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Geschrieben

allesklar danke.

wollte schon meinen bruder zusammenscheißen, dass er schon wieder mein werkzeug verräumt hat. Aber da es ja gar keinen abzieher gibt und er zur zeit in den Usa ist, hat er glück gehabt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

so hier mal mein tip allerdings für die cosa-kupplung, sollte bei dir aber auch funktionieren:

also ich nehme dazu einen dieser abgewinkelten ringschlüssel so 13-15er größe (oder größer habs grad nicht im kopf - wirst du aber sehen was passt),

den kannst du dann durch das loch für die andruckplatte von innen an den kupplungskorb

ansetzen und dann die kupplung über den wellenstumpf runterhebeln, musst allerdings ein bisschen aufpassen,

dass du das gewinde nicht beschädigst!

im normalfall läßt sich die kupplung dann wie "geschmiert" runterbekommen.

ist vor allem sehr praktisch, wenn der motor noch unter der reuse hängt!

gruß

jpd

edit reicht ein bild nach:

Doppel-Ringschluessel-Satz-8-tlg-verkroepft.jpg

Bearbeitet von jpd
Geschrieben (bearbeitet)

Ich benutze einen Innenabzieher der Firma Kukko,

das Ding hat die sprechende Bezeichnung "41-1".

Damit gehn auch die Problemfälle butterweich von der Welle,

ohne vermacken der Dichtflächen...

Funktioniert auf jeden Fall bei COSA-Kupplungen.

Original weiss ich nicht, die kommen mir schon lange

nicht mehr ins Haus.

Ich werd morgen mal ein Bild in Aktion nachlegen...

Bearbeitet von lima
Geschrieben

moin

bevor ich hier ein neues Thema eröffne, poste ich meine Frage flink hier rein!!

Ich habe genau das gleiche Problem, nur in umgekehrter Reihenfolge. Ich bekomme die Kupplung nicht drauf

auf die Welle!!

Die Kupplung ist eine cosa21 Zähne. Ist auch die richtige mit den passenden Zähnen!

ich dreh gleich durch

gruß

Geschrieben

kurzer Nachtrag zu meinem Problem.

den orangenen ablagerungen nach scheint die orginale kupplung festgerostet gewesen zu sein. kann das sein?

naja neue ist jetzt drauf und unten schön gefettet, dass das nicht nochmal passiert.

Habe aber ja jetzt ein neues Problem, nachdem alles soweit gerichtet war.

Scheiß Siri!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben
kurzer Nachtrag zu meinem Problem.

den orangenen ablagerungen nach scheint die orginale kupplung festgerostet gewesen zu sein. kann das sein?

naja neue ist jetzt drauf und unten schön gefettet, dass das nicht nochmal passiert.

Habe aber ja jetzt ein neues Problem, nachdem alles soweit gerichtet war.

Scheiß Siri!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also festrosten kann ich so nicht glauben oder bist Du 3 Jahre ohne Öl gefahren???

Diese orangenen "Ablagerungen" kommen wohl eher vom Abrib,das heißt deine Kulu hatte auf der Welle Spiel.Das sie dann nicht freiwillig raus kommt dürfte klar sein.Beim Kulu Einbau neue Kronenmutter+Korb nehmen und Anzugsmoment (45Nm) beachten.

Mfg arno

Geschrieben
Da gibt es übrigens auch Abzieher für. Finde ich persönlich besser als Montiereisen oder Schraubendreher.

sowas in der art benutze ich auch ... aber als 2 arm eben. leichter zu handlen vorallem bei eingebautem motor :love: kost nich wirklich viel und tut bestens!

Ich habe genau das gleiche Problem, nur in umgekehrter Reihenfolge. Ich bekomme die Kupplung nicht drauf

auf die Welle!!

passt evt der keil nicht richtig? kannst den durch die nabe schieben? ggf den keil etwas anpassen ... auch hie rgibts toleranzen :-D . geht die kupplung denn ohne keil drauf?

Geschrieben (bearbeitet)

ja ohne Keil geht die drauf!!! habe den Keil auch schon gedremelt, sprich kleiner gemacht... In die Nut passt er jetzt eins a..

trotzdem besteht das Problem weiterhin .... :-D(

Bearbeitet von Suley
Geschrieben

gedremelt???? :plemplem: ich dachte da ehr so an aufmschleifpapieretwasrunterschleifenbisespasst . der keil darf eben weder in der welle klappern noch in der kupplungsnut klemmen! aber wenn beides "flutscht" muss es auch draufgehn!

Geschrieben

Stopf den Keil da rein und drück ihn zum Gewinde hin etwas runter,das er leicht schräg liegt.Nicht zu viel,sonst schiebt die Kulu ihn nach hinten raus.Dann die Kulu mit Gefühl (wie bei der Liebe) draufschieben.

Mfg arno

Geschrieben

so.. habe alles ausprobiert..

Keil immer wieder geschliffen, aber ich bekomme die Kupplung da nicht drauf!!!

ohne flutscht die so drauf!!

kacke....

naja... wenn noch einer einen tipp hat wäre ich dankbar...

:-D

Geschrieben

Du schaust aber schon, daß die Nut im KuLu-Korb beim Keil ist und nicht irgendwo, oder? Passt denn der Keil in die Nut des KuLu-Korbes?

Gruß

SubWay

Geschrieben

ja das Passt alles perfekt..

was aufällt ist halt, das ich die Kupplung ohne probleme drauf bekomme, wenn der Keil nicht drin ist.

Die Kuppling dreht sich dann auf der welle und flutscht perfekt ins rad!!

Wenn der Keil drauf ist und ich sage mal zu 1/3 in der Nut sitzt dreht sich die Welle mit und das war es dann..

kein weiterkommen mehr möglich....

gruß

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