Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist gestern mein Motor abgestorben, 100 Meter, nachdem ich an der Ampel losfuhr. Klang wie "kein Sprit", also auf Reserve gedreht. Nix, kam nicht mehr in Gang.

Dann gemerkt, dass die Zündkerze lose war. Konnte die mangels Werkzeug nicht festziehen. Habe ich aber heute gemacht. Kein Unterschied, der Roller lässt nicht sich antreten, er zündet erst gar nicht.

Überprüft wurde dies hier:

Kerze funkt gut.

Vergaserwanne ist voll mit Benzin.

Benzinhahn funktioniert.

Dadurch wäre doch klar, dass weil Benzin und Funken, der Roller anspringen sollte.

Nein, die Kerze bleibt leider staubtrocken.

Als Test einen anderen Vergaser aufgeschraubt, der vorher bei einem Freund wunderbar ging. Ergebnis gleich, Kerze trocken.

Dann noch ein Test: Vergaser ganz auf, Startpilot rein, antreten. Dann zündet der Roller zwei mal, mehr aber nicht. Immerhin.

ach so, bevor ich es vergesse:

Zylinder 130ccm Polini, Ansauger Polini 24mm Membran, Vergaser 27mm Mikuni.

Was kann denn das sein? Ist doch merkwürdig, oder? Wird es an der Membran liegen, die vielleicht plötzlich kaputt gegangen ist?

Habe schon "Experten" angerufen, die sich mit sowas eigentlich gut auskennen, aber die wissen auch nicht weiter.

Kann jemand helfen?

Bearbeitet von Stephie1978
Geschrieben

Kleiner aber feiner Tip, schonmal dran gedacht die Zündkerze zu tauschen? Manchmal sind die im Arsch und geben trotzdem noch guten Funken.

Geschrieben

kompression ist da. und nicht merklich schlechter, als vorher.

eine sache fiel mir noch ein: der vergaser tendiert daszu, überzulaufen. das lässt sich selbst als frau leicht beheben, wenn ich absteige und mal dran wackel. dann gehts meist wieder. hatte aber in den letzten tagen das "problem", dass an der roller an der ampel noch etwa 5 sekunden etwas hochtouriger lief und dann erst auf das eingestellte standgas runterging. kann das damit zusammen hängen? deutet sowasd an, dass die membranplättchen den geist aufgeben? falschluft ist wohl eher nicht, denn der motor wurde vor weniger als 200 km von professioneller hand überholt.

Geschrieben

wenn das moped nichtmal mehr mit startpilot anspringt, dann liegt das auf jeden fall (auch) an der zündung. da ein funke aber vorhanden ist, wär's möglich, daß das timing nicht mehr stimmt: schonmal nachgeschaut, ob's eventuell den mondkeil zerlegt hat?

r

Geschrieben

mondkeil lass ich mal kontrollieren. scheint so, als schließt ihr alle die membran als fehlerquelle aus?!

wenn mondkeil, wäre das auchg cder grund für das nachlaufen/mini-hochdrehen an der ampel?

Geschrieben (bearbeitet)

hmn...ich schließe die membran mal nicht aus. bei mir hatte es beim zirri mal einen lappen, den ich im motorraum liegen hatte angesaugt. der hatte sich dann vor die membran geklemmt.

vergaser voll, kerze funkt, kerze trocken. kenn ich irgendwo her.

machs gründlich...zündung runter, nach keil schaun, gleich noch nach wellendichtring auf der lima seite schaun. wenn das alles ok ist...vergaser raus...ansaugstutzen raus...alles zerlegen. neu abdichten. zusammenschrauben....und wie von geisterhand wird die kiste wieder laufen.

der keil könnte ein grund sein, wieso die zündung nachläuft.

höchstwahrscheinlich wirst du nicht wissen woran es gelegen hat. ist meistens so, wenn man nicht den eindeutigen grund vor augen hat, wie z.b. keil kauputt, oder lappen vor der membran. bei der gelegenheit nochmals ne nagelneue kerze rein und schaun ob der kerzenstecker funzt. alle eventualitäten ausschliessen. manchmal sind es die banalsten dinge.

und noch mal melden hier, wenn gar nix geht.

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
das lässt sich selbst als frau leicht beheben, wenn ich absteige und mal dran wackel. dann gehts meist wieder.

Äh, kannst Du richtig am Vergaser wackeln, d.h. er ist nicht wirklich fest? Das würde Nachlaufen auf hohen Drehzahlen und schlechtes bzw. kein Anspringen erklären, da hier mit Sicherheit Falschluft im Spiel ist.

Verdecke mal mit der Hand beim Ankicken den Vergasertrichter zur Hälfte, dann sollte er zumindest mal knallen.

