Zum Inhalt springen

Hier also nochmal: Malen nach Zahlen


Gugelhupf

Empfohlene Beiträge

Huhu,

probier ichs halt in diesem forum noch mal :-D

aaaaalsoo

Ich hab vor, meine TeeFümpf neu zu lacken.

Was meint ihr denn, wie viel Liter lack soll ich im vom Lackladen zusammenrühren lassen?

Spezielle Lackanvorderungen?

Wie viel Schichten solltens sein?

Vorher ne grundierung draufhauen? (So wegen Rotz schutz)

Wenn ja, was für eine?

Klarlack hinterher?

Dank für alle tips die da kömmen mögen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

1 liter lack sollte aber reichen! wenn du dir ungeübt bist im schlimmsten falle etwas mehr. lackanforderungen? hmm wenns ein normaler und kein metallic oder sonstiger effektlack ist wird dir der lackiermann einen normaler 2k lack geben, den musst du dann im richtigen verhältnis mit härter und verdünnung anmischen. klarlack kannste dir da schon reinmischen lassen.

grundierung, ja! gibt dir der lackmann bestimmt die passende mit. schön trocknen lassen, mit 600er-1200er nass anschleifen, oder mitm feinen schleifpad. dann die deckschicht drauf! wichtig: vor jeder lackschicht den untergrund mit silikonentferner behandeln!! gibts auch im lackierzubehör!

frag dem lackmann ruhig löcher innen bauch, besser den genervt als nachher was falsch!

viel erfolg, versuch macht kluch,

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääähm, HALT STOPP!

Für nen Kotflügel (nur den, nicht den ganzen Roller) hat bei meiner PX der Lackierer gute 300 ml verbraten!

Mit einem Liter kommste nicht weit.

Wenn Zeit passt (Du bist ja vielleicht Freitag wieder mobil?-Ansonsten kannste Dir morgen bei mir Deine neuen Kolbenringe abholen) - dann fahr mal mit der PX/oder falls schon angemeldet der Tee fünf - am Freitag nachmittags zum Airbrush-Center in der Alleestr.

Der Typ da kann das recht gut schätzen.

Wenn Härter und Klarlack drin sind (hält nicht lange "frisch", aber geht doch am WE los?)- dann passt das, mit Kompressor sowieso.

Noo-Noo hat übrigens 4 Schichten Lack, war mit Kompr. und alles reingemischt.

Bei Metalliclack muss zwingend Klarlack drüber (möglichst mehr als eine Schicht).

- Sonst frag mal den Primavera, der hat da auch Ahnung von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoho 300ml sind nicht schlecht, hättest im sagen sollen das er den kotflügel sprühen soll. hast jetzt bestimmt nen tauchlackierten kotflügel.

der kompressor sollte einen wasser/öl abscheider haben. hab mal teile von meinem mini lackiert und immer waren krater etc drin bis ich dann mal das kondeswasser im druckbehälter abgelassen hab, dann gings einigermassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoho 300ml sind nicht schlecht, hättest im sagen sollen das er den kotflügel sprühen soll. hast jetzt bestimmt nen tauchlackierten kotflügel.

der kompressor sollte einen wasser/öl abscheider haben. hab mal teile von meinem mini lackiert und immer waren krater etc drin bis ich dann mal das kondeswasser im druckbehälter abgelassen hab, dann gings einigermassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

gut entfetten(Silikonentferner)

ganze Kiste mit 240er anschleifen.

Steinschlag- und Spachtelstellen glattschleifen. Nicht zu grobe Körnung, würd sagen 120-150er ist ok. Bei den Spachtelstellen nimm nen Schleifklotz sonst wirds nicht glatt.

Falls doch durchgeschliffen solltest du die Stellen GANZ DÜNN nachgrundieren. Frag beim Lackierer vor Ort nach, gibt zu viele Produkte.

Füller oder Grundierfüller drauf. 2 Mal dick rauf sollte reichen.

Füller mit 360-400er trocken schleifen bis alles arschglatt ist.

Kannst Dir dann noch die Mühe machen alles mit 800er nass zu schleifen, muss aber nicht.

Noch mal gut entfetten und staubfrei machen. Halle auch so sauber wie möglich.

Metalliclack:

Basislack (Einkomponent) vorsichtig und dünn lackieren. 2-3 Mal. zwischen den Gängen warten bis der Lack matt aufgetrocknet ist. bei Metalliclack zum Schluss ganz dünn noch mal drübernebeln damit es gleichmässig wird.

