Zum Inhalt springen

Revision Rally 200


Empfohlene Beiträge

hi leute,

möchte heut nachmittag die vorderbremse von einer 200er rally richten

und da ich keine ahnung von einer rally bzw. noch nie dran rumgeschraubt habe

wäre ich für ein paar tipps dankbar.

folgendes problem soll behoben werden:

(bin selber noch nicht mit dem roller gefahren aber der besitzer hat es mir wie folgt beschrieben.)

beim betätigen der vorderbremse (auch bei langsamer fahrt) taucht die gabel ruckartig ein,

die feder geht bis auf block zusammen und der vorderreifen blockiert.

der besitzer meinte die vorderbremse sei nicht zu gebrauchen ? absolute sturzgefahr!

roller wurde vor 5 jahren neu aufgebaut und ich nehm an damals wurde irgend

ein teil an der gabel nicht mehr verbaut oder falsch rum eingesetzt.

stoßdämpfer wurde bereits getauscht, hatt aber keine änderung gebracht.

hab die funktionsweise einer rally gabel mit den 3 holmen noch nicht ganz durchblickt.

mir ist aufgefallen, dass die feder bereits im entlasteten zustand kaum federweg hat.

ist das normal so?

leider funktioniert die suche nicht, sonst hätt ich mich in anderen topics ein wenig eingelesen.

gruß

christoph

Bearbeitet von hammer154
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassiker ist eine zu kurze Bowdenzughülle, die beim Einfedern die Bremse immer weiter zuzieht. Oder die Bremse ist so ausgeleiert, das der Bremsnocken "einrastet", da rückt der Bremshebel dann unten aber schon der Aufnahme der Bowdenzugeinstellschraube deutlich auf die Pelle d.h. man sieht das von außen. Trotzdem würde ich vor dem Zerpflücken der Gabel erstmal die Bremstrommel runternehmen und dort nach dem Rechten schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bowdenzug zu kurz war auch das Problem bei meinem 1. Überschlag (mit frisch lackierter Mühle :-D( ). Hab mich gleich so fallen lassen, dass die Rally 200 auf mich gefallen ist, habe heute noch eine Beinschildkerbe im Knöchel.

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so vorderbremse dank eurer hilfe erfolgreich gerichtet. :-D

hätte wahrscheinlich die komplette gabel zerlegt bevor ich an diesen bowdenzug gedacht hätt!

dafür haben sich gestern 2 neue probs aufgetan. :-D(

1.) die äußere tachowellen- schnecke verreibt ständig, angeblich ist bereits die 3te schnecke im eimer, hält keine 100 km.

das gegenstück sieht (soweit man das von außen erkennen kann) in ordnung aus. die tachowelle lässt sich auch widerstandslos drehen.

wahrscheinlich werd ich nicht drum rum kommen die vorderachse zu zerlegen, vermute fast das der innere teil der tachoschnecke

(keine ahnung wie das teil heißt, hoffe ihr wisst was ich meine) fest steckt.

2.) motordrehzahl fällt extrem langsam ab. mit choke läuft sie wie es sein sollte!

deutet eigentlich alles auf falschluft hin, oder?

setup: original 12ps rally mit pm auspuff,

Bedüsung: 118/be3/160; nd fällt mir grad nicht ein.

haben gestern mal einen ballontest gemacht und die vergaserwanne mit neuen dichtungen

und zusätzlicher dichtungsmasse neu abgedichtet (vergaser wieder mit gefühl angezogen).

fazit: keine änderung, der motor dreht im leerlauf zwar nicht hoch aber wenn man das gas aufreißt

und anschließend wieder völlig zu macht dauert es eine ewigkeit bis der motor wieder auf die leerlaufdrehzahl abfällt.

der luftballon hat sich auch nicht bewegt bzw. aufgeblasen, die simmeringe wurden vor 4 jahren neu eingesetzt

und die rally wurde äußerst selten gefahren (max. 3000km) lt. besitzer hatt er das problem mit dem nachlaufen schon immer.

der zylinder ist am fuß und kopf ebenfalls dicht. weiß im moment echt nicht mehr wo der motor falschluft ziehen könnte.

ich hab dann noch mal ein paar andere nebendüsen probiert und mich mit der leerlaufgemischschraube gespielt.

hat jedoch kaum veränderungen gebracht. die LLGS muss mind. 4 umdrehungen herausgedreht werden

ansonsten reagiert der motor sehr träge beim gasaufreißen.

ach ja, die zündung wurde noch nicht abgeblitzt, aber das kann ja eigentlich auch nicht die ursache sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM bei Orig. Block? Vergiß es!

Probiere mal einen orig. Puff, der geht auf orig. Motor wahrscheinlich besser als der PM! Wenn´st einen kernigeren Spruch haben willst u. ein bischen mehr Leistung gibt´s eigentlich nur den Sito Plus. (Angeblich auch ein angepasster T5 Auspuff, habe ich aber keine Erfahrung).

Mit dem PM hast du bei orig. 1. schlechtere Leistung u. außerdem stark verkürzte Lebensdauer des Zyl./Kolbens.

