Zum Inhalt springen

Die elende Klingelei und die Abgastemperatur


Arschbrand

Empfohlene Beiträge

Ich kämpfe immer noch mit einem klingelden Motor.

Zum Einkreisen des Problems habe ich bereits die Verdichtung auf 11:1 bei ordentlicher QK gesenkt, mehrere Vergaser getestet, eine Spritpumpe montiert und mit der Zündung experimentiert.

Momentan ist ein EGT Fühler am 2. Diffusor mit Digital Display montiert.

Dabei sind einige interessante Ergebnisse zusammengekommen die ich nicht ganz interpretieren kann:

Klingeltemperatur im 4. Gang bei 30°C Aussentemperatur ca. 530°C, sinkt die OAT um 10°C klingelt der Motor erst bei 560°C

Im 3. Gang bei ca. 7500 Umdrehungen klingelt das Mistding auch, die kritische EGT liegt da aber bei 480°C.

Ich habe bisher immer vermutet, daß die Klingelei und die die EGT im direkten Verhältnis zu einander stehen. Offenbar ist das nicht so.

Befindet sich der Motor im 4.Gang im Resonanzberich steigt die EGT drastisch an. Zwischen 100 km/h und 110 km/h liegen knapp 60°C Temperaturdifferenz. Ich erkläre mir das durch die Resonanzwirkung des Auspuffes. Das Frischgas strömt ja über den offenen Auslass in den Auspuff und wird von der Resonanzwelle wieder in den Zylinder gedrückt. Dabei wird es im Auspuff erwärmt und trägt zur Steigerung der Abgastemperatur bei.

Sehe ich das richtig?

Wie ist dann die hohe Differenz in der EGT im 3. Gang mit 7500 1/min zum 4.Gang mit 6300 1/min zu erklären?

Ich bin verwirrt.

Wenn die EGT tatsächlich mit dem Klingeln direkt zusammenhängt, würden dann eventuell Kühlbleche am Auspuff was bringen?

Man munkelt ja auch einige würden ihren Auspuff mit feuchten Lappen auf dem Prüfstand kühlen............ :-D

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die abgastemperatur ist abhängig von zündeinstellung (später gleich heißer), last und füllung des zylinders (wo viel verbrannt wird ensteht auch viel hitze). in resonnanz ist die füllung des brennraums durch den auspuff höher, im vierten gang liegt mehr last an. so dürften die temperaturunterschiede zu erklären sein.

was hast du denn für eine quetschspalte? und was für einen quetschanteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel mm vom kolben entfernt hängt der fühler?

Ca. 300mm im 2. Diffusor. Dort soll laut Auspuffsimaltionsprogramm der wärmste Bereich liegen.

die abgastemperatur ist abhängig von zündeinstellung (später gleich heißer)

Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich habe aktuell gerade das Addon V (VCDI) am Wickel dabei erreiche ich eine Zündverstellung von 23° vOT bis min 10°vOT interessanterweise führte das zu einer Steigerung der EGT von 30° C bei ca. 110 km/H im 4.Gang. Ich werde das Ding gleich noch mal in der Einstellung korrigieren und auf eine Vestellung bis max 14° vOT eindrehen. Die QK betrgt 1,1mm, den Quetschanteil habe ich nicht auf dem Schirm. Der Kopf ist aktuell ein S&S Kopf der nun wirklich als klingeluntypisch gilt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich habe aktuell gerade das Addon V (VCDI) am Wickel dabei erreiche ich eine Zündverstellung von 23° vOT bis min 10°vOT interessanterweise führte das zu einer Steigerung der EGT von 30° C bei ca. 110 km/H im 4.Gang. Ich werde das Ding gleich noch mal in der Einstellung korrigieren und auf eine Vestellung bis max 14° vOT eindrehen. Die QK betrgt 1,1mm, den Quetschanteil habe ich nicht auf dem Schirm. Der Kopf ist aktuell ein S&S Kopf der nun wirklich als klingeluntypisch gilt.....

sag' ich doch auch, später gleich heißer, passt doch zu dem was du da schreibst.

aktuell zündest du im vierten gang irgendwann bei 10° und das ding klingelt immer noch? hammer.

du könntest eventuell die klingelneigung durch einen größeren quetschanteil mindern (keine ahnung was wolle da an quetschanteil hat), allerdings ginge das mutmaßlich auf kosten der drehfreudigkeit. mich machen nur die 10° mit klingeln fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich macht es auch ganz fertig........

