Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mit Sicherheit ein altes Thema, ohne Suche aber notwendigeweise neu aufgelegt:

Wie ändert sich das Fahrverhalten, wenn man die Gabel einer Lambretta in eine Vespa einbaut?

Ist die Geometrie (Winkel) ausschlaggebend, oder kann man beim Umbau etwas beeinflussen?

Peter

Geschrieben

kann man nicht beschreiben. die ganze kisten kommt 5cm vorne runter, da ist das fahren numal irgendwie anders.

Genauso wie es mit dropbar anders ist.

Man kann es schlecht beschreiben.

Aber es ist definitiv nicht schlechter

Geschrieben

Habe seit kurzem auch eine verbaut und die ersten Meter sind etwas gewöhnungebdürftig , dann geht´s. Wie im o.g. Topic schon geschrieben - Kiste kommt etwas tiefer , das war´s !

Geschrieben

Hallo,

das klingt ja doch ganz vielversprechend.

Es fahren ja auch einige mit dieser Kombination.

Mich hatte nur Herr Wrobel mit diesem Spruch auf seine Seite zur Ungefähr fünf verunsichert: "Der Radstand, die Gabelneigung usw. sind vom Lambretta Originalrahmen übernommen worden. Experimente in deren Richtung sind zu gefährlich (eine PX Vespa mit Lambrettagabel ist auch kaum fahrbar)."

Fahrt ihr mit Dämpfern und mit welcher Bremse?

Peter

Geschrieben

ich fahre mit den chromdämpfern und härteren federn.

Als Bremse habe ich eine außenliegende Scheibenbremse.

Brauchst du aber beides nicht zwingend, geht auch ohne ganz gut.

Ich musste die bei mir nur so hart machen, da ich noch einen spoiler habe und deswegen nur noch 3-4 cm bodenfreiheit. Da würde ich beim Bremsen aufsetzen. so gehts jetzt.

Geschrieben

ist selber gebaut. hab ich beim tüv noch nicht gezeigt. aber ich werde mir demnächst auch eine neue holen.

bei www.stoffis.com bekommst du die besten, aber die haben momentan lieferprobleme der Bremssättel

Geschrieben

Tagchen,

ich suche selbst grade eine Lambretta-Gabel für meine PX alt. Ich finde den Look einfach unschlagbar!

Gibt's irgendwo ein HOWTO zum Umbau? Ich habe leider noch keine Lammy-Gabel in der Hand gehabt, daher weiß ich nicht, wie das gute Stück umgestrickt werden muß. Daß das mit PnP getan ist, kann ich mir kaum vorstellen...

Oder kann man die schon fertig in irgendeinem Shop beziehen?

Geschrieben

Bei SIP konnte man die mal fertig umgebaut kaufen, aber die wollten wahnsinnig viel Kohle dafür.

Kannst du aber auch selber machen, soo viel aufwand ist das nicht.

Du musst die Gabel oben ein stück kürzen und das vorhandene Gewinde weiter runterschneiden und oben etwas abdrehen bzw irgendwie ander entfernen.

Dann musst du noch eine Kerbe fürs lenkschloss machen.

Das wars eigentlich schon. Wenn du es ganz perfekt haben willst solltest du unten noch einen passenden Lenkanschlag anbringen.

Ist aber nicht zwingen erforderlich.

Gruß

Geschrieben
Bei SIP konnte man die mal fertig umgebaut kaufen, aber die wollten wahnsinnig viel Kohle dafür.

Kannst du aber auch selber machen, soo viel aufwand ist das nicht.

Du musst die Gabel oben ein stück kürzen und das vorhandene Gewinde weiter runterschneiden und oben etwas abdrehen bzw irgendwie ander entfernen.

Dann musst du noch eine Kerbe fürs lenkschloss machen.

Das wars eigentlich schon. Wenn du es ganz perfekt haben willst solltest du unten noch einen passenden Lenkanschlag anbringen.

Ist aber nicht zwingen erforderlich.

Gruß

heißt das, dass der lenkrohrdurchmesser gleich dem der px ist ?

...ohne suche bin ich echt nur ein halber mensch...

