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Geschrieben

Also erstmal vorab,

ich bin mir sicher das Thema wurde hier schon x-Mal diskutiert, aber momentan ist ja nix mit Suche und ich bräuchte in der Angelegenheit dringend ein paar Erfahrungen.

Ich habe einen gebrauchten 177er DR herumliegen bei dem das Zündkerzen-Gewinde am Zylinderkopf ausgelutscht ist (ich kann die ZK fats reinstecken). Könnte man ja trotzdem machen lassen, nur habe ich auch einen 177er Polini-Kopf hier herum liegen und ich kann mich dunkel dran erinnern, dass der mal in irgendwelchen Katalogen zum Beispiel als verdichtung-erhöhende Altenative für den original ZK angepriesen wurde.

Nur kommt mir die Quetschkante am Polini doch sehr gering vor und ich glaube mich erinnern zu können, dass das mit dem Kopf tatsächlich eien zu hohe Verdichtung ergäbe.

Was soll ich nun tun: DR Kopf neues Gewinde verpassen lassen oder Polini-Kopf druff?

Geschrieben

Ja natürlich soll man den Polini-Kopp auf den DR bauen :wasntme: :-D:-D , schon fahrspaß-technisch, weil mehr Verdichtung (DR 8,6:1, Polini 10,6:1)... Ist absolut anzuraten, da sich die Leistung erheblich steigert... Nur mußt Du dann Super anstatt Normal fahren, da der DR dann natürlich wesentlich mehr Wärmeentwicklung aufweißt...

Geschrieben

Der Polini Kopf paßt ohne Probleme und die Leistungssteigerung ist erheblich ! Allerdings wird der Motor dadurch deutlich störanfälliger und muß perfekt abgestimmt werden. Bei mir hat der Motor stark zu klingeln angefangen und wurde, wie schon beschrieben, sehr heiß. Ob da der Umstieg von Benzin auf Super reicht wage ich zu bezweifeln. Ich würde die Verdichtung lieber etwas verringern (Kopfdichtung) !

Geschrieben
Der Polini Kopf paßt ohne Probleme und die Leistungssteigerung ist erheblich ! Allerdings wird der Motor dadurch deutlich störanfälliger und muß perfekt abgestimmt werden. Bei mir hat der Motor stark zu klingeln angefangen und wurde, wie schon beschrieben, sehr heiß. Ob da der Umstieg von Benzin auf Super reicht wage ich zu bezweifeln. Ich würde die Verdichtung lieber etwas verringern (Kopfdichtung) !

Och, das geht schon, bin den DR auch schon mit Malle-Kopp gefahren, ohne das was geklingelt hat... Ist aber wohl so, dass sich im Laufe der Jahre die QS beim DR in Richtung "viel zu groß" geändert hat, daher kann das mit dem Klingeln beim alten DR i. V. m. Polini-Kopp schon sein...

Geschrieben

erstmal danke,

jetzt ist zumindest schonmal die größte angst, auf der stelle was kaputt zu machen, weg.

ich mein, ich könnte auch einfach mal selber QK und Verdichtung messen, aber ich hab momenatn noch nicht mal kolbenringe, deshalb ist das ein bisschen schlecht.

außerdem hab ich momentan zwei linke hände :-D

Geschrieben

Vorsicht! gefährliches Halbwissen! (meinerseits)

Hatte hier mal die Theorie ( also kurz vor Theologie!) gelesen , daß eine erhöhte Oktanzahl dem Klingeln vorbeugen könne , da höherer Selbstentflammpunkt usw..

Fahre seitdem mindestens Super ( früher auch plus, weil Glaube) und teils das 100 oktanige, obs was bringt??? Wahrscheinlich Glaubenssache,

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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