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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

was versteht man unnter den PICK UP einstellen bei der Zündung???was das einer???

Und nochwas:wo bzw wie kann ich die einzeln Teile in der Zündung messen??????Z.B.Zündspule,Kondensator usw......

thx im vorraus

Bearbeitet von vespa1980
Geschrieben

Wie willst Du den Pickup einstellen?

Den Zündzeitpunkt ------> verdrehen der ganzen Platte.

Die Höhe des Pickups auf der Platte? -----> Beilagscheiben unterlegen.

Zum Durchmessen der Spulen wirst Du nur ein Multimeter haben. Damit kannst Du den Widerstandswert der Spulen messen. Das sagt aber nur etwas über einen eventuellen mechanischen Fehler (Isolierung) aus. In der GSF-Mitschrift gibt es Anhaltswerte zu den Spulen.

Kondensator und Hochspannungsspule sind in der Zündbox, da kommst Du nicht hin.

Mal ganz Allgemein:

Die Vespa verwendet bis auf wenige Ausnahmen einen Schwungradmagnetzünder. Das ist die primitivste Möglichkeit für eine Zündung. Da gibt es bis auf den Zündzeitpunkt (und eventuell den Unterbrecherabstand) nichts zum Einstellen.

Die Spannungsversorgung erfolgt entweder selbstregelnd, da besteht die Schwierigkeit darin, die richtigen Lampen (Watt) zu kaufen und auch einzubauen. Die elektronisch geregelten Systeme haben einen Spanunngsbegrenzer, der für die richtige Spannung sorgt.

Geschrieben (bearbeitet)

folgendes

wo find ich den hier die gsf mitschrift????

ich habe seid geringer zeit probs mit der Zündung.....die vespe lüppt nicht mehr richtig und die zündkerze ist immer russig..

habe schon alles sämtliche überprüft und neu eingestellt.Nix gebracht.

Das komische ist auch sie läuft nur mit ner Platin Kerze,und mit ner Kupfer lüppt sie nicht!!!!Habe schon 5 neue Kerzen hier liegen,aber es funzt nur die alte platin kerze???!!!!!Bei der Kupferkerze bekomme ich auch keinen Zündfunken????Was kann ich da machen???hat einer erfahrung damit??

thx im vorraus

Bearbeitet von vespa1980
Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist der Elektrodenabstand bei der Platin/Kupferkerze?

Welche Zündung (6 oder 12 Volt, wieviele Spulen) und Lüfterrad hast Du?

Macht sie das auch, wenn Du die Kabel, die in den Rahmen gehen abklemmst (zum Abstellen einfach das grüne an den Motorblock halten)?

Um welches Modell handelt es sich?

Edith meint noch, die Hot-Topics /Bereich Elektrik könnten Dir auch weiterhelfen.

Bearbeitet von salami
Geschrieben (bearbeitet)
Wie ist der Elektrodenabstand bei der Platin/Kupferkerze?

Welche Zündung (6 oder 12 Volt, wieviele Spulen) und Lüfterrad hast Du?

Macht sie das auch, wenn Du die Kabel, die in den Rahmen gehen abklemmst (zum Abstellen einfach das grüne an den Motorblock halten)?

Um welches Modell handelt es sich?

Edith meint noch, die Hot-Topics /Bereich Elektrik könnten Dir auch weiterhelfen.

also

-elektrodenabstand bei beiden 0,4

-Zündung 6 volt.....3 Spulen......originales Lüfterrad

-mit dem grünen Kabel muss ich das gleich testen.....halter dieses dann an den Rahmen..

-Model vespa50n Bj 1980

Bearbeitet von vespa1980
Geschrieben

Hast du mal Kabel und Stecker gewechselt?

Sollen wir uns das Ding am Mittwoch mal anschauen kommen? Würde andere ZGP und Zündspule mitbringen und das Ding mal ordentlich abblitzen. Wenn ja, PM und Bier kaltstellen :-D .

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)
Hast du mal Kabel und Stecker gewechselt?

Sollen wir uns das Ding am Mittwoch mal anschauen kommen? Würde andere ZGP und Zündspule mitbringen und das Ding mal ordentlich abblitzen. Wenn ja, PM und Bier kaltstellen :-D .

Gruß

SubWay

...das mit dem blitzen hääteste mal besser direkt bei dir gemacht...

das wäre doch ne super Idee wenn ihr das machen würdet..........ihr und euer Bier.... :-D

aber dann seht ihr ja meine arme,kleine,hässliche,vergammelte Vespe.....

Bearbeitet von vespa1980
Geschrieben

Na gut, dann kannst Du das Pickup und die CDI-Zündbox schon mal ausschliessen, die hast Du nämlich beide nicht.

