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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

kann es sein, dass mein pinasco das klingeln in höheren drehzahlen anfängt, und bei 85 kmh nichts mehr geht, wenn nur noch ca. 1/2 Linter sprudel im tank ist?

sowas ist mir letzte woche passiert.

habe dann getankt und alles wieder in ordnung.

fahre pinasco 213 kurzhub mit ziemlich fetter kopfdichtung und original mallosi zylinderfussdichtung

kopf angepasst.

2. Frage: wieviel öl (2stroke) darf man denn so auf 1000 km versauen? Bei mir tropfts ein weenig obwohl alles abgedichtet. habe gehört, dass pinasco gerne etwas 'blowbackt' und deswegen ein wenig saut?

3. Frage: woran merkt man, dass Ölpumpe vom si24 auch wirklich läuft? (neu abgedichtet und panik, dass beim abdichten kanäle zugeschmiert habe)

lg

gonzo

ps: kann leider nicht suchen und deswegen nochmals gepostet obwohl 100% bereits beantwortet.

Geschrieben

am besten machst das ölpumpenzeugs raus und mischt selber is besser weil bei getunten motoren ist die ölpumpe nicht grad förderlich (geht-gehtmalnicht-geht-gehtmalnicht-gehtgarnichtmehr--stillstand!!!) :-D( 1:50 selbst mischen und du hast schon mal ein prob weniger :-D

mfg chris

Geschrieben
kann es sein, dass mein pinasco das klingeln in höheren drehzahlen anfängt, und bei 85 kmh nichts mehr geht, wenn nur noch ca. 1/2 Linter sprudel im tank ist?

ja

2) vespa muss tropfen :o)

rechne dirs aus 5,5l in etwa kurzstrecken pro 100km

gemütliche langstrecke wohl 4,0l

blowback ist von der kurbelwelle abhängig

bei rennwelle aus dem karton - ist dieser massiv

und die si abstimmung etwas diffizieler

gassannahme schlechter, dreht weniger aus, weniger leistung gesamt

3) die funktioniert sonst würdest nicht mehr fahren

die ölpumpe ist trottelfeinfach aufgebaut

wenn du darauf achtest keine nachbaudichtungen zu verbauen

die wichtige öffnungen verschließen - lass sie drin - lauft problemlos

auch auf drehschiebertunings

Geschrieben
ja

2) vespa muss tropfen :o)

rechne dirs aus 5,5l in etwa kurzstrecken pro 100km

gemütliche langstrecke wohl 4,0l

blowback ist von der kurbelwelle abhängig

bei rennwelle aus dem karton - ist dieser massiv

und die si abstimmung etwas diffizieler

gassannahme schlechter, dreht weniger aus, weniger leistung gesamt

3) die funktioniert sonst würdest nicht mehr fahren

die ölpumpe ist trottelfeinfach aufgebaut

wenn du darauf achtest keine nachbaudichtungen zu verbauen

die wichtige öffnungen verschließen - lass sie drin - lauft problemlos

auch auf drehschiebertunings

So, gestern nochmal den ganzen gaser komplett neu abgedichtet...

tropft wieder...

zu 3.) fahre selbstverständlich mit öl im benzintank weil ich der pumpe nicht trau.

und ich immernoch nicht weiß ob sie läuft.

habe mit loctite schön gedichtet und natürlich angst, dass die kanäle mit zugeschmiert sind....

werd nochmal machen (oder ölpumpe disablen)

übrigens gehen die meinungen sehr stark auseinander

einer sagt, das geförderte öl der pumpe reicht allemal für das pinasco tuning

andere wiederum sagen, es muss eh öl nachgemischt werden

wenn das öl jetzt quasi nicht reicht, dann reiß ich die blöde pumpe raus, wenn es allerdings okay ist, dann is die getrenntschmierung eine wunderbare sache (wenn sie dicht ist - ist sie aber nicht) :-D -dreck mit der sauerei jeden tag...

nachbaudichtung? :-D

jeden tag ölige finger, dass darf einfaqch nicht sein....

wo kommt das blöde öl her?

- die schraube zum benzinfilter hab ich gecheckt -> dicht

- gaser liegt sauber auf der wanne

- wann liegt sauber auf der hälfte auf

- alle dichtungen mit loctite benetzt (sehr dünn)

(ich denke, dass für einen blowback da echt zuviel rausläuft, ich hänge mal heute oder morgen ein foto rein von der sauerei

fazit: 3x gedichtete gaser 3x getropft... (reifen wieder voller öl)

habe sie beim paolo in schallerbach gekauft....

dichtung sieht aber okay aus

Geschrieben
nimmst du immer die selbe Dichtung?

die 1. war vom scootercenter, die 2. war eine aus einer piaggio werkstatt (uli aus nürnberg) und die 3. jetzt war vom paolo, welche hast du damals genommen?

Geschrieben

ölpumpe mischt zu fett

kein problem bei drehschiebertunings

welche dichtungen du nimmst ist egal

einfach schaun daß nix wichtiges verdeckt wird

hinterrad versaut klingt aber nach undichtem kuludeckel

Geschrieben (bearbeitet)

nur öl???

naja da kann nur eine dichtung hin sein

oder ev riss in dem pumpengedings

wos dann halt raussabbern kann

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
3. Frage: woran merkt man, dass Ölpumpe vom si24 auch wirklich läuft? (neu abgedichtet und panik, dass beim abdichten kanäle zugeschmiert habe)

ich zieh da immer den ölschlauch ab und lass etwas öl abrinnen.

dannach wieder drauf, es sollte ein luftblase zu sehen sein!

motor starten, vollgas und gleich wieder zu, dann saugt der motor kurzfristig mehr öl

und die luftblase sollte zügig richtung vergaser wandern.

ja, und gib keine dichtpaste zwischen motor und wanne, dann besser 2 dichtungen!

:-D

Geschrieben
ich zieh da immer den ölschlauch ab und lass etwas öl abrinnen.

dannach wieder drauf, es sollte ein luftblase zu sehen sein!

motor starten, vollgas und gleich wieder zu, dann saugt der motor kurzfristig mehr öl

und die luftblase sollte zügig richtung vergaser wandern.

ja, und gib keine dichtpaste zwischen motor und wanne, dann besser 2 dichtungen!

:-D

hab das schon immer mit loctice zusätzlich noch benetzt

aber 2 dichtungen hab ich noch nciht versucht

gute idee

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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