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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

habe eventuell vor mir einen alten ups transporter zuzulegen...

2006_p-800_rctruck_spec_she.jpg

wer kann helfen ?

bei nachfrage wurde mir von einer ups dame erzählt das diese wohl nur noch verschrottet und nicht gebraucht verkauft werden... :grr:

Bearbeitet von Rudebwoy
Geschrieben
bei nachfrage wurde mir von einer ups dame erzählt das diese wohl nur noch verschrottet und nicht gebraucht verkauft werden... :grr:

So wie die fahren, glaube ich das gerne!

Bei uns fährt DHL und DPD aber inzwischen teilweise auch mit diesen Transportern rum.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo..

mein mann hatte dieses thema schon in einem anderen forum..

hier ein paar ergebnisse...

388_lo-ups.jpg

Otti postete

ich habe noch einige umbauten-pics mehr..

leider nur ausm amiland..

ich will wissen wo die deutschen kisten geblieben sind..

denn dann würde ich wieder anfangen zu schrauben..;)

schön mit einen leckeren v8 bestücken..

nur wie gesagt..hier sagte ups mir..das sie nicht verkauft werden dürfen..

wenn einer schrott war..wurde er geschlachtet..und dann die guten teile fürn anderen verwendet..

und jetzt wüßte niemand mehr..wo die kisten sind..

denn ups hat sie hier (dortmund) nicht mehr im dienst..:(

Neumünsteraner postete

UPS-Karre könnte problematisch werden, sowiet ich weiss werden die nicht verkauft sondern direkt geschreddert, ausserdem haben die Kisten hier mit den Ami-UPS-Karren recht wenig gemeinsam, die sind alle auf Mercedes-Basis.

Neumünsteraner postete

WO BEKOMME ICH MEIN UPS HER?

Da gibt es zwei Möglichkeiten: Privat oder vom UPS-Werkstatt. Früher konnte mensch auch UPS direkt anrufen (0800-8826630), aber die haben wegen der neuen EU-Gesetzgebung (jede Firma muss 2 Jahre Garantie auf Einzelteile geben) den ?Befehl von oben?, die ausrangierten Wägen gleich zu verschrotten.

Um privat zu kaufen, schaut mensch am besten auf www.mobile.de (o.ä. Seiten) unter ?LKW und Nutzfahrzeuge? (falls ihr einen schon ausgebauten Wagen wollt unter ?Wohnmobile?) und sucht nach ?Mercedes?, Modell: 508, 608 oder 609. Aber Achtung: viele Wägen haben Unfallschäden.

UPS-Werkstätte habe ich folgende gefunden:

Der wohl bekanntester Werkstatt-Händler (allerdings nicht so empfohlener ? aber darüber will ich hier nix schreiben ? kenne ihn ja nicht) ist Herr Ostermann in der Nähe von Oldenburg (Tel: 04405-499069, Mobil: 0172-4223324).

Ein anderer ist Jürgen Kehrert in Ginnheim-Gustavsburg bei Mainz (Tel: 06134-751108).

Weiter gibt es ein UPS-Werkstatt in der Nähe von Nürnberg (hab die Nummer nicht) und hier im Forum habe ich was gelesen über ?Terex GmbH? in Leipzig (Prager Str. 233, Tel: 0341-8610394, Mobil: 0177-5553301)

- AUF WAS MUSS ICH ACHTEN?

Am besten auf die Fahrweise eines UPS-Lieferanten im Stadtverkehr! Die ist nämlich ganz schön holprig. Leider haben die ausrangierten Wägen meist schon 400 bis 600 tsd. km auf m Buckel. Ein Mercedes 609D Motor hat die Lebensdauer von etwa 600 tsd km. Die Stossdämpfer und das Getriebe können meist direkt repariert/ausgetauscht werden. Fragt, ob das Auto in der Großstadt oder im Überlandverkehr eingesetzt wurde, schaut euch das Ding gut an und macht eine Probefahrt! Die Preise für solche Wägen bewegen sich meist zwischen 3 und 4000 ?.

- WELCHE UPS-MODELLE GIBT ES?

In ?United Parcel Service?-Fachsprache heißen die verschiedenen UPS-Größen wie folgt:

P36 (die kleinen) mit Fiat Ducato Motor (GG: 2800kg)

P600 (Standardgröße) mit Mercedes 508D oder 608D Motor (GG: 5600kg)

P800 (die langen) mit Mercedes 809D Motor (GG: 7490kg)

P1000 (ganz neu ? hab ich noch nie gesehen) mit irgendeinem fetten Mercedes Motor (GG:?)

- WIE GROSS IST EIN UPS (P600)?

Gesamtabmessungen:

L: 6,325m, B: 2,250m, H: 3,040m

Abmessungen Laderaum (Spier-Aluaufbau):

L: 3,85m, B: 2,1m, H: 2,26m

- GIBT ES ALTERNATIVEN?

Jaaaaa, die gibt es, ich habe sie letztendlich auch gewählt: praktisch jeder Wagen mit Alu-Aufbau der Firma Spier (ich glaube, die Dinger sind genormt) verlangen danach, ausgebaut zu werden. Z.B. sind die Mercedes 609D ?Donkey Max? auch ideal. Die sehen bis auf Motorhaube und Windschutzscheibe genauso aus wie ein UPS P600.

- WAS IST SONST NOCH WICHTIG?

Beim ausbauen die standardmäßig eingenieteten Metallregale nicht raushauen, sondern bis auf die hintere Leiste abflexen, sonst dürft ihr nachher die Nahtstellen wieder zuschweißen... und schweißen bei Aluminium will erst mal gelernt sein (siehe weiter unten im Forum).

Außerdem müsst ihr den Wagen LEICHT ausbauen, wenn ihr ihn auf 3,5t ablasten wollt. Da bleiben nur noch 350kg übrig (rechnet 80kg pro MitfahrerIn)!

Bearbeitet von T5-Rita

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