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Geschrieben

hallo zusammen....

seit zwei tagen hab ich nun eine 77er v50special und bin noch nicht so drin im vespa-thema...deshalb hier mal eine frage an die profis....

es tropft am motor runter...ich weiss jetzt bloss nicht genau ob benzin oder öl...und ich hab keine ahnung was das sein könnte....:-D

ich hab mal ein paar bilder angehangen mit der hoffnung jemand kann anhand dieser bilder das püroblem benennen....

auch für hinweise oder weitere tipps zur eindeutigen fehlersuche wäre ich sehr dankbar....zusätzliche fotos aus anderen winkeln oder detailiertere schüsse sind auch kein problem...

danke ür eure hilfe und sonnigen gruss vom rhein

michael

post-16997-1153593703_thumb.jpgpost-16997-1153593714_thumb.jpgpost-16997-1153593690_thumb.jpg post-16997-1153593725_thumb.jpg

Geschrieben

sieht aus, als wäre es der schaltarm, aber die ölablasschraube scheint auch ölig zu sein, hat du kei makro :-D ?

wenn du lust hast, such mal die letzten 3,4 seiten nach demselben problem, da gibt es eine so genannte russische methode, wie man dies, ohne den motor zu spalten, löst. aba guck erst mal obs nicht doch die "01 L"-schraube ist :-D .

Geschrieben

danke erstmal für die schnelle antwort...ich wühl mich gleich mal durch die letzten seiten....

aba guck erst mal obs nicht doch die "01 L"-schraube ist :-D .

meinst du damit die ölablassschraube...? *doofguck*

kann man denn sehen ob es öl oder benzin ist...?

gruss

michael

Geschrieben

is öl, definitiv!!, nix benzin.

so wie ich es seh tropft es dir auf die felge, denk mal es ist der kupplungsdeckel der undicht ist.

putz mal das öl komplett weg, fahr mal ne runde, und schau dann direkt nach wo´s raussifft.

vorher die ölschrauben (sechskant) nachziehn

Geschrieben
is öl, definitiv!!, nix benzin.

so wie ich es seh tropft es dir auf die felge, denk mal es ist der kupplungsdeckel der undicht ist.

putz mal das öl komplett weg, fahr mal ne runde, und schau dann direkt nach wo´s raussifft.

vorher die ölschrauben (sechskant) nachziehn

ok, mach ich gleich morgen mal und dann auch neue bilder...

danke

michael

Geschrieben

Drei Möglichkeiten:

1. Schaltraste, O-Ring hinüber oder nicht verbaut

2. Kupplungsdeckel

a) am Hebel, O-Ring

b) an der Gehäusedichtung

3. Ölablasschraube

Ist vielleicht ein Öltropfen am Kupplungsseil? Dann häufig 2a.

Schraub mal die Plastikabdeckung der Schaltraste weg, oder fühl mal ob darunter Öl ist.

Geschrieben

hab das gleich3e Problchem... ich weis, dass es bei mir am Schaltarm liegt! Kann mir einer diese "russenmethode" sagen, kann se leider net finden,

gruß Paichi

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab heute leider nicht so viel machen können wie ich vorhatte aber das schonmal vorab....

ich hab das teil mal sauber gemacht und bin ne runde gefahren und nun sieht man genauer wo es tropft...ich hab die stellen mal rot umrandet..

es läuft quasi den zug entlang der aus der schwarzen kunstoffabdeckung kommt und an einer zweiten stelle noch...

danke und gruss

michael

post-16997-1153667795_thumb.jpg

post-16997-1153667811_thumb.jpg

Bearbeitet von knitterfrei
Geschrieben

Des 2. Bild is ganz sicher der Schaltarm! Hast den Motor selber aufgemacht und den O-Ring vergessen? Des erste Bild könnte die Motorschraube sein, denk ich aber weniger. Glaub eher es kommt von der Kupplung (Deckel). Leg dich mal gscheit drunter und schau obs ausm Kupplungsdeckel oder vom Kupplungsarm rüber läuft

Gruß, Paichi

Geschrieben
Des 2. Bild is ganz sicher der Schaltarm! Hast den Motor selber aufgemacht und den O-Ring vergessen? Des erste Bild könnte die Motorschraube sein, denk ich aber weniger. Glaub eher es kommt von der Kupplung (Deckel). Leg dich mal gscheit drunter und schau obs ausm Kupplungsdeckel oder vom Kupplungsarm rüber läuft

nee, ich hab das teil ja erst am freitag gekauft...aufgemacht hab ich da nix...

klingt irgendwie teuer...:-D

Geschrieben

Die nötige Dichtung (O-Ring) hat nen Wert von ca 0,02? ;)

Das blöde is nur, dass du den Motor dazu spalten musst. Hab etz in nem anderen TOPIC die Antwort gefunden, dass ma die Schaltrastenabdeckung (der schwarze Deckel beim Schaltarm) voll mit Fett schmieren kann (oder einfach genug Fett auf den Schaltarm selber ;)) und das ganze dann ne Zeit heben soll. Ich werds morgen mal ausprobieren! Wenns bis zum winter hält is gut, dann hamma ja genügend Zeit den Motor wieder zu spalten und die Dichtungen zu ersetzen/einzubaun

Gruß, Paichi

Geschrieben
Die nötige Dichtung (O-Ring) hat nen Wert von ca 0,02? ;)

Das blöde is nur, dass du den Motor dazu spalten musst. Hab etz in nem anderen TOPIC die Antwort gefunden, dass ma die Schaltrastenabdeckung (der schwarze Deckel beim Schaltarm) voll mit Fett schmieren kann (oder einfach genug Fett auf den Schaltarm selber ;)) und das ganze dann ne Zeit heben soll. Ich werds morgen mal ausprobieren! Wenns bis zum winter hält is gut, dann hamma ja genügend Zeit den Motor wieder zu spalten und die Dichtungen zu ersetzen/einzubaun

vielleicht geb ich das teil dann doch mal in die werkstatt...motor spalten als erste aktion an der vespa ist dann doch zu heftig... :-D

ich werd dann berichten was es war....

Geschrieben

Hey... das die falsche EInstellung! Im Internet gibts supergute Anleitungen die dir das bebildert erklären! Trau dich, so lernst du wie deine Kleine funktionniert und wo eventuelle Fehler entstehen können! Bei fragen stehn dir die Leute hier im GSF doch gern zur Verfügung!

Wennst Anleitungen brauchst, schreib mir ne PM, hab genug Material

Gruß, Paichi

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