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Lambretta Gabel in Vespa


jpelfeldt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mit Sicherheit ein altes Thema, ohne Suche aber notwendigeweise neu aufgelegt:

Wie ändert sich das Fahrverhalten, wenn man die Gabel einer Lambretta in eine Vespa einbaut?

Ist die Geometrie (Winkel) ausschlaggebend, oder kann man beim Umbau etwas beeinflussen?

Peter

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Hallo,

das klingt ja doch ganz vielversprechend.

Es fahren ja auch einige mit dieser Kombination.

Mich hatte nur Herr Wrobel mit diesem Spruch auf seine Seite zur Ungefähr fünf verunsichert: "Der Radstand, die Gabelneigung usw. sind vom Lambretta Originalrahmen übernommen worden. Experimente in deren Richtung sind zu gefährlich (eine PX Vespa mit Lambrettagabel ist auch kaum fahrbar)."

Fahrt ihr mit Dämpfern und mit welcher Bremse?

Peter

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ich fahre mit den chromdämpfern und härteren federn.

Als Bremse habe ich eine außenliegende Scheibenbremse.

Brauchst du aber beides nicht zwingend, geht auch ohne ganz gut.

Ich musste die bei mir nur so hart machen, da ich noch einen spoiler habe und deswegen nur noch 3-4 cm bodenfreiheit. Da würde ich beim Bremsen aufsetzen. so gehts jetzt.

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Tagchen,

ich suche selbst grade eine Lambretta-Gabel für meine PX alt. Ich finde den Look einfach unschlagbar!

Gibt's irgendwo ein HOWTO zum Umbau? Ich habe leider noch keine Lammy-Gabel in der Hand gehabt, daher weiß ich nicht, wie das gute Stück umgestrickt werden muß. Daß das mit PnP getan ist, kann ich mir kaum vorstellen...

Oder kann man die schon fertig in irgendeinem Shop beziehen?

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Bei SIP konnte man die mal fertig umgebaut kaufen, aber die wollten wahnsinnig viel Kohle dafür.

Kannst du aber auch selber machen, soo viel aufwand ist das nicht.

Du musst die Gabel oben ein stück kürzen und das vorhandene Gewinde weiter runterschneiden und oben etwas abdrehen bzw irgendwie ander entfernen.

Dann musst du noch eine Kerbe fürs lenkschloss machen.

Das wars eigentlich schon. Wenn du es ganz perfekt haben willst solltest du unten noch einen passenden Lenkanschlag anbringen.

Ist aber nicht zwingen erforderlich.

Gruß

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Bei SIP konnte man die mal fertig umgebaut kaufen, aber die wollten wahnsinnig viel Kohle dafür.

Kannst du aber auch selber machen, soo viel aufwand ist das nicht.

Du musst die Gabel oben ein stück kürzen und das vorhandene Gewinde weiter runterschneiden und oben etwas abdrehen bzw irgendwie ander entfernen.

Dann musst du noch eine Kerbe fürs lenkschloss machen.

Das wars eigentlich schon. Wenn du es ganz perfekt haben willst solltest du unten noch einen passenden Lenkanschlag anbringen.

Ist aber nicht zwingen erforderlich.

Gruß

heißt das, dass der lenkrohrdurchmesser gleich dem der px ist ?

...ohne suche bin ich echt nur ein halber mensch...

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ja ist gleich.. und das lager unten auch

PX alt oder Lusso? Die unterscheiden sich doch auch.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt alt 16mm, Lusso 20mm. Oder ist das egal? Kommt's nur auf das richtige Lager an?

...habe doch grade meine Lenkkopflager neu gemacht... :wasntme:

Die Gabel original bekommt man bei SIP, passende Scheibenbremse beim SCK. Werde aber noch nach einer gebrauchten Gabel suchen...

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Hallo,

Bisher dachte ich, mit dem längeren Gewinde oben, Lenkanschlag, Schlossaufnahme wäre es erledigt. Was muss am Lagersitz geändert werden? Jockeys boxenstop klingt als wäre es weit weg (von Hamburg).

Gibt's vielleicht 'ne Zeichnung?

Wie steht es denn mit TüV für außenliegende Scheibenbremsen?

Peter

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  • 2 Jahre später...

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