Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Anhörung im Bußgeldverfahren

baerke

Empfohlene Beiträge

Mir flatterte am Samstag ein Schreiben vom Landkreis (der Kreisverwaltung) ins Haus bekommen.

Mir wird vorgeworfen am 15.6. um 18:15 bei mir um die Ecke an einem Einkaufszentrum (außerhaölb geschlossener Ortschaft) mit meinem Roller verbotswidrig rechts überholt zu haben. Es steht nur der Ort, aber leider nicht die Richtung dabei. Als Zeuge steht "Privatzeuge", womit wir wieder beim Thema Denunziant wären.

Gegooglet habe ich auch schon, in der Hoffnung über das Thema Privatzeuge etwas zu finden, aber da war nur ein wenig nützlicher Beitrag. Ich will dem Privatzeugen ja am Liebsten auch gleich mal einen reindrücken, weiss aber auch nicht wie. Soweit ich weiss darf der Landkreis ja auch keine Informationen zu dem Zeugen geben wegen Datenschutz und so.

Ich kann mich an den Tag nur leider garnicht erinnern.

zum Rechtsanwalt geben?

Gegenanzeige stellen wegen falscher Verdächtigung (§ 164 I StGB) und Nötigung (§ 240 StGB).

Aber wirklich nur, wenn du dich wirklich an so eine Aktion nicht erinnern kannst und dir keiner Schuld bewusst bist! :wasntme:

Gruß Dirk

Mir flatterte am Samstag ein Schreiben vom Landkreis (der Kreisverwaltung) ins Haus bekommen.

Mir wird vorgeworfen am 15.6. um 18:15 bei mir um die Ecke an einem Einkaufszentrum (außerhaölb geschlossener Ortschaft) mit meinem Roller verbotswidrig rechts überholt zu haben. Es steht nur der Ort, aber leider nicht die Richtung dabei. Als Zeuge steht "Privatzeuge", womit wir wieder beim Thema Denunziant wären.

Gegooglet habe ich auch schon, in der Hoffnung über das Thema Privatzeuge etwas zu finden, aber da war nur ein wenig nützlicher Beitrag. Ich will dem Privatzeugen ja am Liebsten auch gleich mal einen reindrücken, weiss aber auch nicht wie. Soweit ich weiss darf der Landkreis ja auch keine Informationen zu dem Zeugen geben wegen Datenschutz und so.

Ich kann mich an den Tag nur leider garnicht erinnern.

zum Rechtsanwalt geben?

Es ist schwer, sich gegen einen Vorwurf zu verteidigen, wenn man nicht genau weiß, um was es eigentlich geht. Deshalb: Nimm dir auf jeden Fall 'nen Anwalt, der bekommt Akteneinsicht. Du als Beschuldigter nicht. :-D

Wundert mich nur, dass es bei einem (!) Zeugen überhaupt soweit gekommen ist? Es gab ja in meiner Rollerlaufbahn schon einige gefährliche Situationen, die Autofahrer bewusst in Kauf genommen haben. Da gab es für mich bis jetzt noch nie eine Chance, das die Grünen das überhaupt aufnehmen wollten. Alles Pack!

Zum Thema rechts überholen würde mir nur eine solche Situation einfallen:

Du fährst auf der Landstraße hinter einem PKW.

Der "Opa mit Hut" blinkt links geblinkt weil er abbiegen will und ziehst rechts an ihm vorbei. Vielleicht war´s so´n ganz genauer, der 70km/h auf Strich gefahren ist und sich von dir drangsaliert fühlte weil Du mit Licht hinter ihm her bist. Dann bist Du rechts an ihm vorbeigezogen und er hat das als überholen ausgelegt. Die werden doch sicherlich eine Angabe zur "Tatstelle" gemacht haben? Kreuzung, Feldweg o.ä.?

Anderenfalls möchte ich mich meinen Vorschreibern anschließen und behaupten, dass Du nicht gefahren bist. Dann steht´s Aussage gegen Aussage. Und wer überholt außerorts rechts mit einem italienischen Zweitaktboliden :uargh: ? Das macht nicht mal ein gewisser Herr hier aus dem Forum, der alle paar Monate den kompletten Motor neu machen muss...

