Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Arbeitslos. Wer kennt sich aus?

norwegenvespa

Empfohlene Beiträge

Jo meine Holde ist jetzt mit dem Studium fertig und sucht nen Job. Also erstmal arbeitslos.

Wer kennt sich aus? Bekommt man vom Amt wenigstens die Krankenversicherung? Oder noch was? AG2?

Ich kenn mich nicht aus, Problem ist wahrscheinlich, das Sie bei mir wohnt und ich demnach wohl für sie aufkommen muss????

Wieviel darf ich denn verdienen und so? Habe Schulden (Eigenheim), zählt das?

Helft mir mal Licht in das Dunkel zu bringen.....

Sonst muss ich nacher noch heiraten, also wegen der Steuer........ das muss man doch irgendwie umgehen können :-D(

Daniel

In jedem Fall so schnell wie möglich beantragen, daraus drehen die gerne nen Strick.

Die Krankenversicherung übernimmt das Amt. Dadurch, dass sie bei Dir wohnt, stellt Ihr eine Bedarfsgemeinschaft dar - ergo wirst Du für Deine Holde mitaufkommen dürfen (Grenzbeträge o.ä. kenne ich nicht aus dem Kopf). Vielleicht hilft euch dieser ALG 2-Rechner.

U.a. aus oben genanntem Grund bin ich mit meiner Maus noch nicht zusammengezogen ... :grr:

Krankenversicherung zahlt das Amt, aufkommen mußt Du für sie erst nach einem Jahr wenn Hartz4 kommt. Dafür darfst Du dann ganz genau belegen was Du auf der Kante hast (oder nicht), dazu zählen übrigens auch Fahrzeuge...... Hab das mal mit ner Ex mitgemacht aber die hat im letzten Moment noch einen Job bekommen.

Edit sagt ich war mal wieder zum langsam....

Bearbeitet von micha2802

also ich bin die holde und das amt sagt:

will ich die versicherung bezahlt bekommen, muss ich alg2 beantragen (laut amt 14 seiten antrag, in denen meine vermögensverhältnisse, die meiner eltern und die meines männchens auf den kopf gestellt werden). die werden dann sehen, das daniel zuviel verdient, das meine eltern auch was abdrücken könnten und ich bekomme nix, nicht mal die versicherung bezahlt.

gott, wozu geht man 18 jahre lang zur schule/ uni, bekommt dann keinen job und kein geld? alles doof. bäh. :-D

Seite vom Amt

Da steht eigentlich alles inkl. Antragsformulare zum Download. Wegen evtl. geplanter Tricksereien wie "Nein, wir sind keine eheähnliche Gemeinschaft, nur eine reine WG, jeder zahlt für sich selbst" möchte ich auf die Gesetzesänderungen zum 01.08. hinweisen, wo u. a. die Beweislast für das Nicht-Bestehen einer eheähnlichen Gemeinschaft umgekehrt wird.

Bisher musste "das Amt" nachweisen, dass es sich um eine eheähnliche Gemeinschaft handelt. Nachdem aber die hierdurch begründeten "Zellteilungen" (d. h. Anmietung zweier Wohnungen, um gar nicht erst den Verdacht aufkommen zu lassen) auch kostenmässig überhand genommen haben, ist jetzt der Antragsteller in der Beweispflicht, dass er nicht in eheähnlicher Gemeinschaft lebt.

Im übrigen finden in solchen Fällen dann auch gerne mal Hausbesuche statt. Also entweder extrem vorsichtig und clever bescheißen, oder es ganz sein lassen. Beim Ertapptwerden gibt es mindestens eine Ordnungswidrigkeitenanzeige inkl. Bußgeld, in schwereren Fällen auch Strafanzeigen.

wieso nach einem Jahr?

Sie hat noch nie eingezahlt, also Abi, Studium und immer nur 400Eus Jobs.

Gibbet da überhaupt was?

Wenigstens die KRankenkasse, immerhin.