Anschliessend 2-Komponenten-Klarlack. 2 Gänge. Den ersten nicht zu dick. !!!zwischen den Gängen ca. 15 Min. Ablüftzeit!!! ansonsten sehr leicht Läufer!!!

Unilack:

2Komponenten-Lack. 2-3  Gänge, bis es gut deckt. Läuft nicht allzu schnell , trotzdem aufpassen und Abluftzeit 15 Min. zwischen den Arbeitsgängeneinhalten einhalten.

Kannst, musst aber nicht, Klarlack überlackieren.

Zu den Mengen ist es schwierig was zu sagen. Kommt jeweils drauf an wie man arbeitet.

Schätze mal für Chassis, Schutzblech, Lenkkopf, Backen,...

Füller 1,5 l, Lack und Klarlack je 1 - 1,2 l.

Damit mein ich fertig angemischt inkl. Härter und Verdünnung!!!

Beim füllern siehst Du schon ob meine Mengenangaben ungefähr passen oder nicht. Danach kannst ja selbst abschätzen wieviel Du brauchst.

Ist echt übel wenn mittendrin der Lack nicht reicht,

gerade bei Klarlack.

ansonsten gutes Gelingen  

:-D   :-(   :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALTER Lack bleibt drauf?

DAnn MUSS Tenngrund drunter!Oder weißt du wie sich dein neuer und dein Alter Lack vetragen?

Oder Primern.................

Ich Arbeite in einer Lackiererei!Das geht sonst voll in die Hose und hinterher ärgerst du dich über das ergebnis und die Sinnlose arbeit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chemisch entlacken lassen im tauchbad !! aber vorsicht guss löst sich leicht auf  :-D

und schööööön hohlraumversiegeln innen.... gabs hier auch mal irgendwo ein topic zu......  evtl kannste ja auch noch den sauberen roller tauchgrundieren lassen. aber ich bin sowieso eher dafür NICHTS zu spachteln, beulen vom profi rauskloppen lassen und zinnen. ok, das alles lohnt sich wahrscheinlich nicht bei ner px80... aber.... SPACHTEL SUCKS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...verzinnen...schweissen...flexen...

Alles schön und gut bei ner Restaurierung.

Dreht sich aber doch darum wie man mit wenig Geld und Aufwand eine einigermassen gute Lackierung selbst hinbekommt.

Das einzige was ich noch empfehlen würde, wäre alle Vorarbeiten selbst zu machen und die Teile dann vom Fachbetrieb lackieren zu lassen. Sollte nicht allzu teuer sein.

...falls jemand aus Schleswig-Holstein was zu lackieren hat kann er mir auch ne Mail schicken.   :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kid frost und überhaupt:

Ich hab mich über 300ml nicht gewundert, im Gegenteil, hatte 400ml anmischen lassen und freute mich, dass etwas davon übrig blieb, womit ich andere Stellen ausbessern konnte.

Nein, der Kotflügel ist nicht 5 cm dick... hat aber beim Sturz nur ne kleine Schramme bekommen.

Sollte ja von innen und außen lackiert werden, wegen Dreckschutz und so. War das falsch?

Ich bin zufrieden.

@Gugelhupf: Such Dir nen Airbrusher, der Dir die Plaketten aufs Nummernschild brusht. DAS wär innovativ!

Ansonsten: Viel Erfolg! (Auch beim SVA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

kommt auf die alte farbe an!  wenn es sprühdosen farbe ist dann muss die runter und zwar kommplett, denn die ferträgt sich überhaupt nicht gut mit anderen lösungsmitteln oder ferdünnungen.

wenn dein roller noch den originallack drauf hat könnte man drüberlackieren,, sollte man aber nicht!!! da du ja noch spachtelarbeiten vornehmen musst (nehm ich mal an) kommst du eh nicht um füllern rum, wenns ordendlich werden soll.

allso würde ich an deiner stelle dein roller kommplett mit 150 und dann noch mal mit 240ger schleifpapier durchschleifen. einen hauchdünne schicht primer drauf und dann mit 2 dicken gängen HS (auf deutsch: hoch solid) füllern. ich würde den dann mit 600 und dann mit 800 schleifpapier nass schleifen.

alles da drunter würde ich nicht empfehlen da sich der lack bzw. klarlack noch einige monate absackt,, und somit die schleifspuren wieder sichtbar werden können.

desto feiner desto schöner.

menge an lack würde ich auch sagen 1 liter reicht da voll aus da  basisfarbe meistens 1:1 angerührt wird und klarlack bzw. 2k lacke 2:1 mit 10 % ferdünnung angerührt werden.

so das waren meine lackiertipps

:-D Bayman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information