Wobei die Klingelei mit dem Addon V stark zurückgegangen ist. 10° bei 7000 sind aber zu wenig da dem Motor vor Reso eindeutig Leistung fehlt und er sich jetzt merklich im 4. Gang quält bis die Resonanz einsetzt. Ich vermute. das bei 14°vOT die thermischen Verhältnisse besser liegen könnten.

Die Blitze ist schon rausgeholt, gleich wird neu eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist dann die hohe Differenz in der EGT im 3. Gang mit 7500 1/min zum 4.Gang mit 6300 1/min zu erklären?

Ich bin verwirrt.

Ganz wichtig bei Temperaturmessung von Gasen ist:

Die Ansprechzeiten bzw die Zeit bis sich die Endtemperatur einstellt können sehr lang sein. Deshalb muss hier sehr aufgepasst werden. Klar hat keiner Lust so lange im klingelnden Betrieb rum zu fahren bis sich der Endwert einstellt.

Nur wäre ich mit den Messergebnissen und deren Interpretaion sehr vorsichtig.

Mann sollte zum Bespiel darauf achten immr von ner gleichen Drehzahl und Abgastemperatur aus loszubeschleunigen. Nur dauert im dritten gang die Beschleunigungsphase nicht so lange wie im vierten, dafür ist die Last geringer, also Obacht.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hauptdüse aktuell ? Mischrohr mitte ?

Vergaser Mikuni TM35, HD ist zZt eine 280er, 54er Nadel auf dem oberstem Clip. Damit läuft er im Teillastbereich fast zu fett.

Ich habe eben noch mal den Karren über die Autobahn gescheucht, bei 15°vOT kam das Klingeln erst bei 120, dafür aber schlagartig zusammen mit einer EGT von 610°C Es machte kurz "Pffffftpuff", die Leistung brach ein, Gas weggenommen, Motor läuft noch.......

Nun brauche ich wohl erst mal einen neuen Kolben :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Klingeltemperatur im 4. Gang bei 30°C Aussentemperatur ca. 530°C, sinkt die OAT um 10°C klingelt der Motor erst bei 560°C

...

Ich denke, die 30°C Aussentemperatur sind das Problem. Je wärmer die angesaugte Luft, desto eher neigt ein Motor zum Klingeln. Wie ist es, wenn es draussen kühler ist? Sollte besser sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

aktuell zündest du im vierten gang irgendwann bei 10° und das ding klingelt immer noch? hammer.

du könntest eventuell die klingelneigung durch einen größeren quetschanteil mindern (keine ahnung was wolle da an quetschanteil hat), allerdings ginge das mutmaßlich auf kosten der drehfreudigkeit. mich machen nur die 10° mit klingeln fertig.

