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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Brauche dringend neue Silentgummis und stehe als Geizkragen vor der Entscheidung ob ich mir die edlen USA-Gummis für ca. 45 Euro gönnen soll oder ob es die profanen Originalgummis für 12 Euro auch tun.

Wer hat die Dinger direkt verglichen? Mir gehts hauptsächlich um eine Verbesserung der Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

Geschrieben

stabiler - wenngleich vibrativer - würde es wohl auch mit den kleinen Silentblöcken und kurzem Bolzen. :wasntme:

Geschrieben

Für den Alltagseinsatz sollen die nicht so doll sein. Für meinen Ringracer hab ich aber einen Satz geordert. Die halbe Stunde werd ich schon durchstehen :-D

Geschrieben

Sieht auch nicht schlecht aus, danke! Wäre mir auch insgeheim sympathischer als beim Ami zu bestellen. :-D

Neue O-Gummis hab ich eigentlich in fast alle meine Roller reingemacht, aber so richtig toll find ichs trotzdem nicht wenn man die Vmax verdoppelt.

Für den Alltagseinsatz sollen die nicht so doll sein. Für meinen Ringracer hab ich aber einen Satz geordert. Die halbe Stunde werd ich schon durchstehen

Auf krasse Vibrationen hab ich keinen Bock. Die Smallframe läuft zwar im Moment wie mit Elektromotor, aber kann gut sein daß das nur den völlig weichen Gummis zu verdanken ist. :haeh:

Geschrieben

Hat diese Dinger nicht schon jemand im Dauerbetrieb getestet?

Ich finde das auch sehr spannend den Block im Rahmen stabiler zu lagern. Gibts sowas auch für den Stoßdämpfer?

Geschrieben
Hat diese Dinger nicht schon jemand im Dauerbetrieb getestet?

Ich finde das auch sehr spannend den Block im Rahmen stabiler zu lagern. Gibts sowas auch für den Stoßdämpfer?

ja, im satz ist das was bei für den stoßdämpfer. ich fahre den kompletten schmonz bei mir in der rennkarre. vibrationen sind nach meinem dafürhalten unaufällig, das fahrverhalten hat sich nach meinem dafürhalten deutlich verbessert. die dinger sind ihr geld wert. bestellen war null problem, die waren nach 5 tagen hier.

Geschrieben

Also ich hab die Gummis von Fahrwerksbuchse.de auf meiner Smallframe drauf.

Hab zwar noch keine Langzeiterfahrungen, aber kann sagen dass die Karre auf keinen Fall stärket vibriert.

Fahrverhalten ist stabiler geworden, wobei das ganze auf keinen Fall übertrieben hart wirkt.

Die machen von der Verarbeitung einen sehr guten Eindruck.

Ich habe sie draufgemacht, weil ich hinten auf Breitreifen umgerüstet habe und da wirds mit den originalen Gummis, bei gekürzter Traverse schwammig.

Der Typ, der die herstellt ist doch auch hier im Forum. Wenn ich mich richtig erinnere heißte er Doc Roberto.

Aber Kontakt steht ja auch auf seiner Homepage.

Ich fand die Gummis von Clausstudio recht teuer, und bis aus den Statten was hier ist, das dauert ja immer eine Ewigkeit.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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