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Geschrieben

hi, habe aussicht auf eine rally, nur der hacken ist, die stand 10 jahre in einer scheune. leider müsste diese neu aufgebaut werden. aber der motor dreht. der rahmen hat roststellen ist aber nicht durch, nur leichte beulen die man ausrichten kann. der lack ist leider nicht mehr orig aber das macht nichts. wie es auch bei solch einer standzteit ist müssen die züge alle fest sein. ach ja und papiere sind auch keine dabei. was kann ich für so was ausgeben, lohnt sich der kauf und überhaupt. kann mir jemand da weiter helfen.

Geschrieben
hi, habe aussicht auf eine rally, nur der hacken ist, die stand 10 jahre in einer scheune. leider müsste diese neu aufgebaut werden. aber der motor dreht. der rahmen hat roststellen ist aber nicht durch, nur leichte beulen die man ausrichten kann. der lack ist leider nicht mehr orig aber das macht nichts. wie es auch bei solch einer standzteit ist müssen die züge alle fest sein. ach ja und papiere sind auch keine dabei. was kann ich für so was ausgeben, lohnt sich der kauf und überhaupt. kann mir jemand da weiter helfen.

aslo ntürlich hängt das entscheidend vom kaufpreis und zustand ab.

aber die rallys werden momentan zu teuren preisen verkauft.

sollte der verkäufer dir ein gutes angebot machen so rate ich dir dringend zu zuschalgen.

auf der seite vom rollerladen und stoffis findest du fahrzeuge in ähnlichem oder gleichem zustand.

kannst dir ja dort mal ansehen ob etwas vergleichbares dabei ist und die preise vergleichen. meist handelt es sich auch um fahrzeuge ohne deutsche papiere.

gruß andy

achja fast vergessen!!! wichtig ist das alle teile dran sind, der roller also komplett ist, sonst wird die restauration meist teuer.

Geschrieben

danke für die antwort, aber leider konnte ich nichts vergleichbares finden, da alle in einem guten zustand waren. die angebotene ist zwar komplett, aber nicht fahrtauglich. ohne größeren aufwand ist die nicht flot zu bekommen. der motor muss gemacht werden. der rahmen aufbereitet. lenkkopflager neu scheinwerfer erneuern, kabelbaum ersetzen ... usw um ein paar kleine details aufzu zählen

aslo ntürlich hängt das entscheidend vom kaufpreis und zustand ab.

aber die rallys werden momentan zu teuren preisen verkauft.

sollte der verkäufer dir ein gutes angebot machen so rate ich dir dringend zu zuschalgen.

was ist ein guter preiß?

Geschrieben
danke für die antwort, aber leider konnte ich nichts vergleichbares finden, da alle in einem guten zustand waren. die angebotene ist zwar komplett, aber nicht fahrtauglich. ohne größeren aufwand ist die nicht flot zu bekommen. der motor muss gemacht werden. der rahmen aufbereitet. lenkkopflager neu scheinwerfer erneuern, kabelbaum ersetzen ... usw um ein paar kleine details aufzu zählen

was ist ein guter preiß?

so etwas ähnliches wie ein guter bayer :-D

danke für die antwort, aber leider konnte ich nichts vergleichbares finden, da alle in einem guten zustand waren. die angebotene ist zwar komplett, aber nicht fahrtauglich. ohne größeren aufwand ist die nicht flot zu bekommen. der motor muss gemacht werden. der rahmen aufbereitet. lenkkopflager neu scheinwerfer erneuern, kabelbaum ersetzen ... usw um ein paar kleine details aufzu zählen

was ist ein guter preiß?

spässle gemacht!

ich denke mal so um die 1000? sind da wohl drin.

aber genau kann ich das nicht sagen.

mußt mal warten bis die spezialisten antworten...

gruß andy

Geschrieben

wenn ich 1000 höre denke ich an was fahrbares was keine Schönheit ist,da Deine beschreibung sich auf ein nicht Fahrbares Fahrzeug bezieht und mit Sicherheit noch viel Geld investiert werden muß würde ich als Schmerzgrenze 500? anpeilen.

Perfekte Originale Objekte erzielen sogar an die 2000?.

Habe selber eine ´69 er Rally 180 gerade in Restauration und Ersatzteile sind wenn überhaupt aufzutreiben Schweineteuer.

