Zum Inhalt springen

Die elende Klingelei und die Abgastemperatur


Arschbrand

Empfohlene Beiträge

Mir fällt dazu noch folgendes ein:

Hab auch mal Probleme mit Klingeln gehabt. Bei mir war es das Castrol Öl.

Jetzt fahr ich Öl von Fuchs Silkolene, und da klingelt nix mehr.

Was tankst Du für Spirt? Wenn möglich probier mal Sprit mit mehr Oktan.

Kürzlich hab ich meinen ESC Racer an ner Kartbahn mit meinem Plastikkanister betankt, und dann kam der Oberkartguru und meinte,

dass Plastikkanister den Sprit kaputt machen und den Oktanwert reduzieren...

Ob das so generell gültig ist, wage ich aber zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abgastemp an sich ist nicht das Problem, die damit verbundene thermische Belastung von Kolben und Zylinder ist da eher wichtig. Diese resultiert aus der EGT. Thermische Schwankungen sind leichter an der EGT zu messen als am Zylinderkopf, dort treten die Veränderungen sehr träge auf. Es gibt bei der EGT keinen Richtwert, sie muss individuell herausgefahren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Klingelingeling, hier kommt der Eiermann..... Peng! Eben nicht.

Durch Einsatz einer Hardi Pumpe mit max 100l Fördermenge habe ich tatsächlich das Klingelproblem in den Griff bekommen. Interessanterweise ist dabei die EGT, bei 100 km/h um 30° gestiegen. Dank an Gravedigger für den Tip mit der Pumpe.

post-3891-1157999418_thumb.jpg

Leider zieht mein Elektrikgeraffel jetzt 1.6 Ah und der Ladestrom beträgt bei mir nur nur ca 1.1 Ah. Dh die Batterie muß regelmässig nachgeladen werden. Wenn sie leer ist klingelt es wieder... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist aus dem mozzi-kolben geworden?

Tja, der Mozzi Kolben....... Eine gute Seele aus dem Forum schickte mir eine PN mit der Nachricht, daß er noch einen D Kolben für den Malossi hat und bot ihn mir zum Tausch gegen einen C Kolben an. Gesagt, getan die Kolben gingen zur Post und die hat meinen C Kolben leider ins Nirvana geschickt. Er kam nie am Ziel an. Weil man ja nicht hungern soll ohne zu frieren war der D Kolben dann auch noch ein 0 Kolben, mit dem ich rein gar nichts anfangen konnte. Alles nicht so schlimm, ein Paket ist ja versichert. Dummerweise war ich zu geizig und habe es als Päckchen verschickt. Da ich leider meine Druckplatten zur Blütenherstellung gerade verliehen habe und immer noch keinen Weg gefunden habe das Geld zu scheissen, muß Herr Mozzi noch etwas warten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessantes Phänomen:

Jetzt wo der Motor klingelfrei ist habe ich vom 11:1 er S&S Kopf auf Gravies 12,5:1 getauscht. Dabei ist die EGT im Resobereich um über 40° gesunken. Eigentlich hätte ich erwartet das sie steigt. Der Motor klingelt auch mit diesem Kopf nicht mehr, aber ich mag meinen Ohren kaum trauen. Nach meinem Kenntnisstand liegt die EGT, bei einem zum Klingeln neigendem Motor, immer deutlich niedriger. Ich habe diesen Effekt auch schon selbst beobachten können. Die Bedüsung wurde natürlich ordentlich angepasst. Ist es so, das die eine erhöhte Verdichtung die EGT senkt? Wenn ja, warum? Oder ist dieser Effeekt der Kopfgeometrie zuzuordnen? Am Ende ist er obenrum, bei offenem Hahn mit einer 350er Düse immer noch zu mager :plemplem: . Mir ist ohnehin aufgefallen, das jede kleine Veränderung am Motor die komplette Egt Charakteristik verändert und man dabei nicht auf bereits ermittelte Werte zurückgreifen kann.

Wie heisst denn eigentlich das Programm, und stimmen die Werte die es ausspuckt mit deinen gemessenen überein?

