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Geschrieben

Hallo zusammen,

als ich gerade von der Arbeit heimgefahren bin, hat mir ein Autofahrer die Vorfahrt genommen und mich ich bin mit ca. 30km/h in sein linkes Vorderrad gedonnert. Mir selbst ist bis auf Druckstellen an den Knien nix passiert, meiner PX dagegen schon mehr.

Ich selbst habe was Unfälle mit einer PX angeht keine Erfahrung und Bitte daher um Rat. Wie "stabil" ist so eine PX bei einem Frontalaufprall bei der Geschwindigkeit im Bezug auf verzogene Gabel oder gar Rahmen? Von außen sieht man nur den verbeulten Kotflügel und am Handschuhfach rechts eine Verformung :-D

Da ich zufällig eine Digicam dabei hatte hab ich Fotos gemacht. Was meint Ihr dazu?

Grüßle André

post-7870-1153478639_thumb.jpgpost-7870-1153478864_thumb.jpg

Geschrieben

beileid.

da hast du ja gerade die fotos gemacht, auf dnene man garnichts erkennt.

bitte vordere rollerhälfte mit lenker geradeaus einmal von der seite und einmal von vorne, mindestens...

Geschrieben

Dazu noch Kaskade ab, Detailfoto vom Rohr und Handschufach von innen unten. Sonst kann man gar nichts sagen. Eventuell noch ein Komplettfoto von der Seite mit gerade gestelltem Vorderrad. Lenkt sie sich denn noch normal?

Gruß

SubWay

Geschrieben

ich bin mal mit 60-70Km/h in eine Fahrradfahrerin gedonnert, der Kotflügel hat nix abbekommen, aber dafür der Rahmen ! es hat sich aber absolut nichts verzogen...

Geschrieben

Ok, ich werde nachher die anderen Bilder machen und sie dann reinsetzen. Lenken tut sie im übrigen normal, auch die Geradeausfahrt ist ok, bin danach noch heimgefahren.

Danke schonmal...

Geschrieben
ich bin mal mit 60-70Km/h in eine Fahrradfahrerin gedonnert, der Kotflügel hat nix abbekommen, aber dafür der Rahmen ! es hat sich aber absolut nichts verzogen...

:haeh: ups ... und die fahrradfahrerin ? :-D

sorry für OFFTOPIC

Geschrieben

Soweit ich das beurteilen kann, hat nur der Kotflügel was abgekriegt. Also noch mal Schwein gehabt.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Das weiße Teil am Rahmenrohr an Bild 6 ist ein Stück Klebeband, das kam auf dem Foto blöd raus.

Das mit dem Vorderrad und dem Hauptständer ist wegen dem einen Ständerendstück, das ist kaputt und deswegen steht das Rad auf dem Boden auf. Zwei neue Endstücke und es passt (hoffentlich) wieder.

Ich werde die PX zwecks der Versicherung bzw. eventuellem Gutachten nächste Woche zum Händler bringen müssen, denke der sorgt dann für Klarheit.

Grundsätzlich denke ich aber auch, dass ich Glück gehabt hab, hätte auch dümmer ausgehen können. Da es ein Wegeunfall war bin ich vorsichtshalber ins Krankenhaus, außer Prellungen an den Knien ist alles ok.

In diesem Sinne... :-D

Geschrieben

Gabel krumm, wie gesagt Stoßdämpfer und Gabel sollten parallel sein und wenn man die linie vom Scheinwerfer nach unten zieht z.B. auf die mitte vom Reifen ist die Gabel nochmal krumm, hätte ich gesagt.

Geschrieben

Ich sach' mal: die ist noch gerade. Beim Stoßdämpfer hat der Koti nur die Plastikhülse verdrückt.

xxx11bo8.jpg

Geschrieben

ich denke du solltest die vespa mal zu nem fachmann geben, der sich das genau ankucken kann. so mit fots kann man ja gar nix über den rahmen und die gabel aussagen. der eine sacht ich seh da was schiefes und der andere sagt ne is ok kannst so weiterfahren...! also auf jedenfall muss die gabel mal raus und angekuckt werden. ob der rahmen nen schlach had wird man dann ja an der gabelaufnahme sehen, ob dort beulen etc sind!

Viel Erfolg :-D

Grüße Felix

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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