Geschrieben

Mit am Vergaser wackeln meine ich dass ich da mal etwas beherzter gegen cdie Schwimmerkammer klopfe. der vergaser sitzt auf so einem gummi drauf.

also lasse ich das mal alles der reihe nach wie oben beschrieben testen. danke.

Geschrieben

Hallo.

Roller läuft immer noch nicht.

das wurde nun gestern gemacht und kontrolliert:

Membran - i.O.

Kerzenstecker - i.O. Anmerk: Test durch Austausch gegen anderen

Zündspule - i.O. Anmerk: Test durch Austausch gegen andere

Gummi am Ansaugstutzen - i.O. Anmerk.: Keine Risse, sitzt fest

Kerze - i.O. Anmerk.: gegen zwei andere ausgetauscht, brachte keine Verbesserung

Kopf runter - i.O. Anmerk.: sah leicht ölig im Brennraum aus, nicht trocken, sondern eher zäh wie honig, ließ sich aber mit einem Tuch abwischen

Zylinderlaufbahn und Kolben - i.O. Anmerk: Keine Riefen oder ähnliches

Simmerring Kupplungsseite: i.O. Anmerk.: Kam weder Luft noch Öl aus dem Loch, wo die Entlüftungsschraube sitzt

Was kann es denn jetzt noch sein? Die drei Jungs :love:, die mir geholfen haben, sind nun auch mit dem Roller-Latein am Ende. Einer vermutete noch, dass eventuell die Zündgrundplatte einen Schaden haben könnte, weil der Zündfunken nicht besonders "geknistert" hat und seiner Meinung nach hätte heller sein können. Ist da was dran???

Was mir noch aufgefallen war: Nachdem Ansaugstutzen, Zylinder etc. ab- und wieder draufgebaut wurden, knattterte der Motor beim Antreten zwei Mal. Ich wollte die Jungs schon umarmen, doch dann war es wieder so wie vorher.

Kann vielleicht jemand helfen und noch eine Idee beisteuern?

Danke,

Stephie1978

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast leider nicht dazu geschrieben, ob du eine Kontaktzündung oder elektronische Zündung hast.

Bei Kontaktzündung kann es auch an Unterbrecher oder Kondensator liegen, bei elektronischer Zündung kann der Pickup defekt sein. Das würde ich als nächstes kontrollieren. Bei schwachem Zündfunken - du schriebst was von "zu wenig geknistert" - kann es auch an schwachen Magneten im LüRa liegen. Die kann man nachmagnetisieren lassen.

Gruß

SubWay

Edith fügt noch hinzu, daß das hier keine bezahlte Supporthotline ist, es Urlaubszeit ist und manche erst abends ins GSF schauen. Also bitte etwas mehr Geduld.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Will ja auch gar nicht drängeln. Bin ja froh um jede Hilfe.

Es ist eine 12 Volt Zündung und ein HP4-Lüfterrad verbaut. Das HP4 ist keine 20km gelaufen, daher sollte es nicht entmagnetisiert sein. Zündung hatte ja auch vorher funktioniert, und wenn der Pick Up kaputt ist, dann geht der Roller doch nicht einfach so aus. War ja eher, als wenn ganz plötzlich der Sprit versiegte.

Noch jemand Ideen?

Geschrieben
Zündung hatte ja auch vorher funktioniert, und wenn der Pick Up kaputt ist, dann geht der Roller doch nicht einfach so aus.

Und wie meinst du, müßte sich der Motor verhalten, wenn der Pickup kaputt geht?

Gruß

SubWay

Geschrieben

du sagst das du zwar funken hast aber du es nicht schaffst den Brennraum mit gemisch zu füllen?

habt ihr schon einmal versucht in den Zylinder ein wenig gemisch einzufüllen und dann mal zu kicken?

es scheint so als ob du es nicht schaffst eine Strömung im Mischrohr zu erzeugen die stark genug ein zündfähiges Gemisch herzustellen! Erfgo verlierst du irgendwo den benötigten Unterdruck!

Die Kompression beschreibt ja eigentlich nur die Verdichtung im Brennraum, nicht aber den Ansaugunterdruck in der Kurbelwanne, egal ob Membran oder Drehschieber.

Ich hatte einmal das Problem dass der Simmering auf der Primärseite undicht wurde und ich somit ( zwar mit 50 ccm) den nötigen Unterdruck mit Kicken nicht mehr erzeugen konnte. Folgen: Nur mit anschieben starten, megafunken, alles geprüft und alles voll mit Öl das sich nicht mehr zünden lässt!

Vielleicht wirklich noch einmal Gummi prüfen, Vergaser waschen, mit Druckluft ausblasen und dann eventuell versuchen herauszufinden wie man den inneren Simmering prüft.

Ich weiss leider nicht wie das geht, hab sie einfach zerlegt.

Hoffe mein Rat kann ein wenig helfen!

