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Additive


ScooterBastard

Empfohlene Beiträge

mahlzeit!

in der neuen classic scooter wird ja ein neues additiv von der firma MP Oil`s (sinnvollerweise wie im deutschen so üblich den englischen plural mit apostroph gebildet, aber egal) präsentiert. und ansonsten kann man in einigen läden ja auch noch andere elixiere kaufen, wie z.b. liqui moli 2-takt racing additiv, zur reinigung von vergaser, brennraum und auslasssystem. oder so.selbstverständlich auch leistungssteigerung...

was haltet ihr von solchen additiven? alles nur geldmacherei mit gutgläubigen, oder tatsächlicher vorteil (zumindest für einige)? messbar scheint zum beispiel der verschleissrückgang beim "scooter ts protect" siehe classic scooter-bericht zu sein. aber braucht jemand das alles eigentlich wirklich?

bin ja mal gespannt, was der test bei worb 5 zeigen wird.

Cheers!

Julian

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Hallo,

der ADAC hat mal bei den Benzinherstellern nach gefragt. Damals ging es um das Thema Bleizusätze für Oldtimer. Bekannte Marken haben in diesem Zusammen erklärt, dass das Benzin bereits mit diversen Additiven versehen ist und daher keine Vergaserreiniger oder anderes beigenischt werden braucht. Aus eigene Erfahrung kann ich sagen, dass die ganzen Zusätze Mumpitz sind. Ich habe mal probeweise versucht eine alte Fuffi mit dem Zeug auf Trab zu bringen, ohne Erfolg. Die kiste mußte schließlich doch zerlegt werden und der Vergaser war immer noch voll Schmodder. Ich denke, dass es besser ist keine Zusätze zu kaufen und für das gesparte Geld besser ein gutes Öl gefahren werden sollte. Ich empfehle Castrol XTS, das hinterläßt kaum Rückstände.

Teasy

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Also ich hätt was dagegen dass mir da sone komische Grütze im Motor rumschwappt und sich dann überall ablagert - egal obs dort nun brauchbar ist oder nicht!

Unsere Lager halten auch dem Tuningbetrieb locker stand und warum soll ich mir dann das Kolbenspiel erniedrigen durch Teflon? Falls überhaupt was hängenbleibt? Ich sehe da nicht den Sinn dahinter - wenn schon dann ne ordentliche eingebrannte Teflonbeschichtung mit neu angepasstem Laufspiel.

Und dann lass sich das Teflon z.B. in deiner Hauptdüse ablagern... Vielleicht laufen die Motoren gerade deswegen manchmal besser nach so ner Behandlung!

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also..zum thema slick 50...

hier liegt nen ganzer karton davon..

wenn das RICHTIG gemacht wird...dann isses merkbar..

beid en oldies und grade bei den klemmgefährdeten Gs´en gebe ich das alle 1.5 jahre mal zu..ist ne tierische schweinerei weils qualmt wie hölle...aber der motor läuft hinterher wirklich ruhiger..keine einbildung...obs da jetzt die lebensdauer erhöht weiss ich nicht.. die dicke hat erst 50tkm auf der uhr...

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Und dann lass sich das Teflon z.B. in deiner Hauptdüse ablagern... Vielleicht laufen die Motoren gerade deswegen manchmal besser nach so ner Behandlung!

Also soweit ich weiss wird das Zeug bei 2-Taktern direkt in die Ansaugöffnung vom Vergaser getropft - geht also nix zu den Düsen. Und das Laufspiel wird auch nicht beeinträchtigt solange man bis nach dem Einfahren wartet. Sinn des ganzen ist ja einfach eine bessere Gleitreibung zwischen Kolben und Zylinder zu erreichen.

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also..zum thema slick 50...

hier liegt nen ganzer karton davon..

wenn das RICHTIG gemacht wird...dann isses merkbar..

beid en oldies und grade bei den klemmgefährdeten Gs´en gebe ich das alle 1.5 jahre mal zu..ist ne tierische schweinerei weils qualmt wie hölle...aber der motor läuft hinterher wirklich ruhiger..keine einbildung...obs da jetzt die lebensdauer erhöht weiss ich nicht.. die dicke hat erst 50tkm auf der uhr...

ich kann diese beobachtung auch bestätigen!

hab damals mal meinen 166er damit behandelt... nach der behandlung lief der motor definitiv angenehmen!

