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Geschrieben

Jepp, das interessiert mich mal, da ich von SF-Tuning, außer reparieren der Dinger, nich allzuviel plan habe und normalerweise nur an den dicken Karren schraube...

Hintergrund: Ich will mir irgendeine billige verranzte PK 80/125 S aus Mitte 80er als Brötchen-hol-Roller und für die Stadt schießen und mit ´nem 133er Polini versehen, soll also reines DS-Stecktuning mit max. angepaßten Blockkanälen/Einlaßsteuerzeit und ohne Extrem-Ambitionen sein... Klemmt einem der 133er mit dem Serienvergaser, natürlich korrekt bedüst und Zündung geblitzt, gleich ab und muss zwangsläufich mind. ´n 24er druff, oder gehts auch mit dem Serienversager der PK? Als Auspuff wollte ich mir ´nen TFF druffbauen, weil ich die Kurven des PM 40 bei www.down-and-forward.de gesehen hatte, und der TFF ja fast identisch ist, außerdem kostet der TFF nicht die Welt...

Die Primär kann ich ja vermutlich so lassen, was ist mit der Kupplung, muß ich da auch ´ne verstärkte reinsetzen, oder ist die Serienkupplung ausreichend?

Die Wurbelkelle würde ich, wenn nötig, auch noch umarbeiten zur DS-Lippenwelle, evtl. bei ´nem wirklich preisgünstigen Membran-ASS samt großem Versager (wenn nötig) auch Membranlippe... Am liebsten wäre mir der Umbau jedoch nur gesteckt...

Das da mehr geht, weiß ich auch, aber es soll ´n LowBudget-Projekt werden, bei dem das Tuning unter 4-500,- Tacken bleiben soll, Fahrwerk ma nich unbedingt eingerechnet, 2 Carbone-Federbeine und neue Bremsbeläge ma evtl. ausgenommen...

Und ja, ´ne Primavera kommt mir nich ins Haus, die fährt ja jeder, soll schon ´n häßliches Entlein á la PK sein...

Geschrieben

J

Ja, ist sinnvoll. Tacho- und Popometer merken einen deutlichen Unterschied zu original. Mit Ori-Auspuff sind allerdings höchstens echte 90 drin (zumindest bei der von Dir so verschmähten PV :-D ). Der Verbrauch mit 19er-Vergaser ist sehr bescheiden (ca. 3,5 l/100 km). Zuverlässig ist der Polinski auch. Kupplung kannste lassen. Primär ist so ganz ordentlich. Nach Aufrüstung ist alles möglich. Schau doch einfach beim Gesperrten vorbei.

LG

Mario

Geschrieben (bearbeitet)

Hört sich ja tatsächlich nach nettem LowBudget-Tuning an... Wie verhält sich die Chose mit 19er/20er (welcher Vergaser ist auf der PK80/125 druff?) und Reso-Pott? Uneinstellbar, weil zu kleiner Versager und unfahrbar ohne Klemmer, oder geht?

90 inner Stadt mit guter Beschleunigung reicht mir ja und um Tüv/Lappen brauche ich mir ja keene Sorgen machen, hab ja allet nötige...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Als Vergaser wurden bei dem pk 80/125 s 19er Vergaser verbaut. Bei den 125 xl wurden dann 20er Gaser verbaut. Die 80er Roller wurden mit einer 2,86 Übersetzung gebaut, die 125 mit einer 2,56 Übersetzung. Ich könnte mir vorstellen, das ein Polini mit der kürzeren Übersetzung und einem 19 oder 20 Gaser und einem Poliniauspuff durchaus deinen Wünschen entspricht. Echte 90 sollten auf jedenfall drin sein.

Geschrieben
Als Vergaser wurden bei dem pk 80/125 s 19er Vergaser verbaut. Bei den 125 xl wurden dann 20er Gaser verbaut. Die 80er Roller wurden mit einer 2,86 Übersetzung gebaut, die 125 mit einer 2,56 Übersetzung. Ich könnte mir vorstellen, das ein Polini mit der kürzeren Übersetzung und einem 19 oder 20 Gaser und einem Poliniauspuff durchaus deinen Wünschen entspricht. Echte 90 sollten auf jedenfall drin sein.

