Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

so, die neue Langhubwelle ist angekommen. Ich mag sie aber garnicht so recht einbauen. Verglichen mit der Originalwelle sieht das untere Pleuel ziemlich klein aus. Das finde ich sehr bedenklich. Gibt es denn nicht eine Möglichkeit Langhub (60 mm) zu fahren, wobei das untere Pleuellager die Größe des Originals hat?

Oder bietet sich zu diesem Problem garkeine Lösung an? Für einen Ratschlag bin ich dankbar.

Geschrieben

Ja die LHW, habe meine 3te drin inerhalb 100 KM. Die letzte habe ich lasern lassen um sie vor dem verdrehen zu schützen. schau mal unter dem Topic !langhubwelle die zweite ! ohne zu sichern würde ich sie nicht einbauen.

Geschrieben

Ich hab meine zerlegt - mir einen abgesetzten Hubzapfen fertigen lassen (20 zu 22mm) - und mit poliertem Originalpleuel versehen.

M

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Vor dem Verdrehen hab ich etwas weniger Angst, eher vor einer Beschädigung des Pleuels bei hohen Drehzahlen.

Die Vorschläge, die bisher gemacht wurden, finde ich gut. Ich habe aber selbst nicht die Maschinen für den Umbau der Welle und bin auch kein Maschinenbauer. Macht denn Worbel so etwas mit einem exentrischen Hubzapfen? Nimmt er dafür die Originalwelle und hat man anschließend ein gut dimensioniertes Pleuel? Existieren Erfahrungswerte im Forum bezüglich dieser Arbeit? Stellt ev. eine andere Firma eine solche Welle her?

Ich fahr ja schon einige Zeit mit LHW, möchte sie auch nicht mehr missen, aber beim Mischungsverhältnis 1:60 ist mir letztens das Pleuel festgegangen. Ist auch einleuchtend, wenn man sich dieses kleine Lager ansieht.

fahre meine Eigenbau 62 mm Langhubwelle mit Originalpleuel, welches ich aber Dünnwandiger gemacht habe, damit es in das trotz ausgespindelte Kurbelhaus noch passt.

60 mm würde mir ja schon voll reichen. Wie verfährt man jetzt am besten?

Geschrieben
Keine angst, kurbelzapfen ist 20 mm statt 22mm.

Ich finde, das ist viel:

Ich hab meine zerlegt - mir einen abgesetzten Hubzapfen fertigen lassen (20 zu 22mm) - und mit poliertem Originalpleuel versehen.

M

Hat Worb das gemacht?

Geschrieben

java script:emoticon(':wasntme:', 'smid_30')

:wasntme:

Hat denn nicht jemand die Lösung zu meinem Problem? Ich bräuchte mal diese Auskunft. Leider geht die Suche nicht.

Geschrieben
einfach fahren und 1:33 tanken.

alternativ dazu eine vollwange kaufen und auf membranwelle umarbeiten, dann hast keine probs mehr mit verdrehen..

Danke für die Antwort. Hat das Lager Originalgröße?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information