Zum Inhalt springen

Langhubwelle, unteres Pleuel


Don

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so, die neue Langhubwelle ist angekommen. Ich mag sie aber garnicht so recht einbauen. Verglichen mit der Originalwelle sieht das untere Pleuel ziemlich klein aus. Das finde ich sehr bedenklich. Gibt es denn nicht eine Möglichkeit Langhub (60 mm) zu fahren, wobei das untere Pleuellager die Größe des Originals hat?

Oder bietet sich zu diesem Problem garkeine Lösung an? Für einen Ratschlag bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die LHW, habe meine 3te drin inerhalb 100 KM. Die letzte habe ich lasern lassen um sie vor dem verdrehen zu schützen. schau mal unter dem Topic !langhubwelle die zweite ! ohne zu sichern würde ich sie nicht einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Vor dem Verdrehen hab ich etwas weniger Angst, eher vor einer Beschädigung des Pleuels bei hohen Drehzahlen.

Die Vorschläge, die bisher gemacht wurden, finde ich gut. Ich habe aber selbst nicht die Maschinen für den Umbau der Welle und bin auch kein Maschinenbauer. Macht denn Worbel so etwas mit einem exentrischen Hubzapfen? Nimmt er dafür die Originalwelle und hat man anschließend ein gut dimensioniertes Pleuel? Existieren Erfahrungswerte im Forum bezüglich dieser Arbeit? Stellt ev. eine andere Firma eine solche Welle her?

Ich fahr ja schon einige Zeit mit LHW, möchte sie auch nicht mehr missen, aber beim Mischungsverhältnis 1:60 ist mir letztens das Pleuel festgegangen. Ist auch einleuchtend, wenn man sich dieses kleine Lager ansieht.

fahre meine Eigenbau 62 mm Langhubwelle mit Originalpleuel, welches ich aber Dünnwandiger gemacht habe, damit es in das trotz ausgespindelte Kurbelhaus noch passt.

60 mm würde mir ja schon voll reichen. Wie verfährt man jetzt am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine angst, kurbelzapfen ist 20 mm statt 22mm.

Ich finde, das ist viel:

Ich hab meine zerlegt - mir einen abgesetzten Hubzapfen fertigen lassen (20 zu 22mm) - und mit poliertem Originalpleuel versehen.

M

Hat Worb das gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information