Naja mal sehen, Ihre Eltern müssen nicht aufkommen? Das wollen wir nicht ! Entweder ich oder Amt.

Sorry, hatte ich übersehen. Aber da sie bei Dir wohnt hat sich die Frage nachdem Zahler schon erledigt. Du...

Moin!

Diese Seite hilft dir vielleicht weiter....

Opusforum

Die beschäftigen sich eingehend mit Hartz IV etc.... Dort lohnt es sich sowieso Fachfragen zu der Thematik zu posten.

Wichtig: Deine Dame darf sich vom Amt auf gar keinen Fall einreden lassen, dass die Eltern sie nach dem Studium weiter unterstützen müssen!!!

Das Sozialgestzbuch ist dahingehend deutlich, dass für über 25 Jährige und/oder abgeschl. Berufsbildung (hier: Studium) die Eltern nicht haftbar gemacht werden können.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Mixipixi

• 2 Wochen später...

sorry fürs ausgraben..... :-D

Gibts schon neue Infos der Betroffenen? Meine Freundin hat am vergangenen Mittwoch ihre letzte Prüfung bestanden. Davon haben tut sie momentan natürlich erstmal nix! Sobald sie ihr Zeugnis in der Hand hält und ausgeschrieben ist geht sie zum Amt! Und dann....? :-D

Versteh ich das richtig das sie dann gleich ALGII bekommt, die Bundesagentur also keinen Finger krumm macht und mein Einkommen bei der Berechnung ihrer Ansprüche zu Grunde gelegt wird, da sie bei mir wohnt?!? :-D

Man hat (glücklicherweise eigentlich) zu wenig Erfahrung mit dem Arbeitsamt.

Edith sacht grad noch, dass meine Freundin während des Studiums regelmäßig arbeiten war...auch auf Steuerkarte! Stellenangebote sind natürlich erwünscht. Geschichte und Germanistik...Magista ;-) .

Bearbeitet von pxholo

Geschichte und Germanistik...Magista :-D .

Na Helau!! Da kenn ich eine junge Dame in meinem Alter,die genau das Studium vor ca.6,7 Jahren beendet hat und bis auf 2 Praktikas in Museen noch nie in einen Job gearbeitet hat der ihrem Studium entspricht.Die hangelt sich seit Jahren von einem Kackjob zum anderen was ihrer Psyche anscheinend nicht allzu gut bekommt.

sorry fürs ausgraben..... :-D

Warum? Ist doch genau richtig, anstatt einen neuen Thread zu eröffnen!!

Versteh ich das richtig das sie dann gleich ALGII bekommt, die Bundesagentur also keinen Finger krumm macht und mein Einkommen bei der Berechnung ihrer Ansprüche zu Grunde gelegt wird, da sie bei mir wohnt?!? :-D

Ja, das verstehst Du richtig, aus eigener 2-wöchiger ALGII-Empfängerzeit, kann ich das bestätigen! Stichtag für den ALGII-Anspruch ist der Tag der Exmatrikulation, also nicht der Tag der letzten Prüfung. ==> Nicht bummeln mit der Exmatrikulation!!!

Ihr seid, wenn Ihr zusammen wohnt, eine Bedarfsgemeinschaft und werdet dementsprechend behandelt. Dein Einkommen wird also berücksichtigt!

Edith sacht grad noch, dass meine Freundin während des Studiums regelmäßig arbeiten war...auch auf Steuerkarte!

Das war ich auch, dafür gibts ne Obergrenze, die man als Studentischer Arbeitnehmer meist nicht erreicht!!

Beste Lösung: Den eigenen Sachbearbeiter ausfindig machen und persönlich vorsprechen. Bei den meisten ARGE´s gibts ein "Akademiker-Team" (jaja, auch hier hällt die Zweiklassen-Gesellschaft einzug :)), die Behandlung dort ist weitaus freundlicher und umgänglicher, als auf dem ehemaligen Arbeitsamt, erinnert mich irgendwie an die Behandlung eines Privatpatienten beim Arzt ;)) also keine Scheu, meine Sachbearbeiterin war sehr nett und hilfsbereit und hat eigene Vorschläge eingebracht.