Geschrieben
ja ist gleich.. und das lager unten auch

PX alt oder Lusso? Die unterscheiden sich doch auch.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt alt 16mm, Lusso 20mm. Oder ist das egal? Kommt's nur auf das richtige Lager an?

...habe doch grade meine Lenkkopflager neu gemacht... :wasntme:

Die Gabel original bekommt man bei SIP, passende Scheibenbremse beim SCK. Werde aber noch nach einer gebrauchten Gabel suchen...

Geschrieben

Lenkschlossnut ist auch unterschiedlich... macht aber ja nix wenn man ne Gabel selbst umbaut. Nur beim gebrauchte-Gabel-Kauf drauf achten, sonst hat man die doppelte arebit (alte Nut zuschweißen, neue fräßen)

Geschrieben

wers nicht selber kann: jockeys boxenstop dreht die die lammygabel passend ab (lagersitz unten und gewinde oben) und fräst dir ne neue nut. kostenpunkt: knapp 90.-eur.

DSC02498.JPG

Geschrieben

Hallo,

Bisher dachte ich, mit dem längeren Gewinde oben, Lenkanschlag, Schlossaufnahme wäre es erledigt. Was muss am Lagersitz geändert werden? Jockeys boxenstop klingt als wäre es weit weg (von Hamburg).

Gibt's vielleicht 'ne Zeichnung?

Wie steht es denn mit TüV für außenliegende Scheibenbremsen?

Peter

Geschrieben

heul nich rum... 1. gibt's die post und 2. geh doch einfach zu scooter&service in hamburg... die bauen dir das um und tragen es dir gleich auch noch ein.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Das Thema interessiert mich auch: Frage hier: ist es egal von welchem Lammi-Modell die Gabel stammt oder soll es schon eine bestimmte sein? Was darf eine Lammygabel kosten?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auch habe ich noch Papiere für eine PX Baujahr 91, vollständig. 
    • Nicht merklich!   Die verholzten Teile beim Stamm und in weiterer Folge bei den Haupttrieben lassen kein Längenwachstum zu, daher kommt es dort zum sogenannten Dickenwachstum. Für das Wachstum eines Gehölzes sind hauptsächlich die "frischen" und "grünen" Triebspitzen zuständig aus denen der Jahreszutrieb erfolgt.    Daher werden ja Jungbäume auf ihren späteren Kronenansatz gezogen und dann darauf "angeschnitten". Die Ausbildung und Erziehung der Hauptkrone erfolgt dann im nächsten Schritt im Baumschulquartier.   Wichtig ist dabei immer die ordentliche Ausbildung eines geraden Terminaltriebes (Haupttrieb).  Daher wird bei Jungbäume meist eine gerade Stützhilfe (Bambusstab) beigebunden. Die seitlichen Triebe werden bis zum gewünschten Kronenansatz komplett eingekürzt, danach erfolgt der Erziehungsschnitt der Krone.   Was sich heben kann in weiterer Folge und wodurch dann der Stamm über Jahre größer wirkt, ist der Wurzelanlauf, denn auch da tritt ein Dickenwachstum ein, wodurch es ihn ggf. leicht anhebt.    In freier Natur schaut die Sachlage anders aus. Hast sicherlich schon bemerkt dort ist (wenn nicht regulierend eingegriffen wird) die Krone bis fast auf den Boden ausgebildet bzw. hat der Baum selbstständig Seitentriebe aufgrund des geringer werdenden Lichteinfalls abgestoßen, wodurch sich auf natürliche Weise ein Stamm ergeben hat. Auch gut erkenntlich im eng besetzten Nadelwald, wo ebenfalls die Seitenäste über Jahrzehnte abgeworfen wurden und es zu Hochstämmen kam.   ....vereinfacht dargestellt, der biologische Hintergrund ist deutlich komplexer !  
    • Das im Auslass ist eine Aufstellkante und hat nur Vorteile! Das soll so.    
    • Seltsam, meiner hat auf meinem  etwas zerfrästen 230er Alu-Polini auch bis fast 9000 U/min gedreht. Da kam dann zwar nicht mehr viel, aber zum einfach mal Gas stehen lassen und überdrehen war das immer ganz gut.   Auch das Ergebnis von der BBT2 deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Polini war auch bei mir fast überall kräftiger oder gleichauf.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information