Zum Inhalt springen

35er Mikuni einstellen


iooh.max

Empfohlene Beiträge

Hallo, werde jetzt mal versuchen den 35er mikuni abzustimmen.

Hab aber nochmal ein par abstimmungsfragen.

1: Gemischeinstellschraube. Wann wirds fetter? beim reindrehen oder beim rausdrehen?

2: Der roller kommt nicht gut zurück ins standgas bleibt manchmal oben manchmal kommt er sehr langsam zurück? woran kann es liegen? zieht definitv keine Luft.

3. Beim aufreissen verschluckt der roller sich geht fast aus und kommt dann aber richtig gut oben raus. HD zu fett?

Danke für die Hilfe. Bin nunmal Mikuni unbeleckt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal die 17,5er hd getestet --> dreht in der mitte etwas besser aber immernoch das loch wenn man aufreisst.

dann clip von mittelstellunf ein wetier hoch gehängt --> keine verbesserung

dann 310er hd durch 300er ersetzt --> keine verbesserung

dann 320er hd rein keine verbesserung aber auch keine verschlechterung also dringelassen.

wenn man im stand voll aufreisst geht sie teilweise sogar aus. sonst läuft die richtig gut. wenn man das gas langsam immer weiter aufmacht nahezu perfekt.

aber dieses doofe loch. werde nochmal das mit der gemischschraube testen.

Setup momentan: 320er HD 17,5er ND clip in mittelstellung. schraube 1,5 umdrehungen raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Gas langsam aufziehst, so hat der Vergaser ausreichend Zeit, das Gemisch entsprechend anzureichern, bei digitalem Aufreißen verschluckt sich der Motor wohl, weil der Sog zunächst einmal abreißt (spontane Querschnittsvergrößerung).

Wenn ich mal davon ausgehe, daß dein Motor mit einem 35er Gaser größenmäßig zurechtkommt (also genug Sog produziert), so beschreibst du im Prinzip die üblichen Probleme mit dem Vergaser auf unseren Motoren..., basierend auf falschem Schieber (zuviel Cutaway) und nicht tauschbarem Mischrohr, sowie ungeeigneter Nadelcharakteristik, denn ansonsten wäre der Gaser echt fein!

Die Verwendung des Schiebers vom 32er kann etwas helfen, prinzipiell wäre jedoch zumindestens eine andere Nadel nötig..., welche bleibt fraglich, denn bisher hat hier meines Wissens noch keiner die Lösung gefunden....! Auch eine etwas größere LLD kann etwas helfen, 17.5er erscheint mir sehr sehr klein, am 221er ist eher eine 20er bzw. 22.5 oder 25 zielführend, auch abhängig von der Nadelposition. Das Problem des viel zu großen Cutaways löst das jedoch nicht, mildert es aber ein wenig. Der Mikuni ist bzgl. Cutaway überhaupt sensibler als etwa DOs...! Ach ja, eine Änderung der HD wird dein Problem nicht lösen..., wie überhaupt die Mikunis mit einer doch recht breiten Palette an HDs noch scheinbar brauchbar laufen; die optimal HD ermittelst du am besten an einer längeren geraden Steigung. Die letztlich optimale HD wirst du aber erst finden, wenn auch die Nadel paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. das ist schade, da der vergaser eigentlich sehr gut auf dem motor funktioniert.

Hat denn jeder das Problem, oder tritt es nur bei einigen auf? würde mich mal interessieren.

Werde das mal mit einer größeredn HD testen, wobei ich eigentlich das gefühl hatte, das er mit der 17,5er etwas besser lief wie mit der 20er? aber nun gut, ich dreh mal ne 22,5er und ne 25er rein.

Das mit dem schieber vom 32 klingt auch interessant, aber irgendwie sehe ich nicht ein dafür 40? zu löhnen und gebraucht bekommt man sowas ja auch eher selten.

Aber wenn einer noch einen abzugeben hat, immer her damit.

Ich ruf auch einfach mal die tage bei S&S an, der scheint ja auch viel mit den vergasern zu arbeiten. evtl hat der ja eine Lösung für das problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

hatte das gleiche prob. habe bei fast gleichem motor folgendes setup:

6er schieber

20 ND

270 HD

58er nadel 2. clip von oben

gemischschraube 1,75-2 umdrehungen raus.

übrigens das problem im unteren drehzahlbereich hatte ich auch, bei mir war der

kulu wellendichtrimg im eimer, dadurch getriebeöl mit rein und sehr fett.

hatte deswegen auch schon einmal gepostet.

gruss aushamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den motor komplett neu aufgebaut und auch wieder kurz auseinander gehabt. siri ist voll ok.

kannst du denn genau sagen, wie du das verschlucken beim aufreissen weg bekommen hast? also obs der schieber war oder die nadel oder was auch immer.

oder weist du nur das es mit der jetzigen bestückung weg ist? aber nicht woran es genau gelegen hat?