Trotzalledem bin ich froh innerhalb von zwei Wochen einen Job gefunden zu haben :wasntme:

Na Helau!! Da kenn ich eine junge Dame in meinem Alter,die genau das Studium vor ca.6,7 Jahren beendet hat und bis auf 2 Praktikas in Museen noch nie in einen Job gearbeitet hat der ihrem Studium entspricht.Die hangelt sich seit Jahren von einem Kackjob zum anderen was ihrer Psyche anscheinend nicht allzu gut bekommt.

ist ja auch irgendwie ne brotlose Kunst! Aber sie macht es sehr gern und hat auch echt gut bestanden! Arbeiten würde sie aber am liebsten im PR-Bereich! Da hat sie die letzten Jahre in dem Chemie-Unternehmen überwiegend zugebracht!

Drückt ihr die Daumen!

ich weiß nicht wie ihr zusammen wohnt, aber ich habe von meiner Wohnung 2 Zimmer an mein Fräulein vermietet.

In meinem Zimmer steht ein Schlafsessel, denn es muß jeder die Möglichkeit haben in seinen Räumlichkeiten zu schlafen, eigentlich ist eins von den von ihr gemieteten Räumen aber das Schlafzimmer, ich hab dafür das Wohnzimmer :-D

Amt hat anstandslos (nachdem sie 3 Monate kein Geld bekommen hat obwohl 2 Monate vor Studienende schon beantragt) gezahlt.

Wir mussten nur einen Wisch ausfüllen, daß wir keine eheähnliche Gemeinschaft sind:

"wer wäscht ihre Wäsche?"

"wer wäscht die Wäsche ihres Mitbewohners?"

"wer kocht?"

so totale Kackfragen :plemplem: sieht man aber mal woran der Staat einen Ehestatus festmacht :-D

Im Vorfeld haben wir natürlich bei allen Versicherungen etc. angerufen und denen mitgeteilt, daß wir nun keine eheähnliche Gemeinschaft mehr sind und daher getrennte Verträge brauchen. Ein Großteil hatte großartige Antworten auf Lager die schon auf Hartz4 eingestellt waren.

"wir haben ihre Partnerin aus der Versicherung gestriche, teilen Ihnen aber mit, daß in Zukunft auch Personen die mit in ihrer Wohnung leben aber nicht eheähnlich bla und blubb... mitversichert sind" also alles wie beim alten nur ihr Name war raus ;-)

ähm was ich eigentlich sagen wollte:

untervermiete doch an sie und ihr seid ein lockeres Paar mit vollkommen getrennten Kassen (so ists doch in der Regel eh, würd mich auch nie auf was anderes einlassen... :puke: )

gruß, basti

btw. sie hat Politik studiert und fängt grad im Umweltschutz an, soviel zu Bildung und Beruf :-D

@huegenbegger

Seite vom Amt

Da steht eigentlich alles inkl. Antragsformulare zum Download. Wegen evtl. geplanter Tricksereien wie "Nein, wir sind keine eheähnliche Gemeinschaft, nur eine reine WG, jeder zahlt für sich selbst" möchte ich auf die Gesetzesänderungen zum 01.08. hinweisen, wo u. a. die Beweislast für das Nicht-Bestehen einer eheähnlichen Gemeinschaft umgekehrt wird.

....

:-D

das mit der Untervermietung ist so ne Sache! Bei meinem Glück kommt dann einer vom Amt gucken! Wir leben eindeutig zusammen! Und das in unserer 3 1/2 Raum spontan zu ändern ist leider auch nicht möglich! Bei uns kann man Küche, Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer eindeutig voneinander unterscheiden!

