Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

will mir für meine px alt eine scheibenbremse zulegen. wollte eigentlich die grimeca nehmen und dann auch direkt vollhydraulisch. jetzt hat mir heute jemand aussem lübecker rollerservice gesagt, das würde gar nicht passen mit dem druckgeber. kann man das selber umbauen, dass es passt, bzw. was muss man da umbauen ? wie habt ihr das problem bei euch gelöst ?

tschüß!

jörn

Geschrieben

hallo,

nehm lieber direkt ne lusso gabel und bau das lenkradschloss um. weil: von den alten achsen mit 20mm achsdurchmesser sind mir zwei eingelaufen, und wenn das bei dir auch ist musste dir eh ne neue achse/gabel holen und hast noch die grimeca für die 20mm achse...

gruss roland

Geschrieben

mir ist eingefallen, dass ich nen tomaselli gasgriff bei mir am lenker hab und dann den hauptbremszylinder am gasrohr befestigen kann.

tschüß!

jörn

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

habe gestern versucht, die scheibenbremse komplett fertig zubekommen, also bremsflüssigkeit reingefüllt. auf jedenfall zeigte sie dann schon bremswirkunh, nur als ich dann einmal den hebel betätigt habe, machte es laut "knachs" und jetzt luft immer, wenn ich bremse aus dem schraubstück an der bremsleitung am oberen ende am lenker bremsflüsigkeit raus. habe das dann versucht, noch fester zu ziehen, aber mit demselben ergebnis. werde das dann heute wohl mal abknipsen müssen und nochmal neu dranschrauben müssen, weil das schraubstück so fest sitzt, dass man es nicht mehr abbekommt. habt ihr ähnliche probleme gehabt, als ich die hydraulik für eure grimeca montieren wolltet bzgl. dichtheit ?

tschüß!

jörn

Geschrieben

Ja, die Schraubdinger sind nicht wirklich die dichtesten... Ich bin mal auf nem Roller von nem Kumpel mit frisch montierter Vollhydraulik gesessen, wollte mal probebremsen... Dann hats "plopp" gemacht und ich hatte ne Ladung Bremsflüssigkeit im Gesicht... *aua* Da ist der komplette Schlauch aus dem Schraubstück rausgepresst worden. Also schaut lieber dreimal nach diesen Stellen, damit da nix danebengeht! Immer sauber arbeiten, schauen dass das Stahlgewebezeug nirgendwo hinkommt wos nicht hinsoll und Zeit lassen!

Geschrieben

also mittlerweile weiß ich schon gar nicht mehr weiter. habe jetzt gerade die ganze zeit versucht, die besch... schraubstück dicht darauf zu schrauben...

also eigentlich sollte sich der bremsschlauch nicht mehr bewegen lassen, wenn ich die schraubstücke drauf habe. aber so weit war ich ja schon, nur da lief dann trotzdem immer das zeug raus. dieses stahlgewebe soll doch das schraubstück sichern, damit man das ganze teil nicht abziehen kann, oder ?

ich bin jetzt erstmal fertig mit der welt und versuch das morgen nochmal irgendwie dranzubekommen.

@ karoo: hast du vielleicht sonst noch einen guten tipp, den du mir geben kannst, damit ich nicht total verzweifel ?

tschüß!

jörn

Geschrieben

Ist schon ne Weile her.... Also wir hams damals nach Anleitung gemacht. Und das wichtigste was wir damals gemerkt haben ist, dass das Stahlflexzeug sauber liegt... Ich habs aber auch bald wieder vor mir, dann kann ich ja berichten! Achja: Leitung nicht durchzwicken, sondern lieber mit Klebeband umwickeln und dann durchsägen, dann knickt das Endstück nicht.

Geschrieben

ich hab auch zuerst 2 von diesen ALu-eloxierten Banjos geschrottet, dann, beim 3 Versuch mit nem Edelstahl Banjo von ner Harley  ;)  gings und ist jetzt schon seit ein paar Jahren dicht  :D

Geschrieben

Wichtig ist daß du die Dichtoliven nur einmal verwenden kannst. Bei Fehlversuch - weg damit sonst wirds nie was. Dann mußt du die Banjo's auf die Leitung schrauben, nicht umgekehrt. Also langen Schraubenzieher durch, die Überwurfmutter festhalten und den Banjobolt so reinschrauben.  Ich hab dann noch ein bissl vom Stahlflexmantel abgefizzelt ca. 1/2-1mm damit ich die Dichtoliven ganz reinbekommen habe. Hat mich auch 3 Anläufe gekostet, aber nun is sie 100% dicht. Entlüften nicht vergessen dann!

