Zum Inhalt springen

35er Mikuni einstellen


iooh.max

Empfohlene Beiträge

ich verstehe den aufwand nicht. im lambrettabereich ist das doch mittlerweile der standardvergaser. es gibt echt nix einfacheres zum einstellen.

ich habe einfach die originalform der nadel in 55,56,57,58 bestellt und ausprobiert. alles andere passt nach spätestens zwei versuchen.

alles bis 57er nadel bedeutete (wie oben beschrieben) 15er hd. 58er nadel=20-22,5er hd.

was beweist, dass die dicke nur einfluss auf den untersten bereich hat.

zu den auswirkungen der winkel gibt es ein anschauliches diagramm im netz. atom007 hatte es mir mal geschickt.

der "taper" beeinflusst eher den oberen einflussbereich der nadel.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe den aufwand nicht. im lambrettabereich ist das doch mittlerweile der standardvergaser. es gibt echt nix einfacheres zum einstellen.

ich habe einfach die originalform der nadel in 55,56,57,58 bestellt und ausprobiert. alles andere passt nach spätestens zwei versuchen.

alles bis 57er nadel bedeutete (wie oben beschrieben) 15er hd. 58er nadel=20-22,5er hd.

was beweist, dass die dicke nur einfluss auf den untersten bereich hat.

zu den auswirkungen der winkel gibt es ein anschauliches diagramm im netz. atom007 hatte es mir mal geschickt.

der "taper" beeinflusst eher den oberen einflussbereich der nadel.

1.)

Was jetzt im Lambrettabereich als Standardvergaser (Hersteller, Größe,..) gilt könnte Glaubenskriege auslösen - das Topic und auch andere haben bewiesen daß die Aussage "..es gibt echt nix einfacheres zum einstellen.." in Bezug auf 35er Mikuni net wirklich stimmt.

2.)

Wenn alles andere nach spätestens 2 Versuchen stimmt bist Du entweder ein Genie oder wir machen hier was falsch! :-D

3.)

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe hast Du dann folgende Nadeln bestellt:

Düsennadeln mit Außendurchmesser des zyl. Teils. ( 2,55mm - 2,58mm )? :plemplem:

3.)

Mit hd meinst Du wahrscheinlich die Lehrlaufdüse :-D

4.)

Der Durchmesser hat im unteren bis mittleren Gasschieberstellungsbereich Einfluß :-D

5.)

Vielleicht kannst Du mir dieses Diagram oder atom007 zukommen lassen - dann werde ich es dazu posten

6.)

Was meinst Du mit "taper" - Düsennadel/Konus?

mikuni1.jpg

mikuni2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, durchmesser des zylindrischen teiles, aber gleiche geometrie (taper=form, koniwinkel). stückpreis liegt bei 12?, da bewährt es sich, ganz konventionell anzufangen und nicht gleich alle parameter zu ändern.

nd=15. :-D

wg. des diagramms mal atom anposten.

abgedüst ist, wenn der roller gut läuft. das geht bei dem tmx ganz schnell. beim dellorto habe ich ewig gebraucht, hat also nix mit genie zu tun, sondern eher mit erfahrung. wer vom tmx32 umsteigt, kann das wohl schnell hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begreife nicht, daß manche nicht einsehen wollen, daß der 35er auf der 220er etc. nicht viel taugt?

Vielleicht rennt er auf manchen Lahmis, die haben aber ein ganz anderes Motorkonzept, Schlitz.- od.Direkteinlaß,...

Wenn S&S den hinbekommt, fein, dann soll euch Wolle die Einstellung verraten..., denn nur weil ein paar Motore digital am Prüstand xx PS haben, ist der Vergaser noch lange nicht abgestimmt!

Beim Mikuni spielt das Mischrohr bis ewa 60% Schieberöffnungeine ganz entscheidende Rolle. Paßt es nicht und ist nicht tauschbar, kann man den Gaser verwerfen!

Das kann auch jeder Mikuni-Anleitung entnommen werden...

Nachdem Mikuni auch zu blöd ist, dafür ein paar brauchbare Nadeln anzubieten, denke ich darüber nicht einmal mehr nach!

