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Geschrieben

Guten MOrgen,

also da nach eine 100 km Rundfahrt meine Kiste nciht mehr lief dacht ich mir naja nichts wildes!Aufgemacht und im Zylinder kamen mir schon die rießen Metallspähne entgegen!Ganz übel dacht ich mir.

Nun ok, das Ergebnis die Hälfte des grossen Simmeringes komplett ins Kurbelgehäuse verhexelt!FUCK Alles am arsch also der Kolben hat das Zeitliche gesegnet die Kolbenringe auch ,nur der zylinder ist ncoh zu verwenden glaub ich.!(210 malle überabreitet)

Nun die Frage wie kann es sein das sich dieser Simmering auf eine solche Art und Weise verabschiedet!Ich mein der Zylinder hat gerade malk 1500 km runter quasi NEU!Und die

ganze GEschichte kostet mich jetzt 33 ? Kolbenringe + 80 Kolben!Simmeringe lager alles neu,MOtor war komplett neu aufgebaut!

Grüsse......

Geschrieben

servus

ja es gibt wohl ein paar verschiedene simmeringe für die kulu seite!!!

da gabs mal ein topic drüber nur leider hab ich es nicht parat!!

vielleicht aber jemand anders!!

und am besten siri noch zusätzlich einkleben!!

bye jochen

Geschrieben

kommt drauf an ob der siri-sitz mit einer umlaufenden nut ist (meistens px alt und selten lusso gehäuse) oder ob der sirisitz innen plan ist. mit nut kommt EIGENTLICH ein voll gummierter siri rein! in den ohne nut ein metallener. entweder die braunen viton ringe oder die schwarzen rolfs. aber egal was ... den siri IMMER einkleben mit loctide. auch den gummierten! sicher is sicher :-D . und bei den schwarzen rolfs kams mir vorgestern so vor, als wären die um nen TICK kleiner! der rolf-siri ging bei mir fast wie von alleine rein! :haeh: war mir dann zu gefährlich und ich hab wieder nen braunen witonring reingekloppt! der sass dann strammer! eingeklebt mit blauem loctide (schraubensicherung)

Geschrieben

Noch besser geeignet ist Loctite 648 "Fügen Welle-Nabe". Das ist für den (minimalen) Klebespalt am besten, außerdem ist es als einziges temperaturbeständig bis 175°C. Wobei ich nicht weiß. ob das überhaupt so warm wird dort.

Geschrieben (bearbeitet)

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IS9Zu2Nz.jpg

SfokCa77.jpg

2g3vx8d7.jpg

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So sieht die ganze GEschichte jetzt auch ich hab aber so das Gefühl das ich den Falschen Simmering hatte!Was meint Ihr zu dem Kolben ein fall für den Umbau zum Flaschenöffner oder one more again?

Bearbeitet von alpenmilch
Geschrieben
Von was kann das denn kommen, weil das ist ja mal einer der unnötigsten Vespaschäden die es gibt!

Du spricht von geringer Kilometerleistung des Zylinders, watt is denn mit den Siri selbst? Und wie ist die Welle? Alles potentielle Auslöser!

Geschrieben

Genau des gleiche hatte ich auch schon, seitdem kleb ich auch immer den kulu-Siri ein.

Ach ja den Kolben würd ich noch fahren, die paar Kratzer sind net sooooo schlimm. Bevor du ihn wegschmeisst: ich würde mich als Abladeplatz zur Verfügung stellen :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)
Du spricht von geringer Kilometerleistung des Zylinders, watt is denn mit den Siri selbst? Und wie ist die Welle? Alles potentielle Auslöser!

JA Also Welle original und hat rund 6tkm originale Laufleistung runter!

Die Simmeringen sind auch erst 1500km alt hab den Motor ja Neu aufgebaut!

Genau des gleiche hatte ich auch schon, seitdem kleb ich auch immer den kulu-Siri ein.

Ach ja den Kolben würd ich noch fahren, die paar Kratzer sind net sooooo schlimm. Bevor du ihn wegschmeisst: ich würde mich als Abladeplatz zur Verfügung stellen :wasntme:

Hmm naja also ein paar Kratzer sind das ja nciht sind schon irdentlioche MAcken drin!Siehe Bilder!

Neue Kolbenringe?

Was meinen die Anderen zu der Kolbenreanimation?

Was kann passieren?Die Nikasilbeschichtung des Zylinders ist ja härter!Kann mehr passieren ausser das sich der Kolben komplett verabschiedet?

Bearbeitet von alpenmilch
Geschrieben
Was ist mit NAcharbeiten gemeint?Die aufgerissenen Stellen pollieren oder glätten eben fräsen?!

Hi,

ich würde auf jeden Fall mal die herausstehenden Metallspäne vom Kolben entfernen, so dass es

Dir nicht (noch mehr) Riefen in den Zylinder schleift.

Geschrieben

Aha alles klar ok dann verusche ich das mal!In der HOffnung das nichts grösseres an den Arsch geht ist ja schon schlimm genug das die Malleianer für ihre scheiss Kolbenringen 33? verlangen! :-D

Weiss jmd woher man die günstiger bekommt!? :-D

Geschrieben

huhu! Ich sollte eigentlich auch einen vollgummierten Simmi einbauen, wegen der Nut...

Hab ich auch gemacht, mit dem Ergebniss das es ein Stück aus dem Siri rausgerissen hat, ohne das selbiger seinen Platz verlassen hat, komisches ding, kann mal Fotos machen.

Deshalb werde ich ab jeztzt immer Metall verbauen, und mit Loctite sichern

Geschrieben

Hallo,

was ich oben lese, erklärt ein mir bisher ungeklärtes Phänomen (was ich allerdings schon befürchtet hatte):

Bei mir hat sich ein Motor unter Vollgas verabschiedet. Kolben, Zylinder und Welle konnte ich direkt wegschmeißen. Die Herkunft der Stahl-Bruchstücke konnte ich nie abschließend klären. In Frage kam damal ebenfalls der Wellendichtring und das untere Pleuellager, welche beide beschädigt waren. Anscheinend wohl nicht nur als Folgeschaden.

Seit dem verwende ich den grünen Montagekleber von Loctite und erst Recht Wellendichtringe ohne Gummiüberzug. Der Kleber härtet unter Luftausschluss ab und funktioniet einwandfrei. Jedenfalls fahre ich den einen Motor schon seit fast 10 Jahren.

Peter

Geschrieben

Einen Simmerring der "im drittel" gebrochen ist hatten wir hier schon oft.Der Grund ist bis jetzt ungeklärt.

Ich tippe einfach mal das die Vollgummiringe im Durchmesser zu klein sind und sich mit der Zeit ein Eigenleben aneignen.Durch die Bewegung brechen sie,weil sie dafür nicht gebaut wurden.

Das ist meine Vermutung,ob es stimmt weis ich nicht.

Nimm den Metall-Siri und kleb ihn ein (ohne hatte ich auch schon probs).

Mfg arno

Geschrieben (bearbeitet)

hab vor 14 tagen ne PX 80 mit 135 gehabt inner garage, wo der Siri mitgelaufen is, was im klartext bedeutet ich konnt den neuen siri reinmachnen und den mit der hand drehen! :-D

Also siri mit 5 schrauben festgemacht und ner guten ladung dichtmasse zusätzlichen verklebt, danach mit dremel alles geplant. bis jetzt hat sich der typ nich wieder gemeldet, scheint also zu laufen! :-D

Frage in eigener sache: welchen Siri bei 92er PX Lusso Motor?

markus

edith schreit: alter russe!!! :grins:

Bearbeitet von Hannibal-Smith

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