Zum Inhalt springen

anderer vergaser - neues glück?


sepp

Empfohlene Beiträge

folgendes problem: ich fahr eine 210er malossi mit langhublippenwelle, jl-lefthand, mb ansauger, 30 phbh, hp4

der zylinder ist sehr massiv überarbeitet; 1,5 fudi (aber auch 1,5 kodi - und hab trotzdem nur 1,5 quetschi)

ich hab das problem, daß das teil nicht wirklich drehen will:

HD 160

ND 60

30

av 262

x3 (2te raste von oben)

kurz über 9.000 ist schluß! das will die mühle nicht mehr so richtig drehen, die hd sollte halbwegs passen, also an der liegts nicht da hab ich schon zuviel nach oben und unten probiert ohne erfolg!

beim ausdrehen des vierten kommt auch von der schwungscheibenseite so ein eigenes geräusch, wie vibrationen!

nun liegt noch ein 34er flachschieber rum - rein damit oder müll?

ein bekannter gab mir den tipp einen 30er mikuni mit powerjet zu verwenden, sozusagen um die lippenwelle voll ausnutzen zu können???

und noch eine frage warum werden die lippenwellen eigentlich auf "12 uhr" gewuchtet? die normalen rennwellen (egal ob vespa, automatikroller, usw.) sind auch alle auf "13-bzw. 11 uhr" gewuchtet (kommt halt auf die seite an von der man draufschaut)!

also los helft mir mal!

dangeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich bin zwar selber noch keinen eigenen 211er malossi gefahren, aber wenn du ne welle mit mehr hub einbaust, verändern sich auch die steuerzeiten, der vorauslass wird geringer. hast du da irgendwas verändert ? ich denke, wenn du am auslass nichts gemacht hast, sind doch 9000 "normal", wenn sich der vorauslass verkleinert, oder nicht ? bis wieviel dreht der malossi denn mit ner 57mm welle, wenn sonst alles bearbeitet ist ?

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch so sehen, wie der Joern. Mit 57er dreht er schon seine 10000, zumindest auf stoffis Prüfstand (ja, ja, falsche software). Aber der Malossi vom Andre dreht doch auch nicht mehr als 9000, oder zumindest nicht viel mehr, wenn ich mich nicht täusche und der ist mit Kodi.

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD 160 ist korrekt!

auslaß wurde auch überarbeitet - passend - also an dem kanns auch nicht liegen!

die sache mit dem "nicht wuchten" der wellen kann ich nicht ganz glauben, denn ALLE rennwellen, die ich zumindestens gesehen habe, stehen auf dem wuchtbock auf "13uhr", auch automatikwellen, so einen zufall kanns nicht geben!

stoffis 60er motor, mit "normaler" welle und malossi membran, dreht aber auch über 10.000 - soweit ich mich erinnere, und der 57er motor von stoffi hat eine kurve, da träum ich mit meinem ganzen schnick-schnack-aufschweiß-fräs-kack nur davon, wobei hier das drehzahlband wirklich vom feinsten ist! und weder beim 60er noch beim 57er motor wurde am zylinder was herumgefräst!

das andres motor mit kodi nicht mehr dreht wundert mich nicht, das hat meiner auch nicht gemacht! aber mit der fudi nun hab ich eben das problem, daß das drehzahlband nicht um die ca. 1000 u/min nach oben verschoben wurde, sondern daß ich nur das drehzahlband beschnitten habe, von unten her und wieder bei ca. 9000 häng!

ist nicht so daß die karre keinen spaß machen würde, aber soviel kohle zu investieren und dann festzustellen, das bei stoffis motor mit den "günstigeren" komponenten und ohne fräsen ein schöner zu fahrender motor rauskommt, der überdies auch noch gute drehzahl macht, mein lieber jolly, das schüttet mir das kraut schon ordentlich aus!

ahoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sepp: Bist du dir sicher, dass sich mit einer kleineren HD nix verändert? Mir scheint die HD 160 im Vgl. zum 262er mit X3 eher fett. Vor allem wenn du die Nadel eher unten hängen hast. Auch die 60er LLD ist eher fett angesiedelt. Falschluft sicher ausgeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon mal wer erfahrungen gemacht mit dem umrüsten von 30 auf 34er?

nachdem mein drehzahlband ohnehin schon recht schmal ist und ich das durch die fudi eben selber "beschnitten" habe, hab ich mir gedacht mit dem größeren vergaser kanns unten rum auch nicht mehr schlechter werden und vielleicht krieg ich ja ein bisschen mehr drehzahl raus!

