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Lüfterrad Sprint


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

gestern abend schraube ich mit nem Kumpel seinen Sprint Motor wieder zusammen, alles läuft wie geschmiert -

aber irgentwas kommt ja immer :

Alles zusammen und nu will das Lüfterrad nicht vollständig rauf, es fehlen so 2-3 mm zum Glück. KW ist richtig drin und hat auch genug "Luft", um das LR aufzunehmen.

Sollte ich mal die KW kühlen und das LR erwärmen ? Kenn ich aber so eigentlich nicht beim LR- hat sonst auch immer gefluppt.

Habt Ihr einen Tip ?

Danke,

Ralle

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was meinst du mit "nicht vollständig"? hast du evtl fotos?

erwärmt hab ich da ehrlich gesagt noch nie was, hat immer gepasst....

edit sagt: hast du auch auf die nut + halbmond richtig geachtet?

Bearbeitet von Stampede
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Hi,

also Nut und Halbmond passen, der Halbmond war auch gar nicht draussen.

Am Motorgehäuse LimaSeite ist doch umlaufend wo das LR dreht, noch so eine "Kante" eingefräst, die verschwindet, wenn das LR 100 % drauf ist.

Diese Kante ist sichtbar, so 2-3 mm. Auch an der LR Mutter sieht man sofort, das die noch weiter rauf müsste.

Ralle

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Aber irgentwas stimmt nicht, es muss weiter drauf, denn die LR-Abdeckung passt so auch nicht.

Werd es wohl mal mit warmmachen, Welle kühlen und fetten versuchen müssen.

Weitere Tipps gerne willkommen !

Vor allem hat alles so mega geklappt, alle Lager schön runtergekühlt, Gehäuse warmgemacht, die Lager sind alle fast von selbst reingefallen !

Und jetzt diese :-D .

:uargh:

Ralle

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die abdeckung passt bei mir ohne probleme drauf..... schon mal vorsichtiges zureden mit nem gummi-hammer versucht?

hab jetzt gerade bei meinem px motor nachgemessen:

einstich auf lüra: 5mm

gefräst: 8mm

also kann das (zumindest bei mir) gar nicht ganz im lüra verschwinden.... evtl solltest du auch mal nachmessen wie weit das ding überhaupt rein gehen kann.....

Bearbeitet von Stampede
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Moin,

wer fährt denn in meiner alten Heimat noch Sprint? Kennt man sich ggf.? Kannst ja mal per PM antworten.

Kühlen bzw. erhitzen ist auf jeden Fall bei Lüfterrad und Kurbelwellenkonus absoluter Unsinn; das muß so passen. Du hast doch nicht etwa versucht, das Lüfterrad mit der durch Seegering gesicherten Mutter zu montieren??? Falls doch: Seegering in der LüRa-Mitte entfernen, Mutter ebenfalls, dann Lüfterrad aufstecken (so sieht man auch die Nut gescheit).

Sollte es nicht klappen, bin in der zweiten Augustwoche in Adendorf, dann ließe sich ggf. was arrangieren.

Gruß

Tec

Hallo liebe Gemeinde,

gestern abend schraube ich mit nem Kumpel seinen Sprint Motor wieder zusammen, alles läuft wie geschmiert -

aber irgentwas kommt ja immer :

Alles zusammen und nu will das Lüfterrad nicht vollständig rauf, es fehlen so 2-3 mm zum Glück. KW ist richtig drin und hat auch genug "Luft", um das LR aufzunehmen.

Sollte ich mal die KW kühlen und das LR erwärmen ? Kenn ich aber so eigentlich nicht beim LR- hat sonst auch immer gefluppt.

Habt Ihr einen Tip ?

Danke,

Ralle

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Hi vespa89,

also lüfterrad warmmachen, welle kühlen und dann noch das lüfterrad volle bombe raufknallen???

lass das mal lieber bleiben, kriegste sonst wahrscheinlich nie mehr ab...

als tip, nur am rande.

trotzdem noch viel erfolg beim montieren...

gruss

sprintler

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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