Der Mito-Gaser ist wieder ein ganz eigenes Ding, so wie der TM34Sss, ein spezieller 27er oder 38er,..., eben rein für ein spezielles Fahrzeug gebaut...

Schön wenn der auch wo anders läuft, aber alle diese Gaser haben mit denen aus dem Zubehör/Tuningbereich wenig gemeinsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begreife nicht, daß manche nicht einsehen wollen, daß der 35er auf der 220er etc. nicht viel taugt?

Vielleicht rennt er auf manchen Lahmis, die haben aber ein ganz anderes Motorkonzept, Schlitz.- od.Direkteinlaß,...

Wenn S&S den hinbekommt, fein, dann soll euch Wolle die Einstellung verraten..., denn nur weil ein paar Motore digital am Prüstand xx PS haben, ist der Vergaser noch lange nicht abgestimmt!

Beim Mikuni spielt das Mischrohr bis ewa 60% Schieberöffnungeine ganz entscheidende Rolle. Paßt es nicht und ist nicht tauschbar, kann man den Gaser verwerfen!

Das kann auch jeder Mikuni-Anleitung entnommen werden...

Nachdem Mikuni auch zu blöd ist, dafür ein paar brauchbare Nadeln anzubieten, denke ich darüber nicht einmal mehr nach!

Der Mito-Gaser ist wieder ein ganz eigenes Ding, so wie der TM34Sss, ein spezieller 27er oder 38er,..., eben rein für ein spezielles Fahrzeug gebaut...

Schön wenn der auch wo anders läuft, aber alle diese Gaser haben mit denen aus dem Zubehör/Tuningbereich wenig gemeinsam...

Nachdem ich jetzt eine Saison den 35er gefahren bin - werde ich in ein par Wochen wieder auf den 30er zurücksteigen weil der einfach viel besser gepasst hat - das ganze Ding war einfach viel spritziger in allen Bereichen (gefühlsmäßig) - deswegen auch mal mein Aufruf ob sich das mit neuen Auspuffanlagen ändert oder wie Du beschreibst ein prinzipielles Problem dieses Vergasers ist. Es dürfte wohl einen gewissen Unterschied geben zwischen Lamys und den 221ern (siehe deine Ausführung) - da wir Kollegen in der Werkstatt haben die mit der Lamy/35er Kombination überhaupt keine Probleme haben - so wie auch style63.

Mich würde trotzdem mal interessieren von Jungs zu hören die den 35er fahren und vorher z.B einen 30er,... was die so zum erzählen haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schieber 6-FJ6 vom 32er tmx läuft schon sehr gut auf den meisten vespa motoren.

auf enzos 166/175er malossi lief der 35 tmx in allen bereichen einen tick schlechter als der 30er tmx. 30er war viel besser in der gasannahme. 35er lag wohl nominell bei einen halben ps mehr...

ruf doch mal bei s & s an. wolle kennt die 35er doch im schlaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schieber 6-FJ6 vom 32er tmx läuft schon sehr gut auf den meisten vespa motoren.

auf enzos 166/175er malossi lief der 35 tmx in allen bereichen einen tick schlechter als der 30er tmx. 30er war viel besser in der gasannahme. 35er lag wohl nominell bei einen halben ps mehr...

ruf doch mal bei s & s an. wolle kennt die 35er doch im schlaf.

Du hast das Problem da auf den Punkt gebracht - die Gasannahme beim 30er war eindeutig giftiger - andererseits is beim 35er drehen ohne Ende angesagt..... - die Gründe wurden von Lucifer und Konsorten ja schon erläutert. Das ist und war meine Erfahrung mit den 2 Gasern am gleichen Motor. Interessant ist halt nur daß es bei einigen anderen Motoren die ich kenne andere Erfahrungswerte gibt.

Will da Wolle nicht mit Fragen belästigen - hat sicher genug um die Ohren mit seinem Shop.

