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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

mir ist letzte woche meine Kupplung um die Ohren geflogen. Der Kupplungskorb hat sich einfach aufgebogen!!

Und nun wollt ich eine neue Kupplung mit verstärktem Korb kaufen.Ich hatte ein Malossi Primär gerade verzahnt mit 23/64 drin.

Ich will auf eine PX125, 4 scheiben Kupplung mit 21 zähnen um steigen. was für ein Primär brauch ich dafür?

Bei SIP steht beim original PX 80-150 Primär keine Zähne zahl dabei. Würde das gehen?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Wie sieht das mit der endgeschwindigkeit aus? Meine Vespe lief mit 177dr und 23/64 ungefähr 105.

Bekomm ich irgendwo ein gerade verzahnt 4 scheiben Kupplungen mit verstärktem Korb her?

Ich will das mit der Kupplung nicht nochmal erleben!! Ist ziemlich unangenehm was das Hinterrad blockiert!!

gruß LittleWulf

Geschrieben

Es gibt da mal zwei verschiedene Kupplungen, erstmal die "normale" PX Kupplung und dann die neue LussoIII oder Cosa Kupplung, von welcher sprichst du?

Also welche willst du haben?

Da du ne 23/64 hast, hast du derzeit wohl die alte PX Kupplung. DU kannst dir einfach nen Korb kaufen (mir Ring drum, bitte keine "verstärkten" die sind spröde und brechen). Und dann 4 Scheib rein packen und dein Ritzel weiterfahren.

Ich würde allerdings bei nem 177er DR nur ne 3 Scheibenkupplung mit anderen Federn einbauen, das sollte die vertragen.

Fährst du nen HP4?

4 Scheibenkupplung stehe ich nicht so drauf, die trennt meiner Meinung nach nicht so einfach und leicht wie ne 3 Scheiben.

Ist aber Ansichtssache.

Deine 23/64 ist doch gradverzahnt, die passt nicht in ne Cosa Kupplung !

Noch Fragen?

Sonst kannst du auch dein Getriebe ändern, kommt erstmal drauf an was du sonst drin hast, nen 80er oder was?

Daraufhin würde ich mir dann die Primär aussuchen.

Geschrieben
Es gibt da mal zwei verschiedene Kupplungen, erstmal die "normale" PX Kupplung und dann die neue LussoIII oder Cosa Kupplung, von welcher sprichst du?

Also welche willst du haben?

Ich wollt etwas haltbareres als die alte "normale" PX Kupplung.

Ich will auch nicht mehr als 150 ? für Kupplung ausgeben.

(mir Ring drum, bitte keine "verstärkten" die sind spröde und brechen).
Warum? Da ist doch ein Ring drum, der verschweißt ist. Warum soll das spröde sein?
Fährst du nen HP4?

ne PK Lürad

Sonst kannst du auch dein Getriebe ändern, kommt erstmal drauf an was du sonst drin hast, nen 80er oder was?

Jop hab einen 80er Motor. Also Die Primär für PX 80 holen und dann eine 125 Kupplung drauf?

Geschrieben

Ne nicht verstärkt, es gibt wohl einige Anbieter, die bieten "verstärkte" Körbe an, mit diesen haben aber sehr viele hier schlechte Erfahrungen gemacht, die brechen.

Die mit dem Ring gehen i.O.

Ich würd nicht auf das originale 80er Getriebe zurückgreifen, ich würd die Primär lassen, original 80er Primär ist zu kurz.

Ich würd dir raten, ne 200er Kupplung zu nehmen, das 23er Ritzel von der Platte abzumachen und auf die Platte der 200er neu zu vernieten/schrauben.

Die originale 200er Kupplung kann den 177er locker ab und läßt sich leicht ziehen.

Was aber noch zu beachten ist, ist das in deinem Kupplungsdeckel (80er??) oben nen Steg ist, der muss weg (Dremel oder Wasserpumpenzange), ausserdem oben im Gehäuse ist auch einer, gleiches Spiel.

Damit liegst du weit unter 150 Eus und sollte absolut ausreichend sein.

Ich denke nicht, das du nen Ring brauchst, sorry aber es ist doch nur nen 177er DR. :-D

Gruß,

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würd nicht auf das originale 80er Getriebe zurückgreifen, ich würd die Primär lassen, original 80er Primär ist zu kurz.
Würde ich damit den Motor kaputt machen? Ich mein endgeschwindigkeit ist so schon okay, aber sie könnte schon besser ziehen.

Wie bekomme ich das 23er ritzel da runter?

Ich muss nochmal schauen vlt kann man die getriebe platte mit dem 23er ritzel doch noch verwenden!

Dann bräuchte ich nur ne Grundplatte, Laufbuchse, Korb, Beläge , Sicherungsring. Richtig ?

Was aber noch zu beachten ist, ist das in deinem Kupplungsdeckel (80er??) oben nen Steg ist, der muss weg (Dremel oder Wasserpumpenzange), ausserdem oben im Gehäuse ist auch einer, gleiches Spiel.

Aber dann passt sie ohne Probleme ? Kann ich NOOB das auch ? :grins:

Dremel und das Zeug hab ich alles.

