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Geschrieben

Tach,

bin grad bei das Lenkkopflager zu erneuern, oben ist alles ab, nur die untere Lagerschale bekomme ich nicht ab.

Die obere hab ich mit einer Stange von unten ausgeschlagen, das geht aber bei der unteren nicht, da sie nicht wie die obere übersteht.

Gibts da einen Trick, oder geht das nur mit Spezialwerkzeug?

MfG

Fi$ter

Geschrieben

Es gibt da so nen speziellen Abzieher... kostet aber ca 75?... weis leider nicht welche andere Möglichkeit es gibt das Ganze kostengünstiger zu lösen! Viellt kannst dir so nen Abzieher auch bei ner Werkstatt für nen Tag oder so ausleihen! Einfach ma nachfragen

Gruß, Paichi

Geschrieben

dem ding einfach ordentlich feuer unterm arsch machen, dann mit nem breiten schraubenzieher raus hebeln!

scheiß arbeit - geht aber geduld auf jeden fall raus!

Geschrieben

Ok, werd ich dann mal mit Feuer proben, thx erstmal. :-D

dem ding einfach ordentlich feuer unterm arsch machen, dann mit nem breiten schraubenzieher raus hebeln!

scheiß arbeit - geht aber geduld auf jeden fall raus!

Geschrieben

meines habe ich mit ner langen schraube rausbekommen.

-> Schraubenkopf in den Spalt hinter der Schale stecken und von oben mit irgendwas rausklopfen.

Der Motorbolzen eigenet sich besonders für sowas.

Rusklopfen war aber bei mir nicht das Problem sondern das reinbringen der neuen Schale. die hat sich nähmlich ständig verklemmt, auch mit heiß/kalt methode usw.

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    • Also die Konstruktion ist schon ganz was besonderes. Zuerst könnte man glauben, das man das Schloss von unten in die Mutter dreht und die Mutter oben in der sechseckigen Ausnehmung gehalten wird. Aber wozu ist dann das kleine Loch, das ja das Schloss fixieren soll, wenn man die Mutter festzieht…..?   Vom Durchmesser könnte ev. das Schloss der 160/160 GS passen.   Oder man lässt das Schloss weg und klebt ein Piaggio Sechseck über das - ohnehin schon passend gestaltete - Loch. 
    • Ich denke schon, dass das Lager sein kann das in dem Moment quer belastet wird und die Kugeln laufen nicht mehr in ihrer "angestammten" Laufbahn. Ich habe das auch neuerdings an einem Motor, ohne dass das Lüfterrad sonderlich weit raus wandert.   Die Kupplungsbeläge sind ja umgeben von Öl und da herrscht Reibung zwischen dem Ölnebel und den Belägen. Keine Ahnung, ob das dann  solche Geräusche verursachen kann.   Aber wenn Du Dir da so viel Gedanken machst, dann Tausch das Teil halt einfach aus, dann hat sich die Sache erledigt.   Bei der Federhärte kommt es halt nicht nur darauf an, dass die Kupplung   wegen des dauerhaft anliegenden Drehmoments nicht rutscht (was man schnell bemerkt) , sondern auch darauf, dass die Beläge bei harten Lastwechseln nicht minimal gleiten. Das bemerkt man nämlich nur schwer und genau das hämmert mit der Zeit die Laschen kaputt. Interessanterweise sind die Alu Beläge von SIP da weniger anfällig und Verzeihen minimal zu weiche Federn eher. Mit harten Lastwechseln meine ich, wenn man aus dem Schiebetrieb bei Nenndrehenzahl (max Drehmoment) voll den Hahn aufreisst.
    • Und wo ist da der Vorteil gegenüber einem großen Membranansauger über der Kurbelwelle? Sehe da nur Nachteile -> Ansauger steht schön im Luftstrom Einlassfläche ist nicht größer als der hier KuWe Lager wird schlechter geschmiert Kolben muss auch bearbeitet werden -> Unwucht!!!    
    • München hat nicht mal eine Motovespa mit ALLEN spanischen papieren zugelassen, die ich dorthin verkauft habe. Die wollten eine amtliche Übersetzung der Abmeldebescheinigung... Hessen ging auch nur mit Tageszulassung weil die §21, auch wenn sie hier aus Bayern war, nochmal geprüft wird. Bei uns hier geht das relativ entspannt.    
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