Aber auf die Frage wer die Wäsche wäscht...die Antwort wird geil! Klingt zwar auch echt völlig bescheuert, aber wir waschen beide unsere Wäsche bei unseren Eltern... :-D ! Liegt aber ganz einfach daran dass wir zum verrecken keine Platz in unserer Wohnung für eine Waschmaschine haben! Im Keller steht bloß EIN Münzgerät!

Hoffen wir mal dass sie nicht lang auf Zuschüsse vom Staat angewiesen ist. Erstmal irgendwo unterkommen. :-D

• 2 Wochen später...

@pxholo

ja bei der betroffenden gibt neuigkeiten, leider keine guten.

also studium hat sie fertig aber kein job in sicht.

Arbeitsamt zahlt gar nichts, nichtmal die krankenkasse. wir wohnen zusammen und demnach sind wir eine bedarfsgemeinschaft wodrin ich für sie aufkommen muss/darf. ich habe nen eigenheim also ist somit nicht einfach auf WG machen.(ist einfach auch zu eindeutig).

es gibt so rechner im netz bei denen du ausrechnen kannst was du verdienen darfsft damit sie was und wieviel bekommt. den link find ich aber grad nicht, gibt ja aber google.

der nette man vom amt rechnet dir das aber gerne auch aus, nachdem du 14 seiten antrag ausgefüllt hast und selbst deine unterhose ausgezogen hast um omas letzten groschen rausgeholt hast. du must dich komplett offenlegen.

naja also gibts bei ihr jedenfalls jetzt plan b - sie wird lehrer.

was mich an der sache nur am meisten nervt ist, das ich für sie zahlen darf als wären wir verheiratet (eheähnliche gemeinschaft) aber ich im gegenzug nicht die lohnsteuerklasse ändern darf. sowas kann nicht sein.

aber naja solange sie vespa fährt darf sie bleiben. :-D

wenn jemand heisse tips hat , gerne, immer ran.

super mach mir hoffnung! hab germanistik und soziologie auf magister studiert und bis jetzt hats nur absagen gehagelt. ich überlege gerade ernsthaft, ob ich ich noch den lehrer dranhänge. :-D( alles :-D

und das arbeitsamt konnte mit meinem studium gar nix anfangen, als ich mich da gemeldet habe hat die sehr unmotivierte dame irgendwas eingetragen, weil diese kombi nicht auf ihren vorgefertigten formularen stand und man nicht verstanden hat, wie man da manuell etwas einträgt :-D ( vielleicht bin ich ja jetzt archtitekt oder jurist und bekomme da nen job)

Arbeitsamt zahlt gar nichts, nichtmal die krankenkasse. wir wohnen zusammen und demnach sind wir eine bedarfsgemeinschaft wodrin ich für sie aufkommen muss/darf. ich habe nen eigenheim also ist somit nicht einfach auf WG machen.(ist einfach auch zu eindeutig).

es gibt so rechner im netz bei denen du ausrechnen kannst was du verdienen darfsft damit sie was und wieviel bekommt. den link find ich aber grad nicht, gibt ja aber google.

der nette man vom amt rechnet dir das aber gerne auch aus, nachdem du 14 seiten antrag ausgefüllt hast und selbst deine unterhose ausgezogen hast um omas letzten groschen rausgeholt hast. du must dich komplett offenlegen.

naja also gibts bei ihr jedenfalls jetzt plan b - sie wird lehrer.

was mich an der sache nur am meisten nervt ist, das ich für sie zahlen darf als wären wir verheiratet (eheähnliche gemeinschaft) aber ich im gegenzug nicht die lohnsteuerklasse ändern darf. sowas kann nicht sein.

