Zum Inhalt springen

Warmfahrdauer? Wie lang/weit?


Lord Henry

Empfohlene Beiträge

Also das Warmfahren ist ja hauptsächlich wichtig, dass das Kolbendach sich ausdehnen kann, und so der Kolben besser in der Bahn bleibt. Dem Fahrer wirds mit weniger Verschleiß gedankt!

Aber jetzt haben Tuningzylinder aber eine kältere Kerze, und sind sie so ausgelegt, dass sie sich weiter dehnen müssen , um "betriebsbereit" zu sein!

Hat da wer zuverlässige Anhaltspunkte, wie lange dies nun (ungefähr) dauert? Weil eigentlich müsst dass ja schneller gehen als angenommen? Geht hauptsächlich um den Kolben, oder? Und der bekommt ja gleich mal Temperatur :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen hab' ich mal, daß der ganze Zylinder außen dran (zwischen den Kühlrippen) nach ca. 500-800m gemäßigter Fahrt auf einer Temperatur war, die im Betrieb danach nichtmehr unterschritten wird. Dann muß auch das Laufspiel so sein, wie während der weiteren Fahrt.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warmfahren, was ist das ? ? ?

ich lass meinen immer schön in der sonne stehen, gib ihm beim ankicken gleich den roten bereich, feil den gang rein, leg mich aufm lenker und lass die kupplung schiessen.... danken tut es mir der kolben und der motor mit nen schönen langen whellie und 147 kmh V/MAX . . .

looooooool

nee spass

ich fahre aus meiner einfahrt, dann ca. 5 minuten im 3 oder 4 ten gang, bei 50 kmh, danach reiss ich schon das erste mal auf.... das sehe ich dann für warmgefahren...

du hast hier nur einen rollermotor mit sogünstigwiemöglichherstellenzylinder.

da wird nix berechnet, wie wann in welche richtung sich der kolben ausdehnen soll.... das ist bei autos so, richtig, die kolben sind da im "kalten" zusstand "oval" und im betriebswarmen zustand "rund"

mach es so wie du es meinst. viele fahren garnet warm, andere fahren 30 minuten warm . . . auf nem prüfstand wird der motor auch nicht warmgefahren, rauf und volles rohr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=betriebswarm. ;-)

Ist ja nicht so, daß die Temp. ständig konstant bleibt.

nein, musste nur über deinen ausdruck lachen,

eigentlich würde es ja mehr sinn machen, wenn du sagen würdest nach so und soviel zeit hat er ne temperatur, die dann auch immer weiteren betrieb nicht mehr ÜBERSCHRITTEN wird.. so klingts halt etwas komisch..

weil sagen wir mal -10° Motortemperatur werden dann ja auch nicht während des betriebs unterschritten... sowie 5° oder 0.. :-D

außer bei den apen ist das jetzt anders... :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warm fahren?

Die ersten 50 m zickt meine kleine Schlampe rum und will noch nicht so richtig den Sprit schlucken. Dann reisst ihr Herr den Hahn auf und besorgt es ihr richtig. Sie dankt es mit devoter Leistungsentfaltung.

sehe ich auch so.

bei meiner alten warte ich auch nicht bis sie feucht ist und gebe da gleich stoff.

ist immer noch dicht und tropft an den dichtringen nicht raus.

lauffläche ist geschmeidig wie beim ersten mal.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Betriebstemperatur von durchschnittlicher Fahrweise wird ja überschritten. Allerdings gibt es ja eine Temperatur die bei laufendem Motor nicht mehr unterschritten wird (ich nehme an, es ist die Temperatur im Standgas, kann das allerdings nicht beweisen). Dementsprechend hat Lindy schon recht...

Edit hält es sonst auch eher so wie der Arschbrand...

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so.

bei meiner alten warte ich auch nicht bis sie feucht ist und gebe da auch gleich stoff.

ist immer noch dicht und tropft an den dichtringen nicht raus.

lauffläche ist geschmeidig wie beim ersten mal.

Hoffe mal für Dich das Sie das nicht liest :-D :wasntme:

und Dichtringe hat Sie auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Betriebstemperatur von durchschnittlicher Fahrweise wird ja überschritten. Allerdings gibt es ja eine Temperatur die bei laufendem Motor nicht mehr unterschritten wird (ich nehme an, es ist die Temperatur im Standgas, kann das allerdings nicht beweisen). Dementsprechend hat Lindy schon recht...

Edit hält es sonst auch eher so wie der Arschbrand...

Deswegen hab' ich das so formuliert... :-D

Nichtdestotrotz juckt mich das nicht; ich halte es wie die Herren über mir, gebe Gas, sobald der Motor dreht.

Meine Messung bezog sich damals mehr auf die Tmax.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast hier nur einen rollermotor mit sogünstigwiemöglichherstellenzylinder.

da wird nix berechnet, wie wann in welche richtung sich der kolben ausdehnen soll.... das ist bei autos so, richtig, die kolben sind da im "kalten" zusstand "oval" und im betriebswarmen zustand "rund"

ich glaube du solltest polini, malossi und konsorten nicht unterschätzen, und die bei rollern verbauten kolben auch nicht.

ansonsten ist warmfahren, so weit ich das sehe, moderne emo-scheiße, genau wie 10 000 km extra zartes einfahren. wenn die karre gas annimmt hat sie als warm zu gelten. warmfahren ist für wassergekühltes und für viertakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kiste das Gas ohne sprotzen annimt, dann will sie das auch (somit ist der Aufwärmvorgang abgeschlossen).

Wie beim Spitzensportler wird dann nur noch gedehnt und gestreckt sowie die max. Leistung abverlangt.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt ja halbwegs hierhin

Hab nach nem Totalausfall so ziemlich alles neu gekriegt hinten...

jetz is einfahren angesagt, 400 km hab ich schon, fahr maximal mit 50 bis 60 kmh (hab ne pk 50 S mit 102ccm, orto 20iger SHB, standardauspuff) und der schrauber (der nich gerade der deutschen sprache mächtig ist und sonso net viel spricht) hat gesagt "500 km dann darfst du schneller fahren"

ok, soll schneller fharen heißen, mit 60 anstatt 50 zu fahren? oder darf ich wieder vollgas gebn, nur dann halt statt voller endgeschwindigkeit die drehzahlen ein bisserl niedriger halten?

danke und fg

Schaaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib's der Karre mal, aber richtig! Einfahren is schwule Scheisse, wenn die Karre klemmen willt klemmt sie!

keine sorge, hochgedreht wird sie oft genug, wenn einer von diesen möchtegerncrossern auf seinem moped daher kommt :wasntme:

das beantwortet meine frage noch immer net so ganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warm fahren?

Die ersten 50 m zickt meine kleine Schlampe rum und will noch nicht so richtig den Sprit schlucken. Dann reisst ihr Herr den Hahn auf und besorgt es ihr richtig. Sie dankt es mit devoter Leistungsentfaltung.

Richtig. Der Alu-Malossi macht das seit Jahren mit. Das Leben ist zu kurz zum Warmfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warmfahren tuh ich auch nicht, an der ersten ampel wird aufgerissen :-D

Hält, denn ich fahre seit 11 Jahren nur so :-D

Aber ich merke schon daß selbst mein "rennpolossi" schon etwa 6-8 minuten fahren braucht, so daß die Vergasereinstellung auch so iss wie ich se eingestellt hab....

Merke ich zum bsp am Standgas ziemlich deutlich, die drehzahl iss erst nach dieser zeit stabiel.

Ebenso die erreichbare höchstdrehzahl in den höheren gängen variert da bissi.

JEsus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information