Rusty :-D

Leider ist das ein ziemliches Problem

Geschrieben

das HP4 nochmal gegen das originale LüRa tauschen? die Dinger gelten ja mitunter als anfällig. Aber wenn die Kerze immer trocken ist würde ich eher auf Spritzufuhr als auf Zündung tippen, sonst müsste die Kerze doch irgendwann naß werden.

Geschrieben

genau das ist ja der punkt. ich habe alle möglichkeiten gecheckt, die verhindern könnten, dass Gemisch in den Brennraum gelangt. Doch alles i.O. Siehe Posting auf Seite 1. Deshalb hat mit jemand geraten, mal die Zündgrundplatte durchzumessen. Verstehe ich zwar nicht, wieso gerade da das Problem sein soll, aber was solls.

Aber vielleicht nochmal als Denkansatz: Wo kann denn noch der Unterdruck verloren gehen, der zum Ansaugen nötig ist?

das wurde bereits gemacht und kontrolliert:

Membran - i.O.

Kerzenstecker - i.O. Anmerk: Test durch Austausch gegen anderen

Zündspule - i.O. Anmerk: Test durch Austausch gegen andere

Gummi am Ansaugstutzen - i.O. Anmerk.: Keine Risse, sitzt fest

Kerze - i.O. Anmerk.: gegen zwei andere ausgetauscht, brachte keine Verbesserung

Kopf runter - i.O. Anmerk.: sah leicht ölig im Brennraum aus, nicht trocken, sondern eher zäh wie honig, ließ sich aber mit einem Tuch abwischen

Zylinderlaufbahn und Kolben - i.O. Anmerk: Keine Riefen oder ähnliches

Simmerring Kupplungsseite: i.O. Anmerk.: Kam weder Luft noch Öl aus dem Loch, wo die Entlüftungsschraube sitzt

Ratlos...

Geschrieben

Vielleicht ganz dumme Frage: kommt überhaupt Sprit aus dem BEzschlauch raus, wenn der Hahn auf is? vielleicht ist nur der Hahn im Eimer /verdreckt. Hatte ich auch und hab 2 Monate rumgeschissen, Vergaser, Stutzen, Zündung, Zylinder,.. gewechselt. Bei mir war einfach der neue(!) Benzhahn hinüber

Geschrieben

Benzinschlauch ist okay, da ja die Vergaserwanne vollläuft. Sonst wäre die ja leer.

Ich glaube mittlerweile, dass es einer der Simmerringe ist, der das Malheur verursacht. Wäre sehr ärgerlich, da dies viel Arbeit bedeutet. Und ich wär wieder auf fremde Hilfe angewiesen, weil ich mich damit nicht so gut auskenne.

Mal sehen, was der Tag morgen so bringt.

Geschrieben
hast du schon probiert benzin direkt in den zylinder zu kippen, zb durchs kerzenloch und dann angekickt? dann wärst du weiter...

Jo. Spritze in der Apotheke besorgen und nen Schluck direkt durchs Kerzenloch rein. Gas voll aufziehen und Kicken. Wenn das Ding dann nicht ein paar Sekunden läuft ist die Zündung total verstellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich würde mir einen ECHT GUTEN Spotrepair Profi suchen oder einen verdammt guten Lackierer Vollkommen egal wie der Lack heißt oder welcher das genau ist. 40/50 Jahre alt... da braucht man nicht mit ner Dose vom Lacklieferanten kommen. Allein die Farbunterschiede die es innerhalb verschiedener Hersteller gibt sind teils immens. Dazu noch die Unterschiedlichen Lackverfahren.  Lack auslesen lassen beim Lacker Ohne einblenden wird das nichts, d.h. das von der breite min. bis an die Außen bzw innen Kante lackiert wird plus 10cm in beide Richtungen.   Wenn Du jemand mit viel Zeit und liebe zum Detail findest, bekommt der das hin! So das man das auf keinen Fall mehr sieht! Mein ehemaliger Lehrmeister war so ein Künstler.    Als Tipp von mir vor dem Schweißen.  Um es Möglichst klein zu halten gibt es Kühlgel zum schweißen die das ausbreiten von Temperatur stoppen/mindern.   Viel Erfolg!
    • Hallo Stefan, hätte eine MV 150S 2. Serie im Angebot. Besteht daran Interesse?  
    • So, ich setze die Chemotherapie aus. Fie Blutwerte waren schlecht, weiterhin, aber ebeen genau an der Grenze zu machbaren. Morgen bekomme ich eine Bluttransfusion, ansonsten bestimme ich, wann und ob ich bereit bin für die nächste Therapie. Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich lieber ein bisschen Lebensqualität erhalte, als das ich 3 Wochen länger lebe...
    • Hast du die VNA eigentlich inzwischen wieder auf die Straße geholt?   Beste Grüße, Kalle 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information