Danke, wieder was schlauer :-D , nur die Frage, ob 133er Polini, 19er Vergaser und TFF-Pott harmonieren, ist leider noch nicht beantwortet... Da aber die Preise für die 24er VG-Kits nich sooo teuer sind, wäre das ein nicht so wilder Posten, wenn ich aber darauf verzichten kann, würde ich das gerne tun... Also: 133er und TFF mit 19er oder 24er fahren?

Geschrieben

133er mit 19er und Rennauspuff geht auf jeden Fall. (Geht natürlich mit 24er besser)

Ist das Standard-Italo Tuning. Und hält auch da, warum sollte es in Berlin nicht reichen?

Geschrieben

Ich könnte mir aber auch vorstellen, das bei nem 24/25er die Innenkühlung besser is, was ja wieder der Haltbarkeit zuträglich wäre...

Sonst hört sich das schon janz ordentlich an. :-D

,..pennah!

Geschrieben

meister frag doch einfach hab noch n 24er hier für dich rumliegen brring ich näxtemal nach b mit liefer ich denn beim tobi ab

oder wie oder wat? :-D

ass mußte aber selber organisieren den hab ich nich mehr

hab meinem dad so nen motor fertig gemacht

133er P&p

einlass etwas geöffnet

24er über drehschieber

hp4 zirri silent puff

läuft super

gruß frank

Geschrieben (bearbeitet)

ja er schafft damit aber nur seinen angaben nach 95kmH

is aber schnell genug

evtl kannst du dich noch an den pk cut in grün vom zottelzossen run erinnern

mit dem mein kumpel gefahren ist

den hat nu mein dad

muß nur noch übern tüff, er hat n bischen angst wg des fuffi schildes hehe

ps: @ gfc dynamo: nen angelutschten 133er mit kopp und kolben hab ich auch noch rumliegen

auch nen wild gefrästes gayhäuse mit innereien

Bearbeitet von steak
Geschrieben
meister frag doch einfach hab noch n 24er hier für dich rumliegen brring ich näxtemal nach b mit liefer ich denn beim tobi ab

oder wie oder wat? :-D

ass mußte aber selber organisieren den hab ich nich mehr

hab meinem dad so nen motor fertig gemacht

133er P&p

einlass etwas geöffnet

24er über drehschieber

hp4 zirri silent puff

läuft super

gruß frank

Scheffe, Ali nix Schuuuld... :-D:-D Hab die Roise ja noch nich, will nur schon vorher wissen, was für kleines so geht... ;-) Aber PK muß sein, damit ich mich nich mehr über Schmallfrehm aufrege wegen aufgerissener Fingers an den nich abnehmbaren Backen, und mir außerdem sowat noch inner Sammlung fehlt... Aber so in etwa, wie Deine Konfig hatte ich mir das gedacht, nur eben allet gesteckt, außer Blockkanäle und Einlaß anpassen (evtl.) und feddich und wenn mich der Hafer sticht, eben mit Abdrehen des Zylinders, dickem Koso und Riesenkanälen irgendwann... ;-)

Aber allgemein hört sich das SF-Tuning ja richtig preiswert an...

Geschrieben

hrr jussuf do , man will halt immer mehr das is dat blöde an der sache

aber bei ner pk gehen die backen ebenfalls nich ab sind auch nur klappen da :-D

die sind aber etwas größer

irgendwann wirst du den motor sowieso in ne v 50 einbauen hrr hrr hrr

also bring ich das gelump nächstemal mit wa

denn brauchste nur noch die pk

mfg

Geschrieben
Aber allgemein hört sich das SF-Tuning ja richtig preiswert an...

Wenn man es bei den Kleinigkeiten beläßt...Aus heutiger Sicht hätte ich es evtl. auch bei Kleinkram belassen (Polini, Banane links, 24er-Vergaser)...aber was tut man nicht für ein bißchen mehr Spaß?