270er HD finde ich übrigens etwas klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner lief untenrum viel zu fett, hat auch immer ausm auslass gesifft.

die kerze war auch permanent schwarz.

bei mir lag es also an der nebendüse und der nadel.

wenn du einen 6er schieber hast, würde ich den nicht ändern.

deine HD, die mir auch viel zu fett scheint verstärkt den effekt natürlich auch noch.

achja, und zündung auf 17°

gruss,

matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 35er hat keine Gemischschraube, sondern nur eine Luftschraube: heraus heißt magererer LL!

Fetterere LLD und magerere Schraube sind ein Ansatz zur Verbesserung, zumindestens was das Gasaufreißen betrifft...

Eine etwas heikle Sache kann ich auch noch empfehlen, zumindestens ließ sich der 35er so dann halbwegs fahren:

Man kann - das ist heikel - den Spritstand etwas anheben, und kommt u.U.dann mit eienr kleineren LLD aus (bei uns war's dann eine 20er).

Das ist aber eine Gratwanderung, weil der bei uns ohnehin schräg stehende Gaser sonst leicht überläuft (LL-Bohrung!) bzw. bei den überläufen ständig rausrotzt (die darf man jedoch nicht zumachen, Schläuche nach oben helfen etwas). Wie gesagt, eine Notlösung..

HD würde ich bei einem 25-30PS Motor so um die 300 erwarten, etwas mehr wenn hoch verdichtet u/o viel Vorzündung...

Die 58er Nadel ist wahrsch. noch die beste, paßte aber auch noch auf keienem Motor zufriedenstellend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt mal die nd von 17,5 auf 22,5 erhöht. und die schraube etwas magerer gedreht.

Dadurch hat sich der effekt beim aufreissen erheblich verschlechtert.

bin jetzt am überlegen eine 15er nd zu testen. aber das klingt doch schon recht mager.

kann es denn sein, das ich durch die 15er das problem beim aufreissen in den griff bekomme aber der motor trotzdem viel zu mager läuft und dich schnell verabschiedet, oder kann man sagen, dass wenn das problem durch die 15er behoben sein sollte, das auch die passende düse ist und der gaser so in dem bereich vernünftig bedüst ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das solltest du unbedingt tun....

Allerdings bin ich erstaunt, daß ihr mit so kleinen LLD auskommt..., könnte es sein daß da verschiedene TMX35 im Umlauf sind?

Die mir untergekommenen waren allesamt direkt vom Topham (in Standardbedüsung plus Düsen+Nadel-Kit)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im 32er brauchte der motor auch eine 20er. jetzt im 35er eben eine 15er.

seltsam, aber so steht es geschrieben.... . :-D

@style63:

fahre auf meinem Rapido mittlerweile eine 30 ND, kann es wirklich sein das da verschieden Vergaser im Umlauf sind ????

17 ND wie vom Worbel empfohlen war definitiv zu klein, Motor hatte mach Vollgasfahrt und apruptem Schieber schließen extrem nachgedreht.

Grüße mpq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Klink mich mal frech ins Topic mit ein.

Hab jetzt einen Mikuni Tmx 32 bekommen. Restliches Setup:

Malle 210

GSF Kopf (Kodi)

MMW 1 mit RD Membran (originale GFK Plättchen)

Langhub Schali Welle

Auspuff Sip Performance und Rz Evo 2000 Plus

Besagter Vergaser (Schieber 3,5; Nadel 6DLI(oder 1) - 6I (oder 1) :-D ; HD mal ins blaue hinein eine 300 und

ND mal eine 20 fürn Anfang)

Möchte gerne wissen, da es mein erster Mikuni ist, ob ich etwas verschließen muss? (zB das Rörchen in

der Vergaserwanne,da ist bei mir ein Stück Kabel eingehängt...würde das dann ordentlich verschließen)

Wollte gestern Zündung blitzen und die Kiste springt nicht mehr so recht an. Saut ordentlich aus dem Krümmer und

scheint völlig abgesoffen zu sein.

Also nicht das "normale" Gesiffe, sondern ordentlich Gemisch.

Liegt das jetzt daran, dass ich am Gaser was verschließen muss?

Kann es auch evtl. am Benzinhahn liegen? Wenn ich den zu mach, läuft der Sprudel ordentlich weiter...nicht der Rest, der

noch im Schlauch war, sondern bis ca. der Tank wieder 3/4 leer ist.

Habe übrigens noch vor auf Unterdruckpumpe umzubauen. Würde die Pumpe dieses Problem mit dem "weiterlaufen des Gemischs" beseitigen oder auf jeden Fall neuen Benzinhahn bzw neu dichten?

Aus den Überläufen kommt kein Benzin raus...nur am Krümmer siffts wie wild.

Er ist auch nicht extrem schief eingebaut.

Ach ja...Lager, Wedis usw is auch alles neu.

