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Geschrieben

war grad beim reifenwechseln, da ist mir dieses doch äußerst komische

"profilbild" aufgefallen. ist der vordere reifen meiner sprint. der reifen

ist von 10/04 und hat vielleicht 5000km runter. wie passiert sowas?

20060724105149.jpg

...hügellandschaft...

20060724105202.jpg

20060724105220.jpg

...risse ohne ende, wo der reifen doch fast neu ist. :-D ( :-D ) kommt sowas

von lange autobahnfahrten? starkes bremsen?

Geschrieben

Hatte ich auch mal, bei relativ neuen Reifen. Die Dinger sind einfach der letzte Scheiß. Und kacke aussehen tun eh. Nie wieder. :puke:

Geschrieben
war grad beim reifenwechseln, da ist mir dieses doch äußerst komische

"profilbild" aufgefallen. ist der vordere reifen meiner sprint. der reifen

ist von 10/04 und hat vielleicht 5000km runter. wie passiert sowas?

20060724105149.jpg

...hügellandschaft...

20060724105202.jpg

20060724105220.jpg

...risse ohne ende, wo der reifen doch fast neu ist. :-D ( :-D ) kommt sowas

von lange autobahnfahrten? starkes bremsen?

Dein Stoßdämpfer ist hin und evtl fährst du auch zu oft mit zu wenig Reifendruck.

Durch den nicht genügend dämpfenden Dämpfer "ballert" dein Rad bei Fahrt über eine Unebenheit mehrmals auf den Boden anstatt durch den Dämpfer eben daran gehindert zu werden. Durch zu wenig Luftdruck walkt dein Reifen zu viel.

Allerdings kann man von nem Sprint-Dämpfer (bzw Vespa-Dämpfern allgemein) ohnehin nicht allzuviel erwarten. Ist eben so.

Die Risse sind Alterungserheinungen, evtl auch verstärkt durch schlechtes Material. Evtl steht das Teil viel draußen, in der Sonne etc. Wie eben von JOB erwähnt, sind die Reifen aber ohnehin nicht so doll.

d.

Geschrieben

Scheiß auf die Weißwand und hol dir gescheite Reifen. K58 von Heidenau oder so, geiler Allwetterreifen...

Geschrieben

soweit ich mich erinnern kann ist sogar eine verstärkte feder

montiert. reifendruck passt eigentlich auch.

hab den jetzt hinten draufgeschraubt, diese saison wird er es

noch machen...

Geschrieben (bearbeitet)
soweit ich mich erinnern kann ist sogar eine verstärkte feder

montiert.

die verstaerkte Feder verbessert aber in keinster Weise die Daempfung (eher im Gegenteil - der Daempfer ist hoffnungslos ueberfordert) - die verst. Feder ist :-D weil auf Sprint, dgl nicht angemessen gedaempft!

M

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben

Die seltsam unregelmäßig abgenutzten Stollen kommen von jeder Art Lastwechsel, sprich Beschleunigen, Bremsen, Kurven. Die Stollen walken seitlich weg und haben so auf ihrer Fläche unterschiedlich Schlupf gegen die Fahrbahn. Ist normal. Je weicher der Reifen und je höher und kleiner die Profilstollen, desto mehr tritt dieser Effekt ein. Solltest mal meine Trial-Reifen sehen... :-D

Die Risse sind auch egal, solange nur oberflächlich. Kommt auch vom Walken der Stollen.

Geschrieben

Hi ! :-D

Jetzt hab`s mich ein wenig in Stress versetzt......hab`bei meinen Weißwandinger nachgesehen und die sind nicht wirklich merklich besser beinand....haben aber erst lasche 400km drauf !!!!!!! :heul: Stollen sind bei den km noch in Ordnung, aber die Risserl sind genauso da....... :-D

Bitte sagts, daß das o.k. ist....sonst krieg ich noch die Krise :-D(

MG7

Geschrieben
hab den jetzt hinten draufgeschraubt, diese saison wird er es

noch machen...

Alder :-D hängst nicht am Leben?! runter damit! Bei der Hitze und hoher Geschwindigkeit machst bald einen Abflug :-D(

Sigi

Geschrieben

Gut. Das Beste vom Reifen ist runter. Die Risse zwischen den Stollen sehe ich für das Alter des Reifen als normal an. Das ein Reifen

mit soeinem Profil nicht gerade gleichmäßig abfährt ist o.K.. Ich habe selber jahrelang Heidenau K 58 gefahren und die Haltbarkeit

lag auf der Triebachse bei ca. 3 - 4 TKM. Das Blockprofil des K 58 verschleißt genauso ungleichmäßig wie auf diesen Bildern.

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Das Blockprofil des K 58 verschleißt genauso ungleichmäßig wie auf diesen Bildern.

jo. hab ich gerade letzte woche sehr bewundert die hügellandschaft..

und gerade die erklärung bekommen ;-)

btw:

michelin s1 gefahren auf einem moped am sonntag

ja bisst du gelähmt :-D

sind das :-D reifen

schmieren und rutschen weg bei 30grad

extrem gefährlich

produzieren die nur schrott? der 83er ist ja auch so ein :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Alder :-D hängst nicht am Leben?! runter damit! Bei der Hitze und hoher Geschwindigkeit machst bald einen Abflug :-D(

Sigi

deshalb hab ich ihn ja nach hinten getan, vorne ist es

schwerer bis unmöglich die kiste abzufangen. :-D

Geschrieben
gibts eigentlich überhaupt gute weißwandreifen oder wäre es besser nen normalen zu benutzen?

Es gibt die Möglichkeit, Weißwandringe auf fast jeden Reifen aufvulkanisieren zu lassen. Aber was Du von der Stange bekommst, kannst Du getrost in den Eimer kicken ...

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es keine Farbe mehr? In den 80er haben wir die Wände einfach mit der dafür geeigneten Weisswandreifenfarbe angemalt.Hält eine Saison-mindestens!

Ach-gibt wohl in der Zwischenzeit ärger mit dem TÜV!

Bearbeitet von Salino

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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