Das Programm heisst Mota und passt recht ordentlich. Wobei mich eher die Temperaturen aufgrund der Klingelei interessieren und nicht wegen der Entwicklung. Sowas können Andere zig mal besser als ich. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt noch allen mut zusammen packen und den 13.5er drauf :-D

hier hat mal einer einen bericht über kart zylinder und deren entwicklung gepostet. ging darin um spülung und so.

die jungs haben auch von flach auf tief bei der brennraumform umgebaut (wegen neuem mindestvolumen?), allerdings in verbindung mit einer steileren spülung, weil sonst das altgas nicht vollständig aus dem kopf geblasen wird und es so leistungsverlust gegeben hätte.

vielleicht ist das ja bei dir so ähnlich gewesen.

Eingebremst2_0504.pdf

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso läßt Du die Hardi die ganzen Zeit laufen?

Soweit ich mich errinnern kann, treten bei Dir (auch bei mir und den Anderen) die Klingelprobleme im Volllastbereich auf, d.h. in den hohen Drehzahlen des dritten Gangs und ab ca. 105Km/h.

Ich hatte es so verstanden, daß die Hardi eine Unterdruckpumpe ist. Bedeutet das nicht, daß sie anspringt, wenn ein Unterdruck entsteht, also wenn es klingelt ?? Wieso muß die die ganze Zeit laufen und Strom ziehen ?? Überlaufen werden weder Vergaser noch Pumpe doch wohl nicht.

Und:

Frage nebenbei (weiß nicht, ob das schon geklärt worden ist): Klingelt das Teil auch bei anderem Auspuff, d.h. nicht unter Verwendung des S+S ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt am Prinzip der variablen Fördermenge. Die Pumpe fördert so langt bis sich ein bestimmter Druck im Schlauch zwischen Schwimmerventil und Pumpe aufgebaut hat. Öffnet das Ventil fördert die Pumpe bis es wieder schliesst. Um ein stetiges Ein- und Ausschalten und Druckspitzen zu verhindern soll die Pumpe einen Bypass haben, so daß sie stetig fördert. Mit Sicherheit gibt es auch andere Pumpen, die mit Unterdruck gut funktionieren. Jedoch ist die Hardi Pumpe schon von Gravedigger ausführlich getestet und für gut befunden worden. Ich will ja nicht das Rad neu erfinden. Die großen Pumpen von Mikuni sind genauso teuer wie die Hardi Pumpe und von denen weiß ich nicht ob sie funktionieren. Erschwerend kommt hinzu das die Fördermenge eine Unterdruckpumpe Drehzahlabhängig ist und bei Mikuni keine Drehzahl zur Fördermenge angegeben ist. Ich habe einfach zu viel um die Ohren um da weiter zu forschen.

Tatsächlich ist es so, daß bereits ab Teillast die Karre mit Pumpe deutlich besser geht als ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hardi ist eine elektrische membranpumpe.

den bypass hab ich nur gelegt, weil die pumpe den drecks 34er koso dauernd zum kotzen gebracht hat.

bei meinem mikuni 30TMX ging es auch halbwegs gut ohne bypass, aber auch hier ist er manchmal übergelaufen, wie die hinterherfahrer meldeten.

habe jetzt auch beim TMX den rücklauf und die sache ist viel besser geworden.

das loch als drossel im rücklauf soll aber maximal 1 mm betragen, weil sonst die membranpumpe kaputt geht.

die pumpe habe ich seit 2002/2003 im einsatz und bisher funzt sie noch.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich, sich die 12 Volt-Gleichspannung aus dem Motor zu holen ?

Könnte man nicht, die schwankende 12 Volt Wechselspannung aus dem Motor mit Diodengleichrichter zu Gleichspannung machen - und dann dahinter einen Spannungsregler (beides mit Kühlrippen) legen, der Spannungsschwankungen ausgleicht?

Dann hätte man einigermaßen stabile 12 V Gleichspannung, die außerdem bestimmt einen 1.6 Ah-Verbraucher (also die Hardi) verknusen kann.

Wie geht Ihr da vor, wenn sich die Batterie zu schnell entlädt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information