Ich denke nicht, das du nen Ring brauchst, sorry aber es ist doch nur nen 177er DR. :-D

HEY ! Wenn dir während der Fahrt des Rad stehen bleibt und du die kupplung ziehst und trotzdem nichts passiert hast du mal ne scheiß angst!!

Aber wennn du sagst dass die 200 er mehr abkann bin ich beruhigt!! :-D

@ discotizer303

kannst du mir mal link an uuclan[at]gmx.net schicken?

danke, gruß LittleWulf

Bearbeitet von LittleWulf
Geschrieben

Und ne Feder mit Teller, die 200er Kulu hat 7 Federn.

Ich würd aber wahrscheinlich ne komplette kaufen, ist wohl billiger weil du ja eh fast alles brauchst.

Runter bekommst du die mit nem Dremel, da sind so Nieten, wenn du von unten drauf schaust (nicht auf der Ritzelseite) siehst du die, glaub 8 Stück, bin aber zu faul um schauen zu gehen.

Die alten raus, neue Platte drauf und mit M3 Schrauben zusammenschrauben (auf flachen kopp achten), Loctite ist hier auch nicht verkehrt.

Ich würd beim zusammenbaue das ding einfach mal auf die neue grundplatte setzen und schauen ob die schrauben nirgendwo schleifen (messingring nicht vergessen !!!)

Dann sollte das gehen,

Den Steg kannst du auch, wer das richtig schreiben kann kriegt den auch raus. Kannst du blind mit der Zange wegbrechen, geht schneller als mit nem Dremel.

Und ja , stehendes Rad kenne ich auch.....

Geschrieben

Noch ne Frage! :grins:

Bei S I P gibts zwei 200er !!

Eine mit 3 und die andere mit 4 Scheiben! Welche ist die gute ?

brauch ich dann auch eine andere andruckplatte?

wie ist die mit Kugellager von S I P ? bringt das was?

Soll angeblich "rupfen" :haeh: beim schalten verhindern!! :plemplem:

naja wenns was brigt wäre es eine überlegung wert, weil die 200er kupplung Kostet ja nur 60 ?

gruß LittleWulf

Geschrieben

Hm, jetzt hast Du mich in einen Gewissenkonflikt gebracht, ich habe bei SIP nach den beiden Kupplungen geschaut und ich würde die für 77 irgendwas nehmen, 3 Scheiben. Original halt.

Stimmt aber, das die Andruckplatte anders ist, die von der 200er hat ein kleine ecke raus, du kannst jetzt entweder die deiner 80er umarbeiten oder ne neue kaufen. Ich würd ne neue kaufen wenn du nicht das geeignete werkzeug hast, ist hart das zeug.

von dem lager halte ich nichts, aber da können vielleicht andere mehr zu sagen. ich hatte vor 10 Jahren mal so nen anderes Andrucklager vom PIS eingebaut und naja nichts gemerkt.

Dein Druckpilz den i.o?

Also so ne Kupplung ist echt kein Hexenwerk und mit nem DR kommt die auch zurecht, keine Bange, das wird schon laufen.

Geschrieben

beim DR muß die 200er Kupplung eigentlich nicht sein. Ich hatte bei meinem 177DR mit PM EVO die einfache 3 Scheiben Kupplung mit DR Federn und gar keine Probs. Mußt dir vielleicht ein paar Minuten mehr lassen beim einstellen und alles ist gut und die Primär mußte dann nicht zerlegen und ev. vernichten.

Geschrieben

Hm, also mir hat's seit dem 135'er DR schon zwei kleine Kupplungen zerhauen (1x Korb geplatzt, einmal Korb aufgebogen), von daher steige ich grade im Zuge eines Lagerwechsels gleich auf die 200'er Kupplung um, in der Hoffnung, dass die auch ohne stärkere Federn die Kraft auf die Straße bringt. Zumindest hab ich die im Verdacht

Grüßle,

Melanie

beim DR muß die 200er Kupplung eigentlich nicht sein. Ich hatte bei meinem 177DR mit PM EVO die einfache 3 Scheiben Kupplung mit DR Federn und gar keine Probs. Mußt dir vielleicht ein paar Minuten mehr lassen beim einstellen und alles ist gut und die Primär mußte dann nicht zerlegen und ev. vernichten.
Geschrieben (bearbeitet)

@ norwegenvespa

der pilz sieht noch gut aus.

Ich war grad beim piagio händler weil "PIS" die 200er nicht mehr auf lager hat und sie gerade bestellt.

Er wollte 130 dafür !!! lol

hab ich gesagt ich meld mich wenn ich se brauche ^^ der kann lange warten :-D

aber er hat gemeint er ist sich nicht sicher ob der Nietabstand von der 200er und der 80er die hab gelich sind.

Hat jemand ahnung? geht es so? der typ hat mich völlig verunsichert.

gruß LittleWulf

Bearbeitet von LittleWulf
Geschrieben

Geht, hab ich schon gemacht.

Frag mal den Schurl aus dem Forum, den kenne ich zwar nicht, aber ich weis das er es auch schon gemacht hat.

Dann kannst du dir ne zweite Meinung einholen.

Aber kein Thema, es geht.

Oder meinst du Vespa baut zwei verschiedene Ritzel, nur mit anderem Nietenabstand? Wäre doch billiger und einfacher in der Herstellung nur die Platte entsprechend dranzu nieten.

Aber 130 wäre mir auch zu krass.

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