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Geschrieben

Hallo Forum,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer 83er PK50S.

Leider habe ich ein kleines Problem:

Ab mittlerer Drehzahl ruckelt der Roller bei ca. Vollgaß ein bischen.

Wenn ich Gaß wegnehme, z.b. auf 2/3 beschleunigt er weiter.

Vom Gefühl her würde ich sagen, es passiert vor allem bei Last, also Berg auf.

Temperaturproblem kann es nicht sein, es ist sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand.

Leider kann ich über die Konfiguration noch nix sagen, da ich noch keine Zeit hatte, den Vergaser anzuschauen.

Allerdings handelt es sich um einen Standart Zylinder/Vergaser/Auspuff.

Ebenfalls sind keinerlei dubiose Geräusche vorhanden.

Spärliche Informationen, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

MfG

Oli

Geschrieben

Wenn wirklich alles original ist, Vergaser mal auseinander nehmen und sauber machen. Dazu Zündzeitpunkt kontrollieren (abblitzen). Wenn es dann immer noch ist, würde ich anfangen, die Bedüsung des Vergasers ein wenig zu optimieren. Aber erst dann.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Naja, ich gehe mal davon aus, daß es original ist (wurde mir zumindest so verkauft)

Und exakt 45 Km/h Höchstgeschwindigkeit laut Auto sollten auch dafür sprechen.

Meine Befürchtungen gehen mehr in Richtung von Klemmern!? Kann das sein?

Geschrieben
Meine Befürchtungen gehen mehr in Richtung von Klemmern!? Kann das sein?

Vergaser reinigen ist sicherlich nie verkehrt. Vielleicht auch einfach mal Zündkabel und Kerzenstecker wechseln.

Geschrieben

Wenn es klemmt, dann klingelt es meist vorher. Außerdem blockiert dir dein Hinterrad. Deine Symptome deuten eher darauf hin, daß er in dem Moment, wo er die meiste Leistung braucht, nicht genügend Sprit bekommt, daher ruckelt er. Und daher auch die Vermutung, daß es am Vergaser liegt. Der Tip von insomnio ist aber auch nicht verkehrt und kostengünstig. Dazu noch die Kerze wechseln schadet auch nicht. Was ich bei neuen (gebrauchten) Rollern unbekannter Herkunft auch immer mache, ist das Getriebeöl wechseln. Wer weiss schon genau, wann das zuletzt gewechselt wurde.

Gruß

SubWay

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    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
    • Du hast Recht. Ich werde mich danach richten - allerdings frühestens in 2 Wochen :(   https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/
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