Wie gesagt warte noch immer auf Real Life Experiences von den neuen Puff Fahrern :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was die ganzen Negativschnacker haben! Fahre nen TMX 35 und das Ding geht wesentlich besser als nen TMX 30. Bevor jemand wieder ein ABER bringt, fahre nen Malle mit kompletten Bearbeitungsprogramm und Komponenten um auch das letzte PS zu mobilisieren. Hab nen 34er Dellorto und wie schon erwähnt nen TMX 30 probiert. Der 30er kommt lang nicht in die Drehzahen des 34er und 35er. Also schon Mist, lief aber auch nicht schlecht! Beim 34er hat die ganze Schose schon gut gedreht und Leistung gemacht, aber irgendwie nicht zufriedenstellend. Die Krönung jedoch ist der 35er. Im allen Drehzahlbereichen und Lastzuständen kein Verschlucken oder bereichsweise Abmagern. Schieber und Nadel sind Standart. Also nix mit Schieber vom 32er, wüßte eh gerne wie der in den 35er reinpassen soll :plemplem: na ja, egal! Die Kiste dreht jetzt endlich mal Richtung Mond, wobei mich der PIS Performance dabei ein wenig stört. Er macht einfach zu früh dicht, Drehmomentpuff eben! Zur Topspeed und Ps kann ich leider Angaben machen da nix Tacho und keene Rolle.......aber nächste Woche is ja Rotenburg :-D

Zur Entlastung der Leute die ich in der Vergangenheit ausgelacht habe, es gibt das Nord/Süd Problem tatsächlich. Im Hannover läuft alles super und in München grundsätzlich viel zu fett.....die Erfahrung durfte ich diesen Sommer machen. Habe den 35er auch in München nur so lala eingestellt bekommen mich aber auch nicht weiter damit beschäftigt.

Also Jungs, Kopp nicht in Arsch stecken und weiter machen und wer mehr wissen will imma fragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Entlastung der Leute die ich in der Vergangenheit ausgelacht habe, es gibt das Nord/Süd Problem tatsächlich. Im Hannover läuft alles super und in München grundsätzlich viel zu fett.....die Erfahrung durfte ich diesen Sommer machen. Habe den 35er auch in München nur so lala eingestellt bekommen mich aber auch nicht weiter damit beschäftigt.

Theoretisch klar, wenns in der Praxis auch so deutlich zu spüren ist lass ich den Scheiß mit Gaserfeineinstellung vor ROW dann wohl besser und fummel vor Ort rum!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was die ganzen Negativschnacker haben! Fahre nen TMX 35 und das Ding geht wesentlich besser als nen TMX 30. Bevor jemand wieder ein ABER bringt, fahre nen Malle mit kompletten Bearbeitungsprogramm und Komponenten um auch das letzte PS zu mobilisieren. Hab nen 34er Dellorto und wie schon erwähnt nen TMX 30 probiert. Der 30er kommt lang nicht in die Drehzahen des 34er und 35er. Also schon Mist, lief aber auch nicht schlecht! Beim 34er hat die ganze Schose schon gut gedreht und Leistung gemacht, aber irgendwie nicht zufriedenstellend. Die Krönung jedoch ist der 35er. Im allen Drehzahlbereichen und Lastzuständen kein Verschlucken oder bereichsweise Abmagern. Schieber und Nadel sind Standart. Also nix mit Schieber vom 32er, wüßte eh gerne wie der in den 35er reinpassen soll :plemplem: na ja, egal! Die Kiste dreht jetzt endlich mal Richtung Mond, wobei mich der PIS Performance dabei ein wenig stört. Er macht einfach zu früh dicht, Drehmomentpuff eben! Zur Topspeed und Ps kann ich leider Angaben machen da nix Tacho und keene Rolle.......aber nächste Woche is ja Rotenburg :-D

Zur Entlastung der Leute die ich in der Vergangenheit ausgelacht habe, es gibt das Nord/Süd Problem tatsächlich. Im Hannover läuft alles super und in München grundsätzlich viel zu fett.....die Erfahrung durfte ich diesen Sommer machen. Habe den 35er auch in München nur so lala eingestellt bekommen mich aber auch nicht weiter damit beschäftigt.

Also Jungs, Kopp nicht in Arsch stecken und weiter machen und wer mehr wissen will imma fragen....

und was ist bei dir mehr drehen und so?

so in 1/min und so.

fahre auch den 30 tmx mit sip auspuff und der hat bei 8600 umdrehungen noch 20 ps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer einen "neuen" auspuff fährt, kann den 35er möglicherweise auch besser nutzen.

auf lambretta habe ich ja auch die erfahrung gemacht, dass größer immer = besser war.

für atom007s 177er - also eine vespa- gilt das ja auch. der 38er hat nochmal einen auf den 34er draufgelegt.

und da sprechen wir von noch weniger hubraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, grundsätzlich interessanter Befund, vesponex!