Geschrieben

gut das su sagst spice, sonst wäre ich nämlich mit den alten oliven verreckt. werde morgen mal versuchen, neue aufzutreiben. kann ich die dichtringe für die schrauben eigentlich auch nur einmal verwenden ? aber nochmal zu der leitung. das stahlgewebe muss noch genügen dran sein, weil sich dadurch doch das schraubstück festzieht ? sonst kann man nämlich die bremsleitung hin und her ziehen, wenn sonst alles verschraubt ist. wenn ich das dann morgen nochmal versuche. soll ich die banjos am besten so fest anknallen bis es nicht mehr geht, damit auch bloß alles dicht ist ? aber wenigstens bin ich hier nicht der einzige, der mit der verflixten bremse probleme hatte...

tschüß!

jörn

Geschrieben

Joern sei mal froh, ich habe den ganzen Driss noch mit ner Kupplung und einer doppelten Scheibenbremse vor mir!  :D

Zu den Dichtringen: Also eigentlich sollte man die auch nur einmal verwenden. Denn die sind ja so ausgelegt, dass die sich quetschen lassen. Und irgendwann deformiert es die halt. Also zwei oder drei mal ist glaube ich ok.

Du nimmst doch Kupferdichtringe, oder??? Nimm bloß keine Aludichtringe. Zumindest ich habe mit denen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Kupfer ist besser! Sieht natürlich nicht ganz so toll aus!

Geschrieben

Du hast schon recht, zuviel darf man den Stahlflexmantel nicht kürzen. Nur ohne hab ich die Olive nicht richtig draufgekriegt, vielleicht war ich auch nur zu schwach?  :D   Drum oben ganz wenig abgefizzelt, Olive reingedrückt und damit war es sozusagen plan. Ganz fest anknallen mußt du gar nicht - vor allem gib acht daß die Banjos dann in die richtige Richtung zeigen sodaß du sie problemlos an den HBZ und an die Bremszange schrauben kannst. Denn wenn du zur positionierung die Mutter wieder lockern mußt is die Olive schon wieder hinüber! Also am besten gleich ein Vorratssackerl kaufen   ;)

Geschrieben

hallo,

da habe ich mir heute gedacht, holste dir mal neue dichtoliven und vielleicht noch ein paar mehr als 2, falls noch welche kaputtgehen. ich war jetzt bei mehreren motorradläden, hab rumtelefoniert und auch bei hydraulik betrieben angerufen. keiner konnte mir die oliven liefern. wo bekomme ich die denn jetzt her ? habe die zwar im sip-katalog gefunden, aber da kostet eine olive 5dm. das find ich schon ein wenig happig, vor allem, wenn die gerne mal kaputtgehen. spice, wo hast du dir denn deinen vorrat besorgt ?

tschüß!

jörn

Geschrieben

hallo,

da habe ich mir heute gedacht, holste dir mal neue dichtoliven und vielleicht noch ein paar mehr als 2, falls noch welche kaputtgehen. ich war jetzt bei mehreren motorradläden, hab rumtelefoniert und auch bei hydraulik betrieben angerufen. keiner konnte mir die oliven liefern. wo bekomme ich die denn jetzt her ? habe die zwar im sip-katalog gefunden, aber da kostet eine olive 5dm. das find ich schon ein wenig happig, vor allem, wenn die gerne mal kaputtgehen. spice, wo hast du dir denn deinen vorrat besorgt ?

tschüß!

jörn

Geschrieben

habe gerade mal beim sck angerufen. die wollten mal nachschauen, ob die noch welche haben, aber wahrscheinlich schon. soll mich da montag nochmal melden. allerdings wollen die das nicht mit nem brief verschicken. und die 15dm porto für die paar dichtoliven sind ja absurd. wo kann ich die denn sonst noch kaufen ?

tschüß!

jörn

Geschrieben

hallo,

bin zwar immernoch auf der suche nach neuen dichtoliven (leider), aber ich denke, in spätestens 2 wochen müßte der roller dann auch wieder zu fahren sein, wenn ich in der nächsten zeit welche auftreiben kann. aber was anderes. thema tüv. wie sieht´s aus mit den verschraubbaren anschlüssen ? hat der prüfer die bei euch eingetragen bzw. was hat er gesagt ?

tschüß!

jörn

Geschrieben

das wird auf jedenfall noch ne heikle angelegenheit, wenn ich zum tüv muss bzw. wenn ich nen paar sachen eintragen lassen will. aber wenigstens bekomme ich bis spätestens ende dieser woche die dichtoliven. hab nen motorrad-laden in bornheim gefunden, der die noch vertreibt und mir die per brief zuschickt.

tschüß!

jörn

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information