Ich wollte meinen JL bei der orig. Rally 200 auch nicht aufgeben (weil geiler Spruch u. geile Optik), hab´s dann versuchsweise mit Sito Plus probiert u. siehe da: Probleme weg, u. schneller gefahren! :-D

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) die äußere tachowellen- schnecke verreibt ständig, angeblich ist bereits die 3te schnecke im eimer, hält keine 100 km.

das gegenstück sieht (soweit man das von außen erkennen kann) in ordnung aus. die tachowelle lässt sich auch widerstandslos drehen.

wahrscheinlich werd ich nicht drum rum kommen die vorderachse zu zerlegen, vermute fast das der innere teil der tachoschnecke

(keine ahnung wie das teil heißt, hoffe ihr wisst was ich meine) fest steckt.

das gleiche problem hab ich auch gerade bei meiner rally. muß dringend zum tüv.

warte gespannt auf eure hilfe.

cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der pm ist wie von euch richtig erkannt wegen optik und sound vom besitzer montiert worden und er fährt so bereits seit 4 jahren durch die gegend, werd heut auch mal den zylinderkopf abmontieren und nachsehen ob der zylinder schon was abgekriegt hat.

aber kann der auspuff wirklich was mit dem "nachlaufen" zu tun haben??

werd mal versuchsweise den aupuff wechseln (hoffentlich hat der besitzer den noch!)

thx

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen den tachoschnecken:

wahrsch. hast du eine 8 Zoll Schnecke montiert anstatt der 10 Zoll,

die sind beide ähnlich und passen wenn sie falsch sind.

Farblich sind die dinger getrennt z.b. die einen rot die anderen grau

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM bei Orig. Block? Vergiß es!

Probiere mal einen orig. Puff, der geht auf orig. Motor wahrscheinlich besser als der PM! Wenn´st einen kernigeren Spruch haben willst u. ein bischen mehr Leistung gibt´s eigentlich nur den Sito Plus. (Angeblich auch ein angepasster T5 Auspuff, habe ich aber keine Erfahrung).

Mit dem PM hast du bei orig. 1. schlechtere Leistung u. außerdem stark verkürzte Lebensdauer des Zyl./Kolbens.

Ich wollte meinen JL bei der orig. Rally 200 auch nicht aufgeben (weil geiler Spruch u. geile Optik), hab´s dann versuchsweise mit Sito Plus probiert u. siehe da: Probleme weg, u. schneller gefahren! :-D

Greetz, STANI :-D

Hi Stani,

hast Du irgendetwas unternommen, um zu unterbinden, dass die Rally200 in Verbindung mit einem Sito+ nicht in jeder Kurve aufsetzt?

Danke und Gruß Sasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sito + ist optisch u. von den Maßen her eigentlich gleich wie der Original. Man hat da ziemlich viel Bodenfreiheit. Ich trage sicher nicht meine Rally um die Kurve, aber gestreift habe ich eigentlich noch nie.

Greetz, STANI :-D

P.S.: Habe bei der Heimfahrt vom Büro 2 schöne 180° Kehren, da werde ich heute Abend gleich mal noch eine Spur härter um die Kurve zirkeln. Wenn´s dann streift gibt´s Bericht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so haben gestern erstmal die zündung auf 23° geblitzt (war zuerst bei ca 19°) und danach den original- auspuff montiert.

hat aber keine besserung gebracht, hab immer noch extrem langes nachlaufen.

werd demnächst nochmal einen anderen si-vergaser probieren und wenn das auch nix bringt werd ich wohl den motor neu aufbauen müssen! :-D

@rallyal: eine fettere nd hat auch nichts geändert, nahezu gleiches verhalten! nur mit gezogenem choke is das nachlaufen weg.

vielleicht hat ja noch jemand einen tipp für mich

vielen dank

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so haben gestern erstmal die zündung auf 23° geblitzt (war zuerst bei ca 19°) und danach den original- auspuff montiert.

hat aber keine besserung gebracht, hab immer noch extrem langes nachlaufen.

werd demnächst nochmal einen anderen si-vergaser probieren und wenn das auch nix bringt werd ich wohl den motor neu aufbauen müssen! :-D

@rallyal: eine fettere nd hat auch nichts geändert, nahezu gleiches verhalten! nur mit gezogenem choke is das nachlaufen weg.

vielleicht hat ja noch jemand einen tipp für mich

vielen dank

christoph

Hallo Christoph,

wie hast Du die Zündung verstellt. Hast Du Langglöcher gefräst? Die Zündgrundplatte der Rally (Femsatronic) beitzt doch gar keine Langlöcher zum verdrehen.

Nur so ne Frage.

Gruss und viel Glück - Sasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sasser,

doch diese rally hatt eine zündplatte mit langlöchern, zündung stand vorher bei ca. 18° hab sie jetzt auf 23° gestellt.

sie hängt jetzt wesentlich besser am gas, das falschluftproblem besteht jedoch nach wie vor!! :-D(

hat vielleicht jemand noch eine idee was mit der tachoschnecke sein könnte, komm erst nächste woche wieder zum schrauben am wochenende ist mal wieder fette party angesagt :-D:-D

wär tolll wenn sich bis dahin ne lösung gefunden hätte, bräuchte dann nicht stundenlang nach der lösung suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"sie hängt jetzt wesentlich besser am gas, das falschluftproblem besteht jedoch nach wie vor!!"

Hallo Christoph,

Du hast geschrieben, das die Rally wenig gelaufen hat. Hat sie auch länger gestanden?

Bei meiner war das nämlich der Grund, das der Kulusimmerring (der ist außenseitig aus Blech) gerostet hat und die gute genau

da Nebenluft gezogen hat.

Gruß,

Kletti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information