Bzgl. Luftdruck (was anderes kann das Nord/Süd Gefälle ja nicht sein) kann ich nur anmerken, daß ich bisher noch bei gar keinem Gaser mehr als eine Nadelraste bzw. zwei HD-Größen korrigieren mußte zw. Meeresniveau und Alpenpässen....

Von daher würde ich also keinerlei Problem sehen, den 35er genauso wie in Hannover auch in München abgestimmt zu bekommen, vorallem müßte ja dann gerade der magerere 6er Schieber im 35er in München super laufen - tut er aber nicht, ganz und gar nicht :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definiere mal "befund", lucifer!

.....und begründe mal bitte theoretisch weshalb ein 6er schieber, der angeblich sehr mager ist, in einer umgebung mit geringeren luftdruck besser bzw. optimaler funktionieren soll! bezüglich deiner ausführung einer plötzlichen querschnittserweiterung beim schlagartigen öffnen des schiebers gebe ich dir vollkommen recht. aber vergisst du da nicht etwas? wie sieht es denn mit weg und zeit aus der welle, und was ergibt sich hieraus? weiter stellt sich mir die frage über die "ungünstige nadel ect."! lesen kann ich viele ausführungen, begründungen fehlen aber!?

das der 35er nicht einfachzustellen ist auch meine meinung. dennoch ist es möglich!!!

@gravedigger

trauriges ergebnis mit deinem motor, mein beileid!

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich da definieren - hast du ja selbst schon getan ???

Deine Frage hast du ebenfalls selbst beantwortet - deinem restlichen Posting kann ich bedauerlicherweise nicht ganz folgen: worauf willst du hinaus?

Es hat niemand gesagt, daß der 35er gar nicht einstellbar ist - ich habe (so wie scheinbar viele hier) nur noch keinen gute eingestellten 35er auf einbem 220er Malossi gesehen..., wobei halt auch unterschiedliche Auffassungen bzgl. "guter" Vergasereinstellung bestehen mögen...

Wie schon mehrmals von vielen hier angesprochen und gefordert: warum posten nicht einmal jene ihre Setups, die sich damit auszukennen meinen und ihren Motor mit dem 35er gut hinbekommen zu haben???

Mikunis können einem übrigens ziemliche Streiche spielen - wie ich auch gerade mal wieder mit dem TMX38 erlebe - welche mit üblicher logischer Betrachtung nicht nachvollziehbar sind! das als kleiner Trost für jene, die auch gerade mal fluchen wie die Rohrspatzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so klinke mich hier kurz ein

bitte nicht schlagen hab sowohl die suche wie auch das "setupLargeframe.de" durchsucht aber nichts konkretes gefunden

versuche mich das erste mal am mikuni und bräuchte ein paar anhaltspunkte zum abdüsen ,will schließlich nicht 20düsen kaufen :-D

und mir ist klar jeder Motor ist anders :-D

hab einen 32er ohne PJ

Motorsetup

210er Malle Worb5 gefräst

60er Lippenwelle

MRB mit orig Rd350er Membran

orig. Getriebe nix kurzer 4ter

23Cosa

(sehr)alter (BJ98) JL Left wird hoffentlich bald durch den K" :love: ersetzt

folgende düsen/nadeln/mischrohr ziehe ich in erwägung

HD 280-300

Nadel bleibe ich bei der orig.

ND 15-17,5-20-22,5

bin ich hier mit meiner Düsen auswahl soweit im grünen bereich oder soll ich noch weitere dazukaufen

thx homer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wo ist der Unterschied zwischen nem 35er TMX und dem 35er TM? Welche ist die Mito version? Gibts Nachteile. Hat wer ein paar Bilder der Vergaser, das man mal sicher ist welcher nur der richtige ist. :-D Also ich meine den 35 Tm an dem man an einer Seite den Deckel abnehmen kann. Gibt es zu dem Teil erfahrungsberichte?post-13998-1160249618.jpg

Bearbeitet von der horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information