Geschrieben
hrr jussuf do , man will halt immer mehr das is dat blöde an der sache

aber bei ner pk gehen die backen ebenfalls nich ab sind auch nur klappen da :-D

die sind aber etwas größer

irgendwann wirst du den motor sowieso in ne v 50 einbauen hrr hrr hrr

also bring ich das gelump nächstemal mit wa

denn brauchste nur noch die pk

mfg

Mir hat die PK-S (nee, nicht die XL oder XL2) schon immer besser gefallen, als die V50, erinnert mich eben mehr an die PX, die für mich sowieso das Maß aller Dinge ist, vonner T5 und SS180 ma abgesehen... :-D Außerdem hab ich ´ne prima Flex, mit der mache ich mir das dann erstmal so, dass ich an alles rankomme... ;-) Außerdem hat die PK-S doch ´ne 12v-Elektronikzündung, oder?

Nee, wenn ich den Motor für gut befinde, kommt der eh inne PX... ;-) :wasntme: :-D

@Manuel136: wieso, 24er VG-Kit is billisch, 133er Polini ooch und ´n TFF für SF kost genauso viel, wie für PX und das HP4 ooch...

Jepp, ´ne PK mit Tüv für kleinet fehlt mir noch, hat aber auch Zeit und ´ne PK50 muß nich sein wegen Baurat und ummelden auf große Karre etc., ich will von vornherein ´n B-Blech hintendranne, das mit dem Versicherungskennzeichen iss mir zu heikel wegen der Punkte in Bad Fl: ... :wasntme:

Wenn man es bei den Kleinigkeiten beläßt...Aus heutiger Sicht hätte ich es evtl. auch bei Kleinkram belassen (Polini, Banane links, 24er-Vergaser)...aber was tut man nicht für ein bißchen mehr Spaß?

Soll ja auch nur Kleinkram bleiben, für den Spaß gibbet für mich PX... Bin mit der dicken halt groß geworden, daher, die PK soll ja nur für die Stadt sein, daher reicht das kleene Programm mit 133er, RAP und evtl. ´24er, Hauptsache die Karre geht etwas besser nach vorne und macht Krach... Wenn der Bock nur 90-100 schafft, reicht das doch...

Geschrieben
@Manuel136: wieso, 24er VG-Kit is billisch, 133er Polini ooch und ´n TFF für SF kost genauso viel, wie für PX und das HP4 ooch...

Türlich!

Aber dann willst du bald nen anderen Kolben, dann nen Mallekopf, dann findest du die ETS Welle schön, und irgendwie läuft das mit nem kurzen 4ten ja doch alles viel besser... erzähl mir nix! :-D

is ja auch nich ganz ernst gemeint... das "leichte pnp tuning" is auch wirklich günstig, stimme ich dir ja zu.

gruß

Geschrieben
Türlich!

Aber dann willst du bald nen anderen Kolben, dann nen Mallekopf, dann findest du die ETS Welle schön, und irgendwie läuft das mit nem kurzen 4ten ja doch alles viel besser... erzähl mir nix! :-D

is ja auch nich ganz ernst gemeint... das "leichte pnp tuning" is auch wirklich günstig, stimme ich dir ja zu.

gruß

:-D :wasntme: , ma kieken, vllt. bin ich auch bald SF-angefixt und muß "unbedingt" ne ETS mit vollem Fabrizi-Programm haben.... :-D

Geschrieben

Obwohl man von den Fabrizi leider abraten muss...ne Fehlkonstruktion mit dem Auslaß... :-D

Quattrini M1 is wohl bald das Zauberwort schätz ich ma.

,..pennah!

Geschrieben
Obwohl man von den Fabrizi leider abraten muss...ne Fehlkonstruktion mit dem Auslaß... :-D

Quattrini M1 is wohl bald das Zauberwort schätz ich ma.

,..pennah!

Na, meinetwegen auch der... :-D:-D

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