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Geschrieben

Hallo Zusammen,

bei meiner PX200 Lusso tropft Öl aus dem Schauglas. War die letzten Wochen sehr wenig, seit dem Waschen am Wochenende ist es aber stärker geworden.

Bevor ich jetzt planlos irgendwas auseinander baue: Gibt es da eine Dichtung die undicht sein kann oder muss man da mehr austauschen?

Dank & Gruss

Geschrieben

Das Öl-Schauglas hat eine Dichtung, es kann aber auch das Schauglas selbst defekt/gerissen sein. Feststellen wirst du es aber nur können, wenn du den Tank ausbaust. Schrauben vom Tank lösen, Gummidichtung von Ölschauglas und Benzinhahnhebel rausmachen, Benzinhahn auf Mittelstellung, dann Tank hinten anheben und rausheben. Trick beim Wiedereinbau: Den Benzinhahn durch das Loch von der Ansaugtülle in das Benzinhahnloch reinführen.

Und wenn du den Tank eh draußen hast, empfiehlt es sich, direkt neue Schläuche dran zu machen.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Das Öl-Schauglas hat eine Dichtung, es kann aber auch das Schauglas selbst defekt/gerissen sein. Feststellen wirst ....

Vielen Dank. Dann werde ich doch mal versuchen, ob ich das hinbekomme :-D

Geschrieben
so nen tank hätte ich übrig. 10.- + versand

danke für das angebot.

werde schauen, ob ich am wochenende basteln kann.

wenn sich dann rausstellt, dass der tank hinüber ist, komme ich gerne auf dein angebot zurück.

grüße

  • 1 Monat später...
Geschrieben

heute habe ich es endlich geschafft, die leidige undichtigkeit zu untersuchen.

nach dem ausbau des tanks konnte ich sehen, dass das ölschauglas einen haarriss hatte, aus welchem mit der zeit das öl auslief.

ölschauglas ersetzt und alles wieder trocken. nebenbei funktioniert nun auch meine tankanzeige wieder, da ich bei der gelegenheit noch etwas am schwimmer rumgespielt habe.

nochmals danke für die tipps.

Geschrieben

Noch besser und auch billiger wäre es gewesen den Öltank ganz auszubauen und selbst zu mischen.

Wenn eines Tages mal die Welle der Ölpumpe fest geht, kenn`s böse enden. Bei ner Freundin ist die Welle Fest gegangen, hatte aber Motor mäsig Glück!

Die Welle ist so fest gewesen, das sie nur mit großer Mühe und einem Hammer raus gegangen ist. Jetzt mischt sie selbst.

Ich misch auch bei allen meinen Rollern selbst.

Gruß TJ36

Geschrieben

Weil wir gerade beim Thema sind:

Bei meiner PXGS habe ich das Problem, dass die Nadel der Tankanzeige nicht ruhig steht, sondern zittert wie ein 100 jähriger Greis :-D

Was ist die Ursache?

Geschrieben
Noch besser und auch billiger wäre es gewesen den Öltank ganz auszubauen und selbst zu mischen.

mal von evtl. folgeschäden abgesehen, hat das ölschauglas 3,80 euro gekostet.

arbeitsaufwand 20 minuten.

die ölpumpe arbeitet jetzt seit 22 jahren wie der rest der vespa. ich sehe keinen grund, warum sie es nicht auch noch weiter tun sollte. wenn man pech hat, geht halt was kaputt. so teuer sind die reparaturen einer vespa dann aber auch nicht ;)

Bei meiner PXGS habe ich das Problem, dass die Nadel der Tankanzeige nicht ruhig steht, sondern zittert wie ein 100 jähriger Greis :-D

Was ist die Ursache?

bei mir war es der schwimmer bzw. die kontakte.

sattel hoch, schwimmer ausbauen (1 minute), plastikgehäuse vom träger abmachen.

dann sieht man ein plastik teil, welches mit dünnem draht umwickelt ist auf dem ein abnehmer je nach schwimmerposition entlang läuft. den kontakt habe ich etwas zurecht gebogen und seitdem klappt wieder alles.

Geschrieben
die ölpumpe arbeitet jetzt seit 22 jahren wie der rest der vespa. ich sehe keinen grund, warum sie es nicht auch noch weiter

Hi!

Ich würde die Frischölschmierung auch keinesfalls ausbauen! Vor allem bei längeren Touren etc. ist das doch 1000 mal eleganter als jedesmal mit nem Messbecher etc. herumzupatzen :-D

Meine Ölpumpe arbeitet auch schon seit 20 Jahren tadellos!

bei mir war es der schwimmer bzw. die kontakte.

sattel hoch, schwimmer ausbauen (1 minute), plastikgehäuse vom träger abmachen.

dann sieht man ein plastik teil, welches mit dünnem draht umwickelt ist auf dem ein abnehmer je nach schwimmerposition entlang läuft. den kontakt habe ich etwas zurecht gebogen und seitdem klappt wieder alles.

Danke für den Tip, werde ich morgen gleich schauen! :-D

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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