Zum Inhalt springen

Lüfterrad Sprint


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

gestern abend schraube ich mit nem Kumpel seinen Sprint Motor wieder zusammen, alles läuft wie geschmiert -

aber irgentwas kommt ja immer :

Alles zusammen und nu will das Lüfterrad nicht vollständig rauf, es fehlen so 2-3 mm zum Glück. KW ist richtig drin und hat auch genug "Luft", um das LR aufzunehmen.

Sollte ich mal die KW kühlen und das LR erwärmen ? Kenn ich aber so eigentlich nicht beim LR- hat sonst auch immer gefluppt.

Habt Ihr einen Tip ?

Danke,

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit "nicht vollständig"? hast du evtl fotos?

erwärmt hab ich da ehrlich gesagt noch nie was, hat immer gepasst....

edit sagt: hast du auch auf die nut + halbmond richtig geachtet?

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Nut und Halbmond passen, der Halbmond war auch gar nicht draussen.

Am Motorgehäuse LimaSeite ist doch umlaufend wo das LR dreht, noch so eine "Kante" eingefräst, die verschwindet, wenn das LR 100 % drauf ist.

Diese Kante ist sichtbar, so 2-3 mm. Auch an der LR Mutter sieht man sofort, das die noch weiter rauf müsste.

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgentwas stimmt nicht, es muss weiter drauf, denn die LR-Abdeckung passt so auch nicht.

Werd es wohl mal mit warmmachen, Welle kühlen und fetten versuchen müssen.

Weitere Tipps gerne willkommen !

Vor allem hat alles so mega geklappt, alle Lager schön runtergekühlt, Gehäuse warmgemacht, die Lager sind alle fast von selbst reingefallen !

Und jetzt diese :-D .

:uargh:

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die abdeckung passt bei mir ohne probleme drauf..... schon mal vorsichtiges zureden mit nem gummi-hammer versucht?

hab jetzt gerade bei meinem px motor nachgemessen:

einstich auf lüra: 5mm

gefräst: 8mm

also kann das (zumindest bei mir) gar nicht ganz im lüra verschwinden.... evtl solltest du auch mal nachmessen wie weit das ding überhaupt rein gehen kann.....

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wer fährt denn in meiner alten Heimat noch Sprint? Kennt man sich ggf.? Kannst ja mal per PM antworten.

Kühlen bzw. erhitzen ist auf jeden Fall bei Lüfterrad und Kurbelwellenkonus absoluter Unsinn; das muß so passen. Du hast doch nicht etwa versucht, das Lüfterrad mit der durch Seegering gesicherten Mutter zu montieren??? Falls doch: Seegering in der LüRa-Mitte entfernen, Mutter ebenfalls, dann Lüfterrad aufstecken (so sieht man auch die Nut gescheit).

Sollte es nicht klappen, bin in der zweiten Augustwoche in Adendorf, dann ließe sich ggf. was arrangieren.

Gruß

Tec

Hallo liebe Gemeinde,

gestern abend schraube ich mit nem Kumpel seinen Sprint Motor wieder zusammen, alles läuft wie geschmiert -

aber irgentwas kommt ja immer :

Alles zusammen und nu will das Lüfterrad nicht vollständig rauf, es fehlen so 2-3 mm zum Glück. KW ist richtig drin und hat auch genug "Luft", um das LR aufzunehmen.

Sollte ich mal die KW kühlen und das LR erwärmen ? Kenn ich aber so eigentlich nicht beim LR- hat sonst auch immer gefluppt.

Habt Ihr einen Tip ?

Danke,

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi vespa89,

also lüfterrad warmmachen, welle kühlen und dann noch das lüfterrad volle bombe raufknallen???

lass das mal lieber bleiben, kriegste sonst wahrscheinlich nie mehr ab...

als tip, nur am rande.

trotzdem noch viel erfolg beim montieren...

gruss

sprintler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information