Geschrieben

hallo dexx,

wie die jungs schon sagen kommt es wirklich auf den zustand an.

generell ist die 180er schon ziemlich selten und teuer geworden.

das wichtigste ist einfach das blechkleid - besonders der rahmen sollte ohne großen rostschaden

und unfall sein.

der motor ist bis auf gute übermaßkolben kein problem und auch "günstig" zu überhohlen.

natürlich gehen solche sachen wie tacho,edelstahlschlitzrohr,sitzbank und auch zulassung ins geld.

rechne dir doch mal alles grob durch .die e-teilpreis sind ja alle klar.

habe schon viele rallys gekauft und verkauft.

bei ihr lohnt sich auch ein größerer kostenaufwand.

habe die erfahrung das gut aufgebaute oder originale im zustand 2- immer für über 2500 weggehen.

mit 1000 für eine nicht durchgerostete komplette mit nicht zuvielen km auf der uhr sind vb 1000 absolut

fair. manche wollen zwar immer für 300 euro kaufen aber das ist dann kein marktwert sondern glück.

was ich auch dir bei der verhandlung wünsche. :-D

gruß

der dr.

Geschrieben

Du musst selber wissen was Dir ein Kauf wert sein würde,dürfte.könnte...Es ist schon richtig sich mal bei Händlern umzuschauen(Stoffis,Rollerladen..)...Doch letztendlich darfst DU Dir auch nicht in die Hose machen um Lenkkopflager etc. zu erneuern da man sonst heute kaum einen Scheunenfund finden wird der in einem guten fahrbarenzustand ist....ausnahmen bestätigen vielleicht die Regel...aber mach Dir nichts vor....

Ich persöhnlich würde(wenn es sich lohnen würde---machbar), die Rally kaufen..wenn der Preisgerechfertigt ist(Lenkopflager z.B.sind Verschleissteile die ich in jedenfall erneuern würde) Und Blecharbeiten um den Rahmen wieder Top zumachen ist doch nicht verkehrt...

Du meintest ja selber das es keine Leiche ist!

Die Blechroller werden nicht mehr sondern weniger und die preise bei Stoffis z.B. schnellen in die Höhe was für mich ein Zeichen ist das der Markt irgendwann ausgetrocknet ist. bla bla bla....

Musst Du selber wissen...es sei denn Du willst hier struntzen...

Bedenke bitte eines "Sei nicht Pfennigweise klug und Talerweise dumm"

Gruss und viel Erfolg -Frank-

Geschrieben

also an der arbeit soll es nicht liegen, hab schon paar v50 und peeixen neu aufgebaut. nur mit solchen oldies hatte ich mich noch nie beschäftigt. aus diesem grund kann ich mom nur sagen, eine perfekt aufgebaute bekommt man für rund 3000 ?. eine die nicht läuft und komplett neu aufgebaut werden soll keine ahnung, da ich nirgends anhaltspunkte habe.

Geschrieben
also an der arbeit soll es nicht liegen, hab schon paar v50 und peeixen neu aufgebaut. nur mit solchen oldies hatte ich mich noch nie beschäftigt. aus diesem grund kann ich mom nur sagen, eine perfekt aufgebaute bekommt man für rund 3000 ?. eine die nicht läuft und komplett neu aufgebaut werden soll keine ahnung, da ich nirgends anhaltspunkte habe.

Gut gemacht kostet es das Gleiche...

Geschrieben
hi, habe aussicht auf eine rally, nur der hacken ist, die stand 10 jahre in einer scheune. leider müsste diese neu aufgebaut werden. aber der motor dreht. der rahmen hat roststellen ist aber nicht durch, nur leichte beulen die man ausrichten kann. der lack ist leider nicht mehr orig aber das macht nichts. wie es auch bei solch einer standzteit ist müssen die züge alle fest sein. ach ja und papiere sind auch keine dabei. was kann ich für so was ausgeben, lohnt sich der kauf und überhaupt. kann mir jemand da weiter helfen.

....nur roststellen und ist nicht durch..hab ich zuerst auch gedacht...hatten gerade eine rally 180 und ne rally 200 beim sandstrahlen :-D( :-D( :-D(

Geschrieben

habe meine gerade fertig und ich habe rund 2000euro reingesteckt. bis auf die lackierung und das strahlen habe ich alles selbst gemacht. dafür würde ich mal behaupten das sie jetzt besser ist als damals als sie das werk verlassen hat. da ich sie verkaufen muß stellt sich bei mir auch die frage welcher preis ist nicht unverschämt ist ??

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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