele Motoren 'gedrosselt' weil der Besitzer dachte das die Überströmer ganz öffnen müssen und folglich eine dicke fußdichtung unterlegt wurde. Das ergibt fast immer zu lange Überstromzeiten und das ist bekannntlich nicht immer gut...

Wenn der Pinasco eine Langhubwelle erhält hat er viel zu lange Ü-stromzeiten (130°!!! wie ein TS1). Dadurch schrumpft der Vorauslaß deftig zusammen und das ganze ding fährt sich ohne jegliche Dynamik. Selbst mit normalem Hub ist die Ü-Zeit schon bei 126° und somit jenseits von gut und böse (für diesen zylinder). Empfehlenswert wäre daher also eher den Zylinder am Fuß abzudrehen und so besser zur Tourencharakteristik passende Werte zu schaffen (z.B. Polini 207 mit 116° Ü-zeit). Lange Steuerzeiten drücken immer die Drehzahlen nach oben und bringen auf einem Zylinder der ja aus dem Drehzahlkeller drücken soll keine befriedigenden Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information