War bei meiner Freundin genau so, sie hat die 14 Seiten dann nicht ausgefüllt und mit ihrer Krankenkasse nen Deal gemacht das sie in die niedrigste Stufe kam. Bei ihr war der Witz aber das sie sich am 1. Juni arbeitslos melden wollte und zum 1. August schon nen Job fest hatte. Da hieß es von Seiten der Arbeitsagentur: Alles offenlegen, an Beratungsgesprächen teilnehmen und Bewerbungen schreiben. Hallo? Sie hat doch schon nen Job!

super mach mir hoffnung! hab germanistik und soziologie auf magister studiert und bis jetzt hats nur absagen gehagelt. ich überlege gerade ernsthaft, ob ich ich noch den lehrer dranhänge. :-D( alles :-D

Meine Freundin hat auch auf Magister studiert, das kennt irgendwie kaum einer. Diplom kennt jeder, aber M.A.? Nie gehört. Sie arbeitet jetzt als Leiterin einer Offenen Ganztagsschule, die zu 1.8. neu aufgemacht wurde. Konnte sich also voll entfalten und alles nach ihren Vorstellungen machen. (AUßer das die Stadt die 20000? Landesmittel eingesackt hat und keinen Cent weiter geben will) Nicht verzweifeln, findest schon was!

...wenn jemand heisse tips hat , gerne, immer ran.

Super heißer Tip: HEIRATEN!

Super heißer Tip:

Soviel ich weiß und aus einschlägigen Foren herauslesen konnte ist eine Eheähnliche Gemeinschaft erst gegeben wenn

beide Partner auch in Notsituationen füreinander einstehen, auch finanziell. ...ich hab doch nix :shit:( :grins:

Wie es jetzt mittlerweile mit der Beweislast aussieht ist mir allerdings unbekannt. :-D

Naja, allen die in so einer Situation sind jedenfalls viel Glück.

Eins ist wohl auch klar, ewig kann man das nicht durchziehen...und sollte man wohl auch nicht.

Irgendwann wirds wohl für jeden auf den Tip vom Champ rauslaufen:

Super heißer Tip: HEIRATEN!
:haeh: :-D :heul: :-D

...oder zahlen :-D(

Bearbeitet von kid frost

Super heißer Tip:

Soviel ich weiß und aus einschlägigen Foren herauslesen konnte ist eine Eheähnliche Gemeinschaft erst gegeben wenn

beide Partner auch in Notsituationen füreinander einstehen, auch finanziell. ...ich hab doch nix :-(( :grins:

Wie es jetzt mittlerweile mit der Beweislast aussieht ist mir allerdings unbekannt. :shit:

Naja, allen die in so einer Situation sind jedenfalls viel Glück.

Eins ist wohl auch klar, ewig kann man das nicht durchziehen...und sollte man wohl auch nicht.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh wenn ich wieder gut schlafen kann und nicht mehr paranoid auf vor dem Haus parkende

Autos, klingelnde Leute und unbekannte Telefonanrufe reagieren würde. :plemplem:

Irgendwann wirds wohl für jeden auf den Tip vom Champ rauslaufen:

:haeh: :-D :heul: :-D

...oder zahlen :-D(

Aber tut man das nicht automatisch? Ich für meinen Teil stehe jetzt schon eine Weile finanziell in der Verantwortung dass hier niemand Hunger hat und wenn es an was anderm fehlt muss das auch her :-) ! Meistens! Was verstehst du unter Notsituationn ? Schulden?

Zahlen muss man sowieso! Als ich mich dazu entschloss mit meiner Freundin zusammen zu ziehen war mir ja auch klar dass ich im Fall eines evtl. Erziehungsurlaubs kpl. aufkommen muss! Ist ja auch nicht so als hätten noch nie über eine Hochzeit gesprochen :-D ! Werden bzw. würden wir eh, bloß haben wir uns da bisher keinen Gedanken zu gemacht WANN das stattfindet!

Hoffen wir das Beste für die Jobsuche! Denn ob heiraten oder nicht, so ne Arbeitslosigkeit ist :-D ! Geht mächtig aufs Gemüt :-D( !

Die vonner Uni haben ja auch alle Zeit der welt! Ihr Zeugnis hat sie noch nicht! Als ginge es um nix..... :veryangry:

Bearbeitet von pxholo