Edith fällt auf, dass da ein Einkaufszentrum ist, vielleicht wollte der Opa dahin abbiegen? Die Polizei müsste Dir doch eigentlich die Fahrtrichtung sagen können? Immerhin geht´s hier um ? 50,00 Bußgeld, ? 25,00 Bearbeitungsgebühr und 3 Punkte.

@ Motorhuhn: wahrscheinlich hat Opa auf eine Anzeige bestanden und Du zu schnell nachgegeben :-D

Bearbeitet von Likedeeler

Ich hab mit dem Anwalt schon gesprochen. Es lebe meine Rechtsschutz.

Der macht das alles. Meinte jetzt schon, daß die Chancen gut stehen, daß das eingestellt wird.

Ich kann mir das nur so vorstellen, daß ich an einer Ampel auf der rechten Seite ganz nach vorne gefahren bin, oder daß ich abbiegen wollte und im letzten Moment mich doch noch umentschieden habe.

Aber das sind auch nur Vermutungen. Kann mich partout nicht dran erinnern. Aber genau diese Aussage: Kann mich nicht erinnern, hat meinen Kumpel mal den Lappen gekostet. Da hatte Ihn der Type vom Straßenverkehrsamt selber angeschissen und als er dann vorstellig wurde, wollte der den schon zur MPU schicken...

Also wollte ich mit der Aussage lieber dann dochmal Rücksprache halten.

Naja ? ich kann mich noch erinnern, dass mich ein unbekannter Nachbar mal angezeigt hatte, weil ich angeblich immer Vollgas durch die 30er Zone heizen würde und das mit einem Roller der nicht der STVZO entsprechen würde. Entsprechend flatterte mir auch ein Brief von der Polizeidienststelle ins Haus. Gut ? meine Sprint mit Nordspeed war nicht original und relativ laut, dass kann dann schonmal die Warnehmung der tatsächlichen Geschwindigkeit verzerren, aber es war alles eingetragen und ich bin aus liebe zu den Kindern meines Vermieteres dort grundsätzlich langsam gefahren! Ensprechend angekotzt war ich auch von dem Schreiben, dass auch forderte, dass ich meine Fahrzeug unverzüglich vorzuführen habe. Voller Frust hab ich die Grünen telefonisch kontaktiert und Ihnen mitgeteilt, dass ein Vorführen den Fahrzeuges für mich nicht in Frage kommen würde, ich den Nachbarn gerne persönlich begrüßen würde und ich ab sofort nicht mehr mit solch unbegründeten Anschuldigungen belästigt werden möchte.

Seltsamer Weise habe ich von dieser Angelegenheit nie wieder etwas gehört :-D

Typisch Leer,die Stadt der Denunzianten,Spießer und Wichtigtuer!! 9 Monate haben mir gelangt,sonst hätte ich wahrscheinlich irgendwann Magazine in Köpfen geleert. :puke:

Der absolute Höhepunkt war der Brief von der Kreisverwaltung Leer weil einer meiner Nachbarn Meldung wegen meines noch auf einen anderen Landkreis zugelassenen Autos gemacht hat. :-D

• 2 Wochen später...

Mein Anwalt hatte gestern zum Gespräch geladen....

Aus der Akte und zwei Zeugenaussagen geht hervor, daß ich dann wohl einen 60 jährigen Moppedfahrer rechts überholt habe (wahrscheinlich weil der beim abbiegen nicht aus dem Quark kam).

Scheinbar habe ich das ganze auch noch in einer Kurve gemacht, während er noch anfuhr...

Da es leider zwei Aussagen sind, werde ich wohl meinen Fuffi zahlen müssen.

Aber da ich nicht gefahren bin :-D und auch keine Ahnung habe wer an dem Tag auf dem Roller saß :-D , werden die 3 Punkte wohl nicht fällig...

Der absolute Höhepunkt war der Brief von der Kreisverwaltung Leer weil einer meiner Nachbarn Meldung wegen meines noch auf einen anderen Landkreis zugelassenen Autos gemacht hat. :-D

Ach du scheisse, was geht den bei euch Zuhause ab?

Ist denen langweilig??