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Nochmal Erfahrungen zum HP4


iooh.max

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Also am Wochenende in Marl waren ja wieder sehr sehr viele Karren mit HP4 unterwegs. Und nicht nur die Quatermile Teilnehmer.

Eigentlich wurde das Lüfterrad ja oft schlecht geredet.

Aber wie siet es denn aus wenn der motor vernünftig eingestellt ist und die Zündung geblitzt wurde.

Kann man es dann auch auf der Strasse fahren oder ist der motorlauf einfach zu unkultiviert.

Hatte leider noch nicht die Möglichkeit das Rad auf meinem Motor testen zu können, bin aber mitlerweile wieder stark interessiert.

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hatte dir ja wegen des vergasers schon geschrieben.

meiner meinung nach ist es das beste lüfterrad, das ich jeh gefahren habe.

hier ist das land sowieso flach und die karre hängt am gas wie ne kettensäge.

ich fahre das hp4 im allteg ohne probleme. gut, es trägt nich zur laufruhe und haltbarkeit des motors

bei, aber es gibt genug andere schwache glieder in der tuningkette.

von mir ein klares JA, bau es ein! :-D

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heul halt rum....wenn du zu weich bist :-D musst dir ein pk mit 1400 gramm kaufen.

du willst doch eh ein tourensetup (mit 36 ps :-D ) und da kannst auch auf die geringe mehrleistung von hp4 auf pk verzichten.

bin selber von pk1450 auf hp4 gewechselt und hab keine probs mit dem hp 4, trotzdem wäre mir das pk fast lieber.

beachten solltest bei beiden, dass der konus kürzer ist und die mutter evtl, nicht ganz fest wird > musst eine beilagscheibe basteln, die vom innendurchmesser grösser wie das konusende der welle ist.

Bearbeitet von gravedigger
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ja ich glaube das mit dem Tourenroller ist definitionssache.

Ich fahre die Kiste nicht jeden Tag sondern nur bei gutem Wetter.

Und dann will ich mal von Krefeld nach Düsseldorf und zurück kommen.

Also keine 100km zum nächsten Treffen oder so :-D

Außerdem hat mich das PS fieber gepackt und da steht die Haltbarkeit hinten an.

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Hi,

mein Bruder fährts, sein Kumpel fährts,

mein Kumpel fährts, ich fahrs - so fahre es auch du.

Wahrscheinlich genauso ohne Probleme wie die genannten

Herren in meiner Antwort.

An Setups ist hier vom DR 135 (wird richtig amtlich gequält) bis

zum 210er+ Malle alles dabei.

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Offensichtlich ist die Serienstreuung in der Qualität jenseits von gut und böse.

Ich hatte bisher nie Probleme mit der Funktion des HP4s. Mir sind bisher immer die Kränze hochgegangen. Dabei habe ich unterschiedliche Schrauben verwendet. Von der normalen Blechschraube bis zum M5er Bolzen. Jedesmal sind im Laufe der Zeit die Bohrungen am Polrad ausgerissen. Das verwendete Material für die Dose scheint einfach zu weich zu sein. Auf normal gemachten Motoren scheint es keine Probleme zu geben. Liegt jedoch Qualm an und wird diese Leistung auch regelmäßig abgefordert legt das HP4 bei mir sofort die Ohren an. Mir sind auch rätselhafte Fälle bekannt in denen dieser Dreckhaufen trotz Dampf funktioniert. Dem Fahrer sagt man aber auch einen opahaften Fahrstil nach.

Übrigens kann man statt der U-Scheibe einfach auch die Mutter ansenken.

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Ich sehe das voll ähnlich wie Arschbrand.

Bin, was die Leistung und den Prollfaktor anner Ampel angeht, überzeugt vom HP, nur habe auch ich das Problem mit abfliegenden Kränzen und rüste deshalb auf PK um. Ansonsten hat das Ding bei mir keine Probleme gemacht, an das Ruckeln im Schiebebetrieb gewöhnt man sich schnell, Standgas konnte ich genauso tief runterdrehen wie früher mit Elestart.

HP4 (ohne Kranz) kommt jetzt nur noch bei Beschloinigungsrennen an die Kiste.

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was die Fahrdynamik angeht find ich es nicht so toll, hab mich da auch nicht wirklich dran gewöhnen können.

Der Motor schiebt damit einiges mehr, war zumindest bei mir so.

Mit Cosa Kulu hats mir die Laschen wie Butter beidseitig weggedrückt. Mit der 3 Scheiben orig. war gar nichts eingedrückt!! Hammer die Kulu :-D

Bei 35 PS ist mit den Flügeln nichts passiert, alles Ok.

Fahre jetzt wieder PK mit wesentlich kultivierterem Motorlauf und ein wenig schlechterem Durchzug. Aber das is wurscht.

Ohne Flügel kann ich überhaupt nicht fahrn, der klingelt da wie Sau im 4.!

alla, für die Mile gut, für den Rest fahr und empfehle ich lieber PK Radl.

Gruss Ben

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...Beim Beschleunigen ist es eine Entlastung (weniger Torsion) - im Schiebebetieb (Anm.: Beim Motorbremsen - nicht beim Schieben wenn der Konus ab ist) und Leerlauf hat man aufgund der fehlenden Schwungmasse jedoch hohe Wechselbelastungen (alterierende Winkelbeschleunigungen), die zum Wellenbruch fuehren koennen.

M

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Hey Ihr!

Also lasst bloß die Finger von dem Ding!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe ich selber auf meinem 200er Membran Motor gehabt und es hat sehr, sehr großen schaden angerichtet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2 mal ist mir die KW -achse im Kupplungsbereich weggebrochen!!! Und es hat 4 Cosa Kupplungen geschrottet!!!!!!!!!

Jetzt fahre ich wieder Original und null Probleme!!!!!!!!!!

HP4: Pfui Igitt Bah!!!

MFG

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also ich find fuer "kleine" vespen ist das hp4 echt super..

nur sobald du etwas mehr power untern po hast...weg damit..

also es mussten schon 2 kurbelwellen dran glauben.

hp4 ab..und das prob ist weg....

...Beim Beschleunigen ist es eine Entlastung (weniger Torsion) - im Schiebebetieb (Anm.: Beim Motorbremsen - nicht beim Schieben wenn der Konus ab ist) und Leerlauf hat man aufgund der fehlenden Schwungmasse jedoch hohe Wechselbelastungen (alterierende Winkelbeschleunigungen), die zum Wellenbruch fuehren koennen.

M

Was sich hier momentan rauskristallisiert ist für mich nicht nachvollziehbar.

Warum soll das HP4 für wenig bis mittelmäßig getunte Motoren gut sein, für stark getunte Motoren nicht mehr taugen, wenn die (durchaus plausible) Darlegung von Minikin stimmt?

Beim Beschleunigen ist ein leichteres Lüfterrad eine Entlastung. Um so leistungsstärker ein Motor ist, desto wichtiger wäre doch diese Entlastung, weil ja auch die Belastung der Kurbelwelle viel größer ist.

Im Leerlauf (oder auch knapp darüber) haben auch Motoren mit sehr hohen Spitzenleistungen nicht mehr Leistung anliegen als originale Motoren, oft sogar weniger. Wenn es also zu Brüchen im Leerlauf kommt, müßte dies bei den orginalen Motoren doch genauso passieren.

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