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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

war grad beim reifenwechseln, da ist mir dieses doch äußerst komische

"profilbild" aufgefallen. ist der vordere reifen meiner sprint. der reifen

ist von 10/04 und hat vielleicht 5000km runter. wie passiert sowas?

20060724105149.jpg

...hügellandschaft...

20060724105202.jpg

20060724105220.jpg

...risse ohne ende, wo der reifen doch fast neu ist. :-D ( :-D ) kommt sowas

von lange autobahnfahrten? starkes bremsen?

Geschrieben

Hatte ich auch mal, bei relativ neuen Reifen. Die Dinger sind einfach der letzte Scheiß. Und kacke aussehen tun eh. Nie wieder. :puke:

Geschrieben
war grad beim reifenwechseln, da ist mir dieses doch äußerst komische

"profilbild" aufgefallen. ist der vordere reifen meiner sprint. der reifen

ist von 10/04 und hat vielleicht 5000km runter. wie passiert sowas?

20060724105149.jpg

...hügellandschaft...

20060724105202.jpg

20060724105220.jpg

...risse ohne ende, wo der reifen doch fast neu ist. :-D ( :-D ) kommt sowas

von lange autobahnfahrten? starkes bremsen?

Dein Stoßdämpfer ist hin und evtl fährst du auch zu oft mit zu wenig Reifendruck.

Durch den nicht genügend dämpfenden Dämpfer "ballert" dein Rad bei Fahrt über eine Unebenheit mehrmals auf den Boden anstatt durch den Dämpfer eben daran gehindert zu werden. Durch zu wenig Luftdruck walkt dein Reifen zu viel.

Allerdings kann man von nem Sprint-Dämpfer (bzw Vespa-Dämpfern allgemein) ohnehin nicht allzuviel erwarten. Ist eben so.

Die Risse sind Alterungserheinungen, evtl auch verstärkt durch schlechtes Material. Evtl steht das Teil viel draußen, in der Sonne etc. Wie eben von JOB erwähnt, sind die Reifen aber ohnehin nicht so doll.

d.

Geschrieben

Scheiß auf die Weißwand und hol dir gescheite Reifen. K58 von Heidenau oder so, geiler Allwetterreifen...

Geschrieben

soweit ich mich erinnern kann ist sogar eine verstärkte feder

montiert. reifendruck passt eigentlich auch.

hab den jetzt hinten draufgeschraubt, diese saison wird er es

noch machen...

Geschrieben (bearbeitet)
soweit ich mich erinnern kann ist sogar eine verstärkte feder

montiert.

die verstaerkte Feder verbessert aber in keinster Weise die Daempfung (eher im Gegenteil - der Daempfer ist hoffnungslos ueberfordert) - die verst. Feder ist :-D weil auf Sprint, dgl nicht angemessen gedaempft!

M

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben

Die seltsam unregelmäßig abgenutzten Stollen kommen von jeder Art Lastwechsel, sprich Beschleunigen, Bremsen, Kurven. Die Stollen walken seitlich weg und haben so auf ihrer Fläche unterschiedlich Schlupf gegen die Fahrbahn. Ist normal. Je weicher der Reifen und je höher und kleiner die Profilstollen, desto mehr tritt dieser Effekt ein. Solltest mal meine Trial-Reifen sehen... :-D

Die Risse sind auch egal, solange nur oberflächlich. Kommt auch vom Walken der Stollen.

Geschrieben

Hi ! :-D

Jetzt hab`s mich ein wenig in Stress versetzt......hab`bei meinen Weißwandinger nachgesehen und die sind nicht wirklich merklich besser beinand....haben aber erst lasche 400km drauf !!!!!!! :heul: Stollen sind bei den km noch in Ordnung, aber die Risserl sind genauso da....... :-D

Bitte sagts, daß das o.k. ist....sonst krieg ich noch die Krise :-D(

MG7

Geschrieben
hab den jetzt hinten draufgeschraubt, diese saison wird er es

noch machen...

Alder :-D hängst nicht am Leben?! runter damit! Bei der Hitze und hoher Geschwindigkeit machst bald einen Abflug :-D(

Sigi

Geschrieben

Gut. Das Beste vom Reifen ist runter. Die Risse zwischen den Stollen sehe ich für das Alter des Reifen als normal an. Das ein Reifen

mit soeinem Profil nicht gerade gleichmäßig abfährt ist o.K.. Ich habe selber jahrelang Heidenau K 58 gefahren und die Haltbarkeit

lag auf der Triebachse bei ca. 3 - 4 TKM. Das Blockprofil des K 58 verschleißt genauso ungleichmäßig wie auf diesen Bildern.

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Das Blockprofil des K 58 verschleißt genauso ungleichmäßig wie auf diesen Bildern.

jo. hab ich gerade letzte woche sehr bewundert die hügellandschaft..

und gerade die erklärung bekommen ;-)

btw:

michelin s1 gefahren auf einem moped am sonntag

ja bisst du gelähmt :-D

sind das :-D reifen

schmieren und rutschen weg bei 30grad

extrem gefährlich

produzieren die nur schrott? der 83er ist ja auch so ein :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Alder :-D hängst nicht am Leben?! runter damit! Bei der Hitze und hoher Geschwindigkeit machst bald einen Abflug :-D(

Sigi

deshalb hab ich ihn ja nach hinten getan, vorne ist es

schwerer bis unmöglich die kiste abzufangen. :-D

Geschrieben
gibts eigentlich überhaupt gute weißwandreifen oder wäre es besser nen normalen zu benutzen?

Es gibt die Möglichkeit, Weißwandringe auf fast jeden Reifen aufvulkanisieren zu lassen. Aber was Du von der Stange bekommst, kannst Du getrost in den Eimer kicken ...

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es keine Farbe mehr? In den 80er haben wir die Wände einfach mit der dafür geeigneten Weisswandreifenfarbe angemalt.Hält eine Saison-mindestens!

Ach-gibt wohl in der Zwischenzeit ärger mit dem TÜV!

Bearbeitet von Salino

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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