Ich hoffe mal, das ist Ironie. Ein nicht unwesentlicher Klingelfaktor ist bei extremer Spätzündung die Verbrennung "im Auspuff". Die heizt je nach Material und Auslaßgestaltung nochmal ordentlich extra auf. Entsprechend "heiß" wird auch vom RAP geladen. (Mal ganz ab von der Lage der Sonde.) 10° ist doch knapp vor "Fehlzündung". Sowas fahren doch nur Apebastler und Südtiroler. Ich bin entsetzt! (So gesehen wundert mich auch die Messung wenig. Ich würde deshalb eher die Zündung pauschal vordrehen. Wenn da auch nur 5° mehr VZ das Drehzahlniveau signifikant verändern, ist m.E. das "Motorkonzept" zu überdenken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal, das ist Ironie. Ein nicht unwesentlicher Klingelfaktor ist bei extremer Spätzündung die Verbrennung "im Auspuff". Die heizt je nach Material und Auslaßgestaltung nochmal ordentlich extra auf. Entsprechend "heiß" wird auch vom RAP geladen. (Mal ganz ab von der Lage der Sonde.) 10° ist doch knapp vor "Fehlzündung". Sowas fahren doch nur Apebastler und Südtiroler. Ich bin entsetzt! (So gesehen wundert mich auch die Messung wenig. Ich würde deshalb eher die Zündung pauschal vordrehen. Wenn da auch nur 5° mehr VZ das Drehzahlniveau signifikant verändern, ist m.E. das "Motorkonzept" zu überdenken.)

Jepp, is bei meiner Karre auch nachzuvollziehen, ab 15° oder später

rasselt sie immer mehr. :-D

LG,

Ölsau

PS: Die Klingel- und Vergaserprobleme haben weniger mit den

momentanen hohen Temperaturen zu tun, sondern schlichtweg

mit der trockenen Luft, wodurch die Innenkühlung des Motors

verschlechtert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die 10° in der Maximalverstellung waren natürlich viel zu viel. Aktuell liegt der Motor zwischen 25° und 15°. Damit läuft es ganz gut. Im Vergaser hängt jetzt eine 6DJ8-58 Nadel zusammen mit einer 320er HD. Bei mittlerem Nadelclip war immer noch ein Klingeln im Teillastbereich zu hören. Mangels freier Fahrt auf der Autobahn konnte ich den Motor nicht ausreizen. Jetzt hängt die Nadel auf dem unterstem Clip, mal sehen was das bringt. Dummerweise bringt die ganze EGT Messerei nicht allzu viel, weil mit jeder anderen Bedüsung die Temperaturen anders liegen und dadurch jeglicher Rückschluss auf nahende Klingelei verhindert wird. Man muss sich jedesmal wieder heran tasten.

Ich hoffe der Mozzikolben wird was bringen. Wieso mein Motor so klingegefährdet ist habe ich bis heute nicht herausbekommen. Es gibt zig Motoren mit gleichem Setup die nicht klingeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Ich hoffe der Mozzikolben wird was bringen.

Du hast Dir so ein Teil mit wärmeentkoppeltem Dach geleistet? :-D Das ist konsequent! Bitte Berichte! Bisher gab es allerorten ja nur "Vorsätze".

Wieso mein Motor so klingegefährdet ist habe ich bis heute nicht herausbekommen. Es gibt zig Motoren mit gleichem Setup die nicht klingeln.

Oder zig Fahrer, die nix hören bzw. keinen drehzahlabhängigen Tinnitus haben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zum Wahnsinnig werden. Trotz 320er HD und dicker Nadel klingelt das Ding immer noch bei 110km/h. Wir haben uns an eine maximale Größe von 330 auf dem Prüfstand herangetastet. Darüber fällt die Leistung dramatisch ab. Ich werde heute noch die 330er reindrehen, dann ist aber auch schluß, mehr geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum?

kann ja sein, dass du auffe strasse grösser als 330 brauchst?

oder hat wolle eine 600 mm rolle?

beim 30TMX fahre ich eine 270er hd mit 80er pj. die pj funzt und das wäre dann zusammen eine 350er hd im 30er gaser.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ähnlich dämliche Probleme mit dem 35er Mikuni gehabt vor 3 jahren und deshalb verkauft das teil!

Der 30er TMX ist viel gutmütiger, im moment bastle ich an Keihins rum mit 33-35 mm.

Die laufen sehr gut, nur habe ich das kleine problem, das mit ganz wenig gas bei Vorresonanz ca. 500-550 grad am abgastermometer anstehen und das macht mir auch sorgen. mache ich die kiste unten fetter sinkt zwar die Temperatur. Aber sie Sprozelt rum und dreht unwillig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information