...schöne qualmerei beim einträufeln man wird nachbars "freund"...  :-D

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slik 50 is geil :-( haben damit ne autoban lahm geleg :satisfied:   :rotwerd:

und zwar war unsere werkstat damals in der nähe :angry:   :devil: aber gebracht ats nett viel da der moter sich selber zerstört hat, klemmer :-D

das neue zeug, mp oil werde ich die tage mal an ner 80ger ausprobieren kann ja berichten ob was gebracht hat / oder was bringt !! :alien:

:love:

grandpapa

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Bei 2takt keine Ahnung...

aber bei 4takt bringt es wirklich was! Je älter desto wirksamer, denk ich mal.

Im Motoröl Slik 50 oder Liqui Moly; definitiv besserer Kaltstart und bei meinem alten 150 000 km 3-Liter 6 Zylinder 10% Spritersparnis.

Zuerst ging mangels Reibung die Leerlaufdrehzahl brutal hoch und mußte nachgeregelt werden.

Superdieseladditv von Liquimoly bringt etwa 5 bis 15 % Spritersparnis und rechnet sich sogar bei jeder 3. Tanke. Auf jeden Fall einige 100 km vor der ASU rein.

Liqui Moly Motorinnenreiniger vor dem Ölwechsel ist sowas wie der Kochwaschgang für Seidenblusen. Bläst schlamm aus der kleinsten Ritze. Macht mein Gebrauchtwagenlude an der Ecke mit jedem Motor, denn es gibt ja Leute, die Öl nie wechseln bevor es Teer ist.Aber Risiko: wenn es zu lange drin bleibt, kann der Ölfilter mit aufgewühltem Schmodder zugehen.

Ich mache meine Kuren regelmäßig, meist Liqui Produkte, weil Ulm gleich um die Ecke ist und rel. preiswert.

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Mal noch 2 Fragen zu Slik 50, da ich so ne Packung seit Ewigkeiten rumstehen hab:

Wars nich so daß das zu Zeug nur bei Graugusszylindern zu verwenden sei?

Zerlegt sich das Zeug nach längerer Zeit (wie z.B. einige Öle) so daß es irgendwann unbrauchbar ist?

cu

Phatfalo

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2-Takt-Additiv LiquidMolly:

Ich wollte es wissen. Auf der Flasche steht da ganz grossartiges von wegen Rückstände abbauen im Ein- und Auslassebereich, bla bla bla etc.

Versuchskaninchen war eine PX 200 E, Bj. 91, 17'000 km, zu 70% Stadtbetrieb. Motor in Ordnung, doch halt eben ein wenig "verkorkst".

Ich nahm den Zylinder runter. Tatsächlich: Halt recht viel schwarzes Zeugs (Russ) wegen dem vielen unverbrannten Oel im Stadtbetrieb.

Zylinder unberührt wieder drauf. LiquidMolly rein. Zwei volle Tankfüllung nach Anleitung, d.h. knapp 16 Liter Benzin inkl. Zusatz nach Anleitung auf der Flasche.

Zylinder wieder runter: Siehe da, null Unterschied. Mein Fazit: Geld für den A... ausgegeben. Wenn der Russ mal drann ist, so hilft nur eins, Handarbeit um das schwarze Zeugs zu entfernen.

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hab auch mal probiert, nen oben verrussten kolben mit additiv zu entrussen. dazu soll das zeug ja im motor da sein. additiv in ne schüssel, kolben über nacht rein! ergebnis war megaschlecht. fast nichts davon war aufgeweicht. die scheuerseite eines haushaltsschwamms hat besser geholfen.  :-(  :-D  :satisfied:

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Hab mal bei nem Freund nen Slick 50 Behandelten Kolben gesehn, der war richtig glitschig beim Ausbauen, so nen Schmierfilm aufm Kolben hab ich noch nie gesehn. Das war ein Malossi 211, der Vollgas geprügelt wurde.

Sicher ist die Einstellung von Vergaser und Zündung wichtiger als ein Additiv, aber was solls, schlecht kann Schmierung nicht sein.

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