Würde mich gerne selbst länger damit beschäftigen...aber zuviel Arbeit(Getränke Ausfahrn :-D und Prüfungen zur Zeit)

Deshalb mal ein paar blöde Fragen meinerseits :wasntme:

Bin ab nächsten Monat dann in Nürnberg beim Arbeiten und würde diesen Sommer gerne nochmal damit fahren :grins:

Anbei Fotos vom Vergaser

Schon mal Danke für die Antworten

1153851261IMG_1015.jpg

1153851350IMG_1016.jpg

1153851400IMG_1017.jpg

1153851539IMG_1018.jpg

1153851595IMG_1019.jpg

1153851634IMG_1020.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das solltest du unbedingt tun....

Allerdings bin ich erstaunt, daß ihr mit so kleinen LLD auskommt..., könnte es sein daß da verschiedene TMX35 im Umlauf sind?

Die mir untergekommenen waren allesamt direkt vom Topham (in Standardbedüsung plus Düsen+Nadel-Kit)....

Meiner ist auch direkt von Topham, fahre ihn seit drei Jahren mit 15er. Es ist der gleiche Vergaser, wie ihn Arschbrand fährt, auch sonst sind unsere Motorkomponenten identisch, trotzdem geht bei ihm (wie er oben geschrieben hat) nichts unter 20. Mit der Herkunft der Vergaser lässt's sich also nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint dann wohl so zu sein....

Trotzdem dürften da auch ein Paar Gaser von speziellen Mopetten unterwegs zu sein, mit anderen Düsen,...

Wenn davon welche überzeugend gut laufen, sollten wir uns mal ansehen, warum, bzw. was da wirklich anders ist...

Hat jemend ev. einen "Mito-Typ" und einen Serienvergaser vom Topham, um die beiden mal zu vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Cagiva Seite steht zur Mito:

Gemischaufbereitung: Vergaser

Drosselklappendurchmesser: Schieber 28 mm

ich glaube das der 35er Mikuni für die Mito ein nachrüst Tuningvergaser ist.

Muss mal gucken ob das so ist und wo man den beziehen kann.

Edit sagt: die älteren Mitos hatten den 35er serienmäßig drauf. Also kein Tuningvergaser

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. meinem motorradhändler unterscheiden sich die vergaserreihen bei mikuni nicht wesentlich zwischen erstausrüstung und nachbaumarkt. erstere sollen nur etwas besser verarbeitet sein.

außerdem hat der mito-typ noch diesen zusätzlichen anschluss (für die getrenntschmierung?) und eben die den anderen typ nebendüse.

letzteres vielleicht nur, um restposten zu verbauen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem der 35er doch ein wenig schwieriger zum Einstellen ist - speziell in Bezug auf die Düsennadel würde ich gerne ein par verschiedene Nadeln ausprobieren.

Laut topham:

Die auf der Düsennadel angegebene Buchstaben-Zahlenkombination gibt folgende

Abmessungen an.

1. Länge der Düsennadel.

2. Anzahl der Winkel.

3. Größe der Winkel.

4. Durchmesser des zylindrischen Teils.

5. Seriennummer.

Beispiel: 6AEL1-60

6 = Länge der Nadel ( liegt im Bereich 60,0mm-69,9mm ).

A = Erster Winkel ( 15 Minuten ).

E = Zweiter Winkel ( 2 Grad und 15 Minuten ).

L = Dritter Winkel ( 3 Grad )

01 = Seriennummer.

60 = Außendurchmesser des zyl. Teils. ( 2,60mm )

Die Abstufung der Winkel wird wie folgt bestimmt:

A = 15 Min. B = 30 Min. C = 45 Min. D = 1 Grad E = 1 Grad-15 Min. ......usw.

Die Länge der Nadel, die Länge der Kegel und den Außendurchmesser der Nadel im

zylindrischen Teil, können nur anhand von speziellen Tabellen bestimmt werden.

Aufgrund der Vielzahl verschiedener Düsennadeln ( über 2000 Stück ) können diese

Tabellen nicht herausgegeben werden. Im Einzelfall kann Auskunft erteilt werden.

Da ich nicht vorhabe 2000 Stück zu bestellen wäre es von Vorteil wenn Ihr die verschiedenen Kombos die ihr schon ausprobiert habt mit Erfahrungsbericht zu posten (muß das Rad ja nicht neu erfinden!).

Ich würde dann zwischen 10 und 20 bestellen bei denen die Wahrscheinlichkeit am Größten ist daß sie Verbesserungen bringen und diese dann im Herbst auf einem Prüfstand testen um nicht nur Popometer Angaben liefern zu können.

Vielleicht gibt es ja auch ein par Jungs (z.B Wolfsberger,..) die den 35er in Kombi mit den neuen Tröten fahren und da auch noch ein par Erfahrungsbericht liefern könnten.

Es kann ja nicht sein daß wir hier im gsf nicht in der Lage sind einen 35er korrekt für ein mittlerweile Standardsetup (221er, Schali, RAP,...) zu bedüsen :-D

Würde mich auch mal rein technisch interessieren inwieweit die Winkel und deren Abstufungen daß Verhalten bestimmen (vielleicht hat da unsere Lucifer Infos?)

Tx

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information