der ganganschluß ist mit dem cosa-getriebe kein thema, der haut hin, des wegen will ich ja auch bei der fudi bleiben, um noch den letzten rest oben raus zu zaubern!

ahoi & olé

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falschluft ausgeschlossen!!!!!

bei der ND 55 nach vollgasfahrten immer das nachlaufen, eben wie bei falschluft, 60er rein und tüddelt!

unten und in der mitte paßt ja alles, geht erste und zweite brav in die höhe, aber wie schon einige male erwähnt, oben halt, da ist irgendwie der ofen aus!

und nun wollt ich halt wissen, ob ein 34 was ändern kann bzw. ein 30er mikuni mit powerjet!

wobei ich eher das gefühl habe, die diese lippenwelle ist ein griff in den popsch gewesen!

ahoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sepp!

Probiere mal folgendes: fahre etwa 3/4 Gas, und dann zieh den Choke! Beschleunigt der Motor, bist du zu mager!!

Meine Vermutung: Nadel ist nach oben hin zu mager, HD zu fett, drum macht der Ofen oben zu!

Hängt auch von deinen Steuerzeiten ab; welche??? Die JLs haben bisweilen sehr unterschiedliche Charakteristik; ist das ein klass.JL, RZ, SIP,..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch sagen!

Die döselige X3'er ist doch auf fast keinem Motor zu gebrauchen! Aber die ist nach obenraus (->Vollgas) nicht zu mager sondern zu fett (X3=1,6 / X2=1,8).

Probiers doch mal mit AV264 und ner X2 Nadel.

Das hat bei mir immer hingehauen. Da war die HD auch bei den wildesten Verdichtungen & Steuerzeiten nie über 150.

Hier nochmal ein Vergleich der verschiedenen JL Anlagen:

BÖSER Auspuff(beachte den Krümmer):Kegra.jpeg

GUTER Auspuff:RZEvo2000.jpeg

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.:Zur eigentlichen Frage:Habe meinen Malossi mit 27'er Vergaser auch schon bis 12000U/min auf dem Prüfstand brennen lassen (aua! ) Dein Vergaserdurchmesser reicht vollkommen aus! Wenn alles andere paßt kannst du auch den 34'er nehmen. Aber tu dir selbst nen gefallen und nimm nicht son drecks Dell'Orto Flachschieber. AMAL ist wirklcih nicht schlecht (laufen immer, haben nur eine erhältliche Nadel!)

oder ganz deluxe halt Mikuni. Lucifer schwört zudem auch noch auf die alten Rundschieber Dellos (PHV?)

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Denke auch, dein 30er reicht voll aus! Einen größeren brauchst du eig. nicht! Meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel!) verlierst du mit einem größeren Gaser unten, gewinnst dafür ganz oben ein wenig! Vorsicht, da besonders hier gilt: Prüfstand ist nicht gleich Straße!

Der PHV ist übrigens ein 4Takt-vergaser, und für uns unbrauchbar

Von den 34er D'O Flachschiebern halt ich persönlich nicht viel: bauen sehr hoch, Schieber verkanten,....! Ich habe mit einem einzigen großen D'O Rundschiebergaser, dem PHBE36SS (Magnesiumgaser aus der KTM, lange nicht mehr erhältlich, sauteuer!) sehr gute Erfahrungen gemacht; bin halt damals im try & error Verfahren bei den RD-Conversions auf das Teil gestoßen! Guten Gewissens kann man sowas aber nicht weiterempfehlen: es gibt zig Nadeln, MRs, Düsen,... da die richtige Kombination auf einem ohnehin bereits viel zu großen Gaser zu finden ist sehr zeitaufwendig!

Wirklich empfehlen kann man den TMX30 mit PJ; der baut auch niedrig und ist relativ leicht abstimmbar! Mehr als einen Nachmittag braucht man selten!

Habe derzeit einen 34er Schrägstrom Mikuni aus der RS250 verbaut, der sich bisher als sehr gut herausstellt, aber auch noch nicht endgültig abgestimmt ist; bin aber zuversichtlich, das demnächst abzuschließen (wenn endlich das Wetter wieder paßt!), dann kann ich gerne was dazu schreiben, wenn's wen interessiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael!

Nimm das Teil mal auseinander, und schreib mir eine private Mail zu den "Innereien" (Schieber, Nadel, alle Düsen,...)!

Außen unter dem Gaserdeckel steht außerdem der Typ angegeben! Wie sich zeigte, sind da die unterschiedlichsten Düsen, etc., verbaut! Ich glaube mittlerweile zu wissen, was hinhaut, und was nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information