Du hast eine Unterbrecherzündung mit externer Zündspule.

1. schau mal, ob das Kabel zur Zündspule und von da zur Zündkerze fest ist.

2. Kerzenstecker ab, Kabel gegen den Motor halten. Da sollte es knistern, oder ein Funke überspringen.

3. Wenn nicht, Zündkerzenkabel aus der Zündspule drehen und mit Voltmeter (oder Finger :-D ) messen, ob Spannung beim Kicken anliegt.

4. Wenn nicht, Beide Kabel von der Zündspule abmontieren. Das Kabel aus der ZGP wieder beim Kicken messen.

5. Kommt da auch nichts, Kabel auf der ZGP überprüfen (Kabelbruch, Lötstellen).

Hast Du einen schwachen Funken und stark verbrannte Kontakte (eventuell Funken zwischen den Kontakten), ist meistens der Kondensator kaputt. Da nicht nur den Kondensator, sondern gleich die Kontakte mittauschen.

Geschrieben
Na gut, dann kannst Du das Pickup und die CDI-Zündbox schon mal ausschliessen, die hast Du nämlich beide nicht.

Du hast eine Unterbrecherzündung mit externer Zündspule.

1. schau mal, ob das Kabel zur Zündspule und von da zur Zündkerze fest ist.

2. Kerzenstecker ab, Kabel gegen den Motor halten. Da sollte es knistern, oder ein Funke überspringen.

3. Wenn nicht, Zündkerzenkabel aus der Zündspule drehen und mit Voltmeter (oder Finger :-D ) messen, ob Spannung beim Kicken anliegt.

4. Wenn nicht, Beide Kabel von der Zündspule abmontieren. Das Kabel aus der ZGP wieder beim Kicken messen.

5. Kommt da auch nichts, Kabel auf der ZGP überprüfen (Kabelbruch, Lötstellen).

Hast Du einen schwachen Funken und stark verbrannte Kontakte (eventuell Funken zwischen den Kontakten), ist meistens der Kondensator kaputt. Da nicht nur den Kondensator, sondern gleich die Kontakte mittauschen.

also zu

1.muss ich schauen wir sich aber durch 2.erledigen

2.es knistert immer weiter....

Geschrieben

1 erledigt sich nicht durch 2. Vielleicht ist etwas locker und Du hast dadurch nur einen zu schwachen Funken, der die Luftstrecke zwischen den Kerzenkontakten nicht überbrücken kann.

Geschrieben
1 erledigt sich nicht durch 2. Vielleicht ist etwas locker und Du hast dadurch nur einen zu schwachen Funken, der die Luftstrecke zwischen den Kerzenkontakten nicht überbrücken kann.

also das muss ich dann noch nachschauen

ist es normal wenn ich mit ohm den kondsensator prüfe..also einmal am lötpunkt oben und einmal am mantel dann kriege ich ne ohmanzeige????normal??

oder hab ich durchgang und er ist defekt???

Geschrieben

alle Kabel sitzen fest.....

was mir jetzt noch auffällt,wenn ich die zündung nach plan abblitze schaffe ich es nicht auf 17° zu kommen??????soweit lässt sich meine Grundplatte nicht gegen den Uhrzeigersinn verdrehen.Normal sowas???

Geschrieben

Moment mal: Auf welchem Wert (in Grad) steht dein Zündzeitpunkt jetzt?

Wenn er -sagen wir- auf 20° eingestellt ist, musst du die Zündgrundplatte im Uhrzeiger weiterdrehen, um auf 17° zu kommen...

:wasntme: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
Moment mal: Auf welchem Wert (in Grad) steht dein Zündzeitpunkt jetzt?

Wenn er -sagen wir- auf 20° eingestellt ist, musst du die Zündgrundplatte im Uhrzeiger weiterdrehen, um auf 17° zu kommen...

:wasntme: bobcat

oh sorry das war mein Fehler...klar im Uhrzeigersinn......bin jetzt so ca 2mm beim blitzen dran.......springt gut an...und die Kerze sieht auch trocken aus nach der ersten probefahrt von ca 10km....(aber wie gesagt wenn ich die zündplatte komplett auf anschlag im uhrzeigersinn drehe komm ich nicht auf die Markierung!!)

denke mal ich muss mir bald ne ordentliche kontaktlose zündung besorgen die da druff passt(vielleicht ist man da auch an der Grenze was die 6 volt Zündung packt??!!)....weisst du welche da passt???Hab ja den kleinen Konus???

Bearbeitet von vespa1980
Geschrieben

Das Equipment einer PK50S (Polrad+ZPG+E-Box etc.) wäre das Richtige.

Denn du brauchst was für den sog. spitzen Lima-Konus. PKXL (ab 1